Jossel hat geschrieben:Erst mal vielen Dank für die Tipps.
Die Isolierung möchte ich nach der Dreiecksmethode machen richtig. Und nun auch schon meine erste Frage dazu: Welchen Kleber benutze ich den da am Besten? Also um die Schaumglasplatten auf die Betondecke und auf die Schamottkuppel zu kleben?
Habe ich selber noch nicht gemacht - ich meine aber, dass hierfür Fliesenkleber verwendet wurde.
Was sagen die anderen?
Jossel hat geschrieben:
Alleine mach ich das nicht ganz. Erstens wird mir ein gleichaltriger Freund helfen und Zweitens natürlich auch Daddy (wenn er nicht gerade arbeiten muss). Zudem habe ich einen Freund der so gut wie alles schonmal gemacht hat und da auch viel Ahnung drin hat. Wenn also alle Stricke reißen sollten - was ich nicht glaube, gibts Abhilfe.
Gemauert habe ich schon mal und auch sonst bin ich handwerklich top drauf, von dem her sehe ich da kein Problem drin.
Das hört sich schon mal gut an.
Jossel hat geschrieben:
Zur Größe des Backraums kann ich ja als Laie nicht viel sagen, ich hoffe auf eine gute Beratung in Souflenheim. Trotzdem vielen Dank, ein Anhaltspunkt ist immer Gut!
Wenn man sich die ganzen Öfen hier ansieht, dann sind wohl so ziemlich alle zwischen 40 und 50 cm hoch, innen an der höchsten Stelle gemessen.
Auch der legendäre
Ofenbauer aus dem Ahrntal empfiehlt: "Da
Platter hod gsogd: vorn bei da Tür 40cm und nach hinten auf 50cm steigend"
Jossel hat geschrieben:
Der Preis ist nicht gerade wenig, haben aber auch noch einige Steine und Armierungen rum liegen, die kann man bestimmt gut für das Fundament verwenden.
Am teuersten ist das Innenleben (also der Backraum).
Dazu kommen noch als grosse Posten die Isolierung, und was man eben so aussenrum bauen will.
Das Kleinzeug summiert sich auch...
Sicherlich ist es immer gut, wenn man vorhandenes Material verwenden kann.
Wenn Du solches hast, bzw. genügend Zeit, um Material für lau einzusammeln - umso besser.
Hier noch was zum Thema Kosten:
viewtopic.php?f=23&t=2181
Jossel hat geschrieben:
So vielen Dank nochmal
Gruß
Jossel
Bitte gerne. Manchmal dauert es hier mit den Antworten etwas - die meisten von uns sind alte Säcke (oder junge Damen

) und haben
auch noch nen Beruf und/oder Familie...
Ganz wichtig: Lieber mehr fragen, und VORHER.
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es meistens zu spät (bzw. aufwändig, die Fehler noch zu korrigieren).
Du brauchst keine Angst davor haben, dass Du mit den Fragen nervst - wir helfen gerne (kann nur, wie gesagt, etwas dauern).