ich muss mal sehen wie ich das jetzt mache.
Der 30mm Boden liegt und ich könnte vielleicht noch mal 30mm drauflegen, die fehlen mir dann aber im Portal und das ist nicht so schön.
Ihr habt sicherlich recht mit der Speichermasse aber in meinem Fall ist die Anforderung an den Ofen etwas geringer als bei Dir Hardy, ich brauche keine 3 Tage wärme im Ofen.
Ich sehe den ganzen Ofen als Speichermasse, der Boden ist gut isoliert und die Strahlung von der Kuppel hält doch auch den Boden warm.
Wenn ich den Ofen richtig aufgeheizt habe wird Pizza immer funktionieren und Brot backen sowie einen Braten geht bestimmt auch mit der Masse die ich habe (oder glaubt ihr das das nicht funktioniert?). Brot und Braten brauchen ja nicht nur wärme von unten (vielleicht rede ich es mir auch nur schön
Die Kuppel werde ich niedriger machen damit auch von oben ausreichend hitze kommt
.Hardy, Deine Filme hatte ich mir bereits schon angesehen
Aber meine eigentliche Frage ist noch nicht beantwortet
habt ihr da Erfahrungen gesammelt?Akki hat geschrieben:muss ich einen Spalt zwischen der Bodenplatte und der Seitenwand lassen? die Bodenplatte ist 30mm Schamotte und auf 60mm Schaumglas verklebt.
Gruß aus der Pfalz
Akki
P.S. bei uns ist heute Weinstraßen Tag und die Deutsche Weinstraße ist für KFZs gesperrt. Man kann Sie mit dem Fahrrad von Nord nach Süd oder andersrum befahren und zwischendurch kann man halten und ne schöne Schorle trinken