Elektriker unter uns ?
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo ,
@ Wolfgang , würde gehen , aber gerade wurde die Dauerbelastung angesprochen, der Akku- Schrauber wird zu schnell warm und steigt aus.
@ Hardy, ich bin da genau deiner Meinung , denn mit der Sicherheit ist nicht zu spaßen, egal wie stark der Motor ist , er hat immer eine Nachlaufphase, selbst wenn der Motor eine Bremseinrichtung hätte ( geht durch Gegenbestromung ) würde er mindestens ca. vier Sekunden nachlaufen und in vier Sekunden kann viel passieren, auch ein Getriebemotor oder evt. eine Bohrmaschine steht nicht sofort . Außerdem verlangt die BG da eine Sicherung mit zum Teil zwei Knöpfen, damit kein Finger in den Schacht kommen kann.
@ Dieter , warum soll der Motor zurücklaufen, die Schnecke geht nur in eine Richtung, zurückdrehen macht man nur wenn sich was verklemmt.
Der starke Motor aber bleibt in d. R . nicht stehen , sondern würgt so lange bis dein Fleischwolf dicke Backen macht. Außerdem wird ja nach jedem Durchgang das ganze zerlegt und gereinigt und wäre somit auch noch mit mehr Aufwand zu machen.
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
@ Wolfgang , würde gehen , aber gerade wurde die Dauerbelastung angesprochen, der Akku- Schrauber wird zu schnell warm und steigt aus.
@ Hardy, ich bin da genau deiner Meinung , denn mit der Sicherheit ist nicht zu spaßen, egal wie stark der Motor ist , er hat immer eine Nachlaufphase, selbst wenn der Motor eine Bremseinrichtung hätte ( geht durch Gegenbestromung ) würde er mindestens ca. vier Sekunden nachlaufen und in vier Sekunden kann viel passieren, auch ein Getriebemotor oder evt. eine Bohrmaschine steht nicht sofort . Außerdem verlangt die BG da eine Sicherung mit zum Teil zwei Knöpfen, damit kein Finger in den Schacht kommen kann.
@ Dieter , warum soll der Motor zurücklaufen, die Schnecke geht nur in eine Richtung, zurückdrehen macht man nur wenn sich was verklemmt.
Der starke Motor aber bleibt in d. R . nicht stehen , sondern würgt so lange bis dein Fleischwolf dicke Backen macht. Außerdem wird ja nach jedem Durchgang das ganze zerlegt und gereinigt und wäre somit auch noch mit mehr Aufwand zu machen.
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
-
micha278
- Profiheizer

Re: Elektriker unter uns ?
Hunderte Meschen haben sich so ein Teil gebaut. Die sind sicher alle ums Leben gekommen....
Ich würd mir auch son Ding bauen, wenn ich Bedarf hätte. Wenn man gesunden Menschenverstand
und gewisse Vorsicht mitbringt, den Alkohol dabei weglässt, geht das schon zu machen.
Niur nicht die Pferde scheu machen ^^
Ich würd mir auch son Ding bauen, wenn ich Bedarf hätte. Wenn man gesunden Menschenverstand
und gewisse Vorsicht mitbringt, den Alkohol dabei weglässt, geht das schon zu machen.
Niur nicht die Pferde scheu machen ^^
mache ordnlich billich!
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo,
Klar aber für 54,00€ in z.B. Ebay, wäre mir die Zeit zum Basteln zu schade, hat auch einen Rücklauf und der Motor mit einer El.-Ansteuerung kostet auch noch extra.
und ist noch einfach zum saubermachen.
War aber nur als Beispiel gedacht.
Viele Grüße Vom Hochrhein Gerd
Klar aber für 54,00€ in z.B. Ebay, wäre mir die Zeit zum Basteln zu schade, hat auch einen Rücklauf und der Motor mit einer El.-Ansteuerung kostet auch noch extra.
und ist noch einfach zum saubermachen.
War aber nur als Beispiel gedacht.
Viele Grüße Vom Hochrhein Gerd
- Dateianhänge
-
- FW447CB.jpg (18.98 KiB) 210 mal betrachtet
-
micha278
- Profiheizer

ich möchte mich nicht gar zu sehr einmischen, aber ehrlich, dieses ding
für 54€ wird dir sicher keinen finger abtrennen, weil es schon am bloßen fleisch
verrecken wird. das ist n BOMANN gerät, da sind alle teile aus plastik, will nicht
mal der schrotthändler haben. dann doch schon lieber den eigenbau!!
So, und jetzt halte ich mich raus, die frage des Motors hab ich ja beantwortet
für 54€ wird dir sicher keinen finger abtrennen, weil es schon am bloßen fleisch
verrecken wird. das ist n BOMANN gerät, da sind alle teile aus plastik, will nicht
mal der schrotthändler haben. dann doch schon lieber den eigenbau!!
So, und jetzt halte ich mich raus, die frage des Motors hab ich ja beantwortet
mache ordnlich billich!
-
Triumph-Meister
Gemorsche,
so ein "ganz" billigen Wolf würde ich auch nicht kaufen... zuerst habe ich mit einem Fleischwolf an meiner Kenwood angefangen, da gehen auch mal 20 kg durch.
Im Vergleich zu dem Beeketaler ein riesen Unterschied.
Bei dem Egenbau sollte mann auch an seine Mitmenschen denken, wenn da mal jemand einfach so reingreift.... Vieleicht kommt ja mal ein Kind dazu, die sind neugierig...
Funktionieren tut so ein Eigenbau schon...
so ein "ganz" billigen Wolf würde ich auch nicht kaufen... zuerst habe ich mit einem Fleischwolf an meiner Kenwood angefangen, da gehen auch mal 20 kg durch.
Im Vergleich zu dem Beeketaler ein riesen Unterschied.
Bei dem Egenbau sollte mann auch an seine Mitmenschen denken, wenn da mal jemand einfach so reingreift.... Vieleicht kommt ja mal ein Kind dazu, die sind neugierig...
Funktionieren tut so ein Eigenbau schon...
-
wursti
Hallo
Erstmal Danke für die viele Schützenhilfe .
Leider habe ich noch keine Antwort von dem Verkäufer des 32 Fleischwolfes .
An welchen Motor ich gedacht habe , an so etwas hier :
http://www.ebay.de/itm/201256140572?_tr ... EBIDX%3AIT
leider kann man auf den Bildern die Drehrichtung nicht erkennen , da kein Pfeil angebracht oder aufgemalt ist .
Der Verkäufer hat noch ne ganze Menge auch andere Motoren im Angebot .
Erstmal Danke für die viele Schützenhilfe .
Leider habe ich noch keine Antwort von dem Verkäufer des 32 Fleischwolfes .
An welchen Motor ich gedacht habe , an so etwas hier :
http://www.ebay.de/itm/201256140572?_tr ... EBIDX%3AIT
leider kann man auf den Bildern die Drehrichtung nicht erkennen , da kein Pfeil angebracht oder aufgemalt ist .
Der Verkäufer hat noch ne ganze Menge auch andere Motoren im Angebot .
- Novum64
- Feuertycoon

Dieter, meinst du nicht, dass 250W für einen 32er-Wolf etwas knapp bemessen sind?
Ich hatte schon Probleme mit 500W an einem 12er. Wenn ich mir so anschaue, was die Profis verbauen - unter 750W, besser 1kW würde ich nicht gehen.
So 32er Scheiben haben schon mächtig viele Löcher wo die Maschine zeitgleich das Fleisch abscheren muss.
Ich hatte schon Probleme mit 500W an einem 12er. Wenn ich mir so anschaue, was die Profis verbauen - unter 750W, besser 1kW würde ich nicht gehen.
So 32er Scheiben haben schon mächtig viele Löcher wo die Maschine zeitgleich das Fleisch abscheren muss.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
-
wursti
Hallo Martin
Wie gesagt der hat jede Menge davon , hier mal ne Ecke stärker :
http://www.ebay.de/itm/SEW-Getriebemoto ... 2edc1e7afc
dafür aber auch teurer .
dafür aber auch teurer .
-
micha278
- Profiheizer

lass dir bitte mal ein detailfoto vom klemmbrett zusenden. daran kann man erkennen, ob er für L/R Lauf geeignet istwursti hat geschrieben:Hallo Martin
dafür aber auch teurer .
mache ordnlich billich!
-
wursti
Hallo Micha
Hier ist der aktuelle Favorit , sogar mit Fodo vom Klemmbrett .
http://www.ebay.de/itm/351296024882?_tr ... EBIDX%3AIT
Hier ist der aktuelle Favorit , sogar mit Fodo vom Klemmbrett .
http://www.ebay.de/itm/351296024882?_tr ... EBIDX%3AIT