... das Mäntelchen für den Ofen

Nachdem die Betonkuppel einige Zeit ausgehärtet und fast vollständig durchgetrocknet war, ging es daran, die Dämmung für die Backkuppel aufzubringen.
Da wir ja noch einige Schaumglasplatten übrigbehalten haben, wollten wir diese auch verwenden.
Aber wie bekommt man die 45 x 30 cm großen Platten auf die kuppelförmige Betonhülle?
Da hatte unser Sohn Tim (der mit Begeisterung die Sendung Gallileo schaut) die Idee, aus den Platten gleichseitige Dreiecke zu schneiden und diese wie eine Triangulation über die Kuppel zu legen.

Ofenisolierung 01 [Zuerst wurden anhand einer Schablone die Dreiecke ausgeschnitten]

nach oben

Ofenisolierung 02 [Diese haben wir dann mit etwas Natursteinkleber auf die Backkuppel geklebt]

nach oben

Ofenisolierung 03 [Im oberen Bereich mussten wir einige Passstücke zuschneiden]

nach oben

Im Anschluss an diese Isolierungsarbeiten werden erst einmal die Seitenwände weiter hochgemauert.
Später kommt über die Schaumglasisolierung noch eine dicke Lage Mineralwolle.

Links (Top 10)

Amboss-Blog Brotbackforum der brotdoc Da Deifi kochd Genussjäger Home Baking Ketex - Der Hobbybrotbäcker - Petras Brotkasten Plötzblog Schamotte Onlineshop

Partner & Freunde

... bitte folgen ...

Copyright = www.steinbackofenfreunde.de (2010 - 2015)