Noch eine Idee,
Schalsteine weg lassen und mit Schamottsteine eine Bogen mauern so das die Tür rein passt.
Platz für die Isolierung nicht vergessen und dann in einem vorgemauertem Portal die Tür einbauen.
Thermische Trennung wie Hardy es beschreibt.
Vorher die 3 Halterungen an dem Türrahmen ersetzen durch Winkelbleche. (Siehe bei mir).
Diesen neuen Rahmen kannst du dann in das vorgemauerte Portal einschieben und du brauchst keine Dübel mehr.
Gruß Walter
Wie Backofentür einsetzen? Feuerzement?
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Re: Wie Backofentür einsetzen? Feuerzement?
Hallo Hardy,
meine Holzdübel sehen so aus und sind aus Messing , und sind so im Einsatz, das ganze ist in Lavaton F eingesetzt, und sieht so aus , hält bis heute , es hat noch nie einen Riss gegeben und ich bin voll zufrieden.
Aber Hardy das hat mit kritisieren nichts zu tun und mit 2 Schublade auch nicht, jeder darf seine Meinung vertreten, so wies jeder am Schluss dann macht ist sein Problem.
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
meine Holzdübel sehen so aus und sind aus Messing , und sind so im Einsatz, das ganze ist in Lavaton F eingesetzt, und sieht so aus , hält bis heute , es hat noch nie einen Riss gegeben und ich bin voll zufrieden.
Aber Hardy das hat mit kritisieren nichts zu tun und mit 2 Schublade auch nicht, jeder darf seine Meinung vertreten, so wies jeder am Schluss dann macht ist sein Problem.
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd