Mein erster Ofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Akki

Re: Mein erster Ofen

Beitrag von Akki »

Moin zusammen,

ich muss mal sehen wie ich das jetzt mache.
Der 30mm Boden liegt und ich könnte vielleicht noch mal 30mm drauflegen, die fehlen mir dann aber im Portal und das ist nicht so schön.

Ihr habt sicherlich recht mit der Speichermasse aber in meinem Fall ist die Anforderung an den Ofen etwas geringer als bei Dir Hardy, ich brauche keine 3 Tage wärme im Ofen.
Ich sehe den ganzen Ofen als Speichermasse, der Boden ist gut isoliert und die Strahlung von der Kuppel hält doch auch den Boden warm.
Wenn ich den Ofen richtig aufgeheizt habe wird Pizza immer funktionieren und Brot backen sowie einen Braten geht bestimmt auch mit der Masse die ich habe (oder glaubt ihr das das nicht funktioniert?). Brot und Braten brauchen ja nicht nur wärme von unten (vielleicht rede ich es mir auch nur schön :pfeifend: ).

Die Kuppel werde ich niedriger machen damit auch von oben ausreichend hitze kommt :danke: .

Hardy, Deine Filme hatte ich mir bereits schon angesehen :respekt: aber ich denke ganz so perfekt werde ich meinen ersten Ofen nicht hinbekommen.

Aber meine eigentliche Frage ist noch nicht beantwortet
Akki hat geschrieben:muss ich einen Spalt zwischen der Bodenplatte und der Seitenwand lassen? die Bodenplatte ist 30mm Schamotte und auf 60mm Schaumglas verklebt.
habt ihr da Erfahrungen gesammelt?

Gruß aus der Pfalz

Akki

P.S. bei uns ist heute Weinstraßen Tag und die Deutsche Weinstraße ist für KFZs gesperrt. Man kann Sie mit dem Fahrrad von Nord nach Süd oder andersrum befahren und zwischendurch kann man halten und ne schöne Schorle trinken :P .
Hardy

Beitrag von Hardy »

Es soll jeder machen, wie er es braucht.

Für Flammkuchen, Pizza und Co reicht das auch so - selbst mit der Höhe der Kuppel.

Arbeiten mit dem Steinbackofen kommt automatisch. Wenn man merkt, dass man über Nacht noch einen Braten reinstellen kann, der dann am Morgen butterzart ist...

Also ich habe den Ofen erst schätzen gelernt, nachdem ich immer wieder versucht habe mit der noch herschenden Temperatur was zu machen.

Aber Du hast ja die Überschrift richtig gewählt. Es ist Dein erster Ofen.

Beim 2. Ofen kannst Du dann gleich etwas anders anfangen.

Bin halt der Meinung, daß man am Ende des Tages eine Menge Geld in die Hand genommen hat und dann soll das auch alles funktionieren.

Also hau rein
Akki

Beitrag von Akki »

:danke:

Du hast schon recht, man nimmt einen Haufen Geld in die Hand und ich hätte vielleicht die Fragen zu Boden stellen sollen bevor ich ihn gebaut habe aber jetzt muss wohl damit leben wenn ich nicht alles wieder rausreißen möchte.

Genau, es ist der Erste und wenn ich richtig viel Spaß am kochen mit dem Steinofen haben sollte (was ich glaube) und dieser den Ansprüchen nicht mehr genügt, werde ich wohl einen Zweiten bauen müssen :sabbern: aber schauen wir erstmal was mit diesem geht.

Gruß

Akki
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von JohnDooe »

Hardy hat geschrieben:

Bin halt der Meinung, daß man am Ende des Tages eine Menge Geld in die Hand genommen hat und dann soll das auch alles funktionieren.

Option 2 insgesamt keine 100 €uro verbraten, dann kann man notfalls auch mit Schönheitsfehlern leben :-)

PS: Bin mal gespannt wie lange es die Türe macht. Die ist aus 2,5mm Blechresten aus der Grabbelkisten vom Nachbarn mundgebissen.
Bisher (2 Einsätze) kein Verzug, kein Problem. Gut, thermisch gedämmt geht sicherlich anders, aber dafür, daß nichts aus dem Ofen
fliegt, wenn ich in nach der Pizza/Flammkuchen Session mit dem Stapler wieder in die Halle aufräume reicht es prima. Und die Temperatur
hält er für 2 Durchgänge Semmeln auch noch locker.

PPS: Und die Katzen schlafen jetzt auch nicht mehr im restwarmen Ofen ;-) Ist für die Fellfarbe extrem zuträglich :-)
Dateianhänge
MeinHBO3.jpg
MeinHBO3.jpg (123.56 KiB) 4538 mal betrachtet
export (9).jpg
export (9).jpg (100.83 KiB) 4538 mal betrachtet
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
noch mal zur Innenhöhe des Ofens. Ein Profiofenbauer,aus der Eifel meinte ,bei der Höhe bezüglich Spanferkel, 30 cm wären das absolute Maximum ,was er bauen würde !!!!
Ich finde das zwar sehr niedrig,aber ich glaube der weis wovon er spricht.....40 cm halte ich noch für vertretbar...das müsste auch für Spanferkel reichen....
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Akki

Beitrag von Akki »

Hallo Nobby,
Fliegenbackjeck hat geschrieben:40 cm halte ich noch für vertretbar...das müsste auch für Spanferkel reichen...
Schade, dann geht Spanferkel bei mir wohl nicht, werde es aber trotzdem versuchen :lupe:

Mir ist heute leiden der Mörtel ausgegangen und die Nachbestellung kommt erst morgen, das bedeutet das ich meine Kuppel wohl erst am Wochenende fertig bekomme.

Hier noch ne Frage an das Forum,

Wie lange habt ihr mit dem ersten befeuern gewartet? Ich habe hier im Forum gelesen das man den SOB vier Wochen trocknen lassen soll!?

Gruß

Akki
Jossel

Beitrag von Jossel »

du hast ne schamottkuppel da kann nix groß passieren ich hab 2 tage nach Fertigstellung angeheizt, ging problemlos also ran an den Speck ;) bei ner Kuppel aus Feuerbeton sähe das aber ganz anders aus da sind 4 Wochen Trocknungszeit durchaus gerechtfertigt!
Hardy

Beitrag von Hardy »

genau so,

langsam anheizen und dann sachte Vollgas geben.

Es müsse ja nur die Fugen aushärten.
Akki

Beitrag von Akki »

:danke: Das klingt gut! :sabbern:

dann werde ich wohl in der kommenden Woche anheizen können und dann gibt es auch weiter Bilder.

Gruß

Akki
Dateianhänge
IMG_0112.jpg
IMG_0112.jpg (58.35 KiB) 4454 mal betrachtet
IMG_0128.jpg
IMG_0128.jpg (124 KiB) 4454 mal betrachtet
IMG_0125.jpg
IMG_0125.jpg (124.01 KiB) 4454 mal betrachtet
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Akki hat geschrieben:... ich denke das mit dem Schaumglas bekomme ich noch hin :danke: ...
:un: , hat das doch nicht mehr hingehauen?
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“