Mein Ofenprojekt..

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
ahle backes

Mein Ofenprojekt..

Beitrag von ahle backes »

Hier mal ein paar Bilder von meinem Hbo-Projekt
Dateianhänge
Das Innenleben...... Eine Herausforderung ist die Rauchgasumschaltung.....
Das Innenleben...... Eine Herausforderung ist die Rauchgasumschaltung.....
IMG_20150818_181722.jpg (116.56 KiB) 10791 mal betrachtet
So hat es angefangen .. Ein paar Striche auf dem Papier
So hat es angefangen .. Ein paar Striche auf dem Papier
IMG_20150818_181829.jpg (117.38 KiB) 10791 mal betrachtet
ahle backes

Mein Ofenprojekt..

Fragen über Fragen....
Direkte oder indirekte Befeuerung?
Rauchgasumschaltung...braucht man sowas?
Was nimmt man als Zwischenboden ( Backfläche)?
Temperaturbeständigkeit Stahl-T-träger wo ich die Schamottsteine ablegen kann?
Dateianhänge
IMG_20150818_181748.jpg
IMG_20150818_181748.jpg (123.79 KiB) 10790 mal betrachtet
RS1900

Re: Mein Ofenprojekt..

Beitrag von RS1900 »

Servus,

Deiner Skizze und Deinen Fragen nach zu urteilen vermute ich, dass Du noch zu wenig im Internet über den Bau eines SBO quer gelesen hast - ich würde an Deiner Stelle mal ein paar Stunden dafür verwenden: schau Dir z.B. mal die Bauanleitung in diesem Forum an, auch die Sektion Steinbackofenbau und -technik. Auch in anderen Foren (z.B. hier beim Robi) gibt's Tipps und Tricks zum Backofenbau, auch bei den im Internet angebotenen Fertigbausätzen sieht man ein wenig, wie es gemacht wird ...

... dann solltest Du das Pferd von hinten aufzäumen: wieviele Brote/Pizzen sollen gleichzeitig rein(?) - davon hängt die Grundfläche ab. Willst Du eher kürzer aufheizen & Brote backen - oder soll das Ding stundenlang die Hitze speichern (braucht aber mehr Holz & Zeit zum Aufheizen) - davon hängt die Speichersteindicke ab, die Du wählen solltest. Und lies' Dir die Beiträge zur Isolierung gut durch - der Schamottekern sollte auf Foamglas o.ä. stehen bzw. damit rundherum eingepackt werden - je dicker, desto besser.

Warum Du da jetzt 2 Abgasanschlüsse gezeichnet hast, ist mir überhaupt schleierhaft. Und der Rauchrohranschluss sollte sich eher nicht an der höchsten Stelle der Kuppel/des Gewölbes befinden (sonst haut Dir die Wärme zu schnell ab).

Also: lesen, lesen, lesen ... und wenn dann noch was unklar ist - fragen ;) :D. Übrigens: Bausätze sind auch eine Alternative ... vielleicht eine Spur teurer - dafür kann man weniger falsch machen ;).

LG
Reinhard
(der viel gelesen, aber noch keinen gebaut hat)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

ahle backes hat geschrieben:Fragen über Fragen....
Was nimmt man als Zwischenboden ( Backfläche)?
Temperaturbeständigkeit Stahl-T-träger wo ich die Schamottsteine ablegen kann?
Schamotteplatten

Und wozu willst du Schamottesteine auf Stahlträgern ablegen??????

Und lies dir mal das Projekt von Domi durch, das ich dir verlinkt habe. Da hast Antworten auf die meisten deiner Fragen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
ahle backes

Hai..@all vielen dank erst mal für die schnellen Reaktionen auf Beiträge :tatuetata: das zeigt ,das dass hier ein gutes und Informatives Forum ist. :zustimm: :sbof: :respekt:

Nun zum Thema..ich habe Stunden damit verbracht im Internet nach infos gesucht, mit vermeintlichen Fachbetrieben telefoniert, in Foren und auf youtube mir so manche anregung geholt.
Die bisher von mir gezeigten Skizzen sind derAnfang des Projekts. Mittlerweile bin ich soweit das ich den Ofenkorpus anfangen kann.
Morgen bekomme ich die Schamottplatte und die Feuerraumtür.
RS1900 hat geschrieben:Warum Du da jetzt 2 Abgasanschlüsse gezeichnet hast, ist mir überhaupt schleierhaft. Und der Rauchrohranschluss sollte sich eher nicht an der höchsten Stelle der Kuppel/des Gewölbes befinden (sonst haut Dir die Wärme zu schnell ab).
Die zwei Rauchgas Anschlüsse sind zum einen für die Rauchgasumschaltung sowie für eine direkte Befeuerung des Garraums.

Fortsetzung folgt ... Bitte um weitere Kritik/Verbesserung/ Meinungen

Vielen Dank

Lieben Gruss Roland
Dateianhänge
IMG_20150818_182303.jpg
IMG_20150818_182303.jpg (166.77 KiB) 10740 mal betrachtet
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Ich seh' weit und breit (noch) keine Isolierung.
ahle backes

Da ich besser praktisch wie theoretisch Planen kann habe ich die roten Steine auf der Grundplatte mal ungefähr so gestapelt wie der Ofen nebst Grillfläche und Waschplatz aussehen soll.
Die Isolierung um den Brenn und Garraum wird so ca.10 cm Steinwolle werden werden.
RS1900

Beitrag von RS1900 »

ahle backes hat geschrieben:Die Isolierung um den Brenn und Garraum wird so ca.10 cm Steinwolle werden werden.
... und hoffentlich unter(!) den Garraum auch 6-10cm, z.B. Foamglas (Steinwolle wird da nicht gehen) ...

LG
ahle backes

Auch unter dem Ofen sind 10cm Sand als isolierung plant.
ahle backes

Ohhhh :frage: keine Kommentare zu
ahle backes hat geschrieben:Auch unter dem Ofen sind 10cm Sand als isolierung plant.
OK scheint wohl der ultimative Tip eines Ofenbauer zu sein den hier keiner kennt?!
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“