Auf diesen Seiten möchte ich euch zunächst meine aktuellen Bautätigkeiten präsentieren.

Wenn unser Ofen dann mal fertig ist, werde ich diese Rubrik mit aktuellen Informationen rund um den Steinbackofen füllen.


(Samstag, 21. Mai 2011 - und wieder ein Basteltag!)

Weiterbau der Ofentür und anschließende "Funktionskontrolle"- verschoben in "Unser Steinbackofen - Ofentür"


(Samstag, 07. Mai 2011 - wieder ein Basteltag!)

Weiterbau der Ofentür - verschoben in "Unser Steinbackofen - Ofentür"


(Samstag, 30. April 2011 - Basteltag!)

Bau der Ofentür - verschoben in "Unser Steinbackofen - Ofentür"


(Sonntag, 10. April 2011 - Winterschlaf beendet!)

Das Wetter wird zunehmend besser und seit gestern ist es schon frühsommerlich warm.
Zeit, den Steinbackofen aus dem Winterschlaf zu erwecken.
Da Schamotte und Feuerbeton über den Winter hinweg sicher etwas Feuchtigkeit aufgenommen haben, ist es wichtig, den Ofen über einen längeren Zeitraum mit gleichbleibender Temperatur zu erwärmen.
Wir haben in die Mitte des Ofens einen ca. 10 cm breiten und ca. 80 cm langen Brennstoffstreifen aus Holzkohlenbriketts aufgeschichtet (ca. 3 kg) und am vorderen Ende entzündet.
Nachdem die Kohlen sichtbar gezündet haben, wurde die Tür verschlossen, die Lüftung auf ein Minimum gedrosselt und die Rauchgasklappe zugestellt.
Die Temperatur stieg in kürzester Zeit auf 100° C an und stellte sich konstant auf diesen Wert ein. Nach 24 Stunden betrug die Ofentemperatur immer noch 65° C. Der Ofen ist somit für den nächsten Backeinsatz vorbereitet.


(Januar 2011)

Gegenwärtig haben wir auf Grund der winterlichen Witterung die Arbeiten an unserem Steinbackofen unterbrochen.
Sobald es die Temperaturen wieder zulassen, werden wir den Ofen fertigstellen und die weiteren Bauphasen fortlaufend dokumentieren.

Links (Top 10)

Amboss-Blog Brotbackforum der brotdoc Da Deifi kochd Genussjäger Home Baking Ketex - Der Hobbybrotbäcker - Petras Brotkasten Plötzblog Schamotte Onlineshop

Partner & Freunde

... bitte folgen ...

Copyright = www.steinbackofenfreunde.de (2010 - 2015)