Hardy's Spanischer Backofenbau

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Diavolo

Re: Hardy's Spanischer Backofenbau

Beitrag von Diavolo »

S * A * U * B * E * R !!!

:respekt:

Hardy hat geschrieben: Wenn ich es nochmal mach würde, würde ich eine zusätzliche Zuluft einbauen. Wenn das Ding nicht auf Vollast brennt gibt es doch schon ganz schön Qualm.
Ich glaube, diese Art von Öfen ist generell nicht darauf ausgelegt, nur "auf Sparflamme" betrieben zu werden.
Merk ich bei meinem auch - wenn nur ein Minifeuer brennt, qualmt es auch ganz schön.

:frage:

:bier:
paulinchen

Beitrag von paulinchen »

Hardy :beob:
Ganz Toll was Du geschaffen hast, bin Begeistert, hoffe du hast immer eine Schippe Kohle unter deine Backwaren.Bild
Stone Forno

Beitrag von Stone Forno »

Goil. Mehr sag ich net
Fastzination pur
Na ja, Saarlänner halt
Was erwartet man mehr

:mmeinung:

:respekt: v
Mäxle

Beitrag von Mäxle »

Hardy,
da hast du ein beeindruckenden Backofen gebaut :applaus: :respekt:

Und ansonsten wie beim Hausbau, wenn man fast fertig ist, fällt einem ein, was man noch besser hätte machen können. :pfeifend:

Wenn ich mir deine Bilder anschaue, frag ich mich ob deine Terrasse, statisch gesehen, dein Bauwerk auch gut verkraftet. Nicht, dass dein wunderschöner Backofen nächstes Jahr beim Nachbarn unten im Garten steht.
:rofl:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Leute, Danke für Euer Lob!

Ich habe ja heute angeheizt bis auf 200° - so wie mir das empfohlen wurde. Das war um 16.00 Uhr. Nun haben wir 22.15 und ich habe noch 140°. Da bin ich platt. Das hatte ich mir nicht so gut erhofft.

Ich sage daher einfach mal DANKE für all die guten Ratschläge und Tipps. Ohne die ich den Ofen nicht so gut hinbekommen hätte. Ich bin restlos zufrieden!
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben: 200° - so wie mir das empfohlen wurde. Das war um 16.00 Uhr. Nun haben wir 22.15 und ich habe noch 140°. Da bin ich platt. Das hatte ich mir nicht so gut erhofft.
Guter Temperaturverlauf!
:respekt:

:bier:
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Hardy,

sauber hin bekommen deine Grill- Backstation! Schön
das es auch mit der Lampe so gut klappt, das wird
schon eine Arbeitserleichterung sein mit dem Licht.

Viel Spaß bei deinen Backaktionen!
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Hardy

Beitrag von Hardy »

Heute mache ich ein paar Zentimeter Estrichbeton auf die Schüttung, damit ist der Ofen dann Witterungsfest. Werde das wenige oben etwas armieren, damit ich später im Jahr eine komplette Decke darauf aufbauen kann. Dann gehe ich voraussichtlich in die Sommerpause mit dem Ding und zurück nach Deutschland.

-------------------------------------------

Der Ofen hatte um 10.00 Uhr noch 80° - das ist definitiv mehr als ich erwartet habe und das freut mich sehr, denn ich kann mit der Niedrigtemperatur eine Menge anfangen.

Werde jetzt nach der Anweisung von Stone Forno wieder aufheizen und auf etwas über 250° gehen. Heute Abend wird der Ofen dann soweit sein, das wir irgendwas mit der Resttemperatur anstellen werden. Mal sehen - ich berichte. Frauchen und Jens gehen auf dem Rückweg von ihrem Besuch in Figueres bei Feinkost Lidl vorbei und vielleicht bringen sie einen frischen Fisch oder ein abgehangenes Stück Fleisch mit.
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Hardy hat geschrieben:Heute Abend wird der Ofen dann soweit sein, das wir irgendwas mit der Resttemperatur anstellen werden. Mal sehen - ich berichte.

Ooohrrr legga :sabbern: :sabbern: :sabbern:

Lässt Du uns teilhaben?
Ich krieg gleich Hunger :kochen: :koch: :hunger: :wurst:
Viele Grüße, Heiko
Hardy

Beitrag von Hardy »

Heiko,
gerne doch.

Aber zunächst mal sozusagen der Abschlussbericht.

Heute habe ich nach Anweisung vom Schamottemörtelguru Stone Forno auf 300° aufgeheizt. Wir haben jetzt 12.49 und ich mache mal ein Foto für den Nachweis des Temperaturverlaufs. Alle Schotten dicht - jetzt!
DSC03569.jpg
DSC03569.jpg (317.74 KiB) 4259 mal betrachtet

Das ging schneller als Gestern, aber immer noch mit viel Qualm. Das muß ich noch lernen, oder meine Anzündhölzer sind nicht dafür geeignet. Dafür wurde ich heute im Innern mit einer schönen Kathalyse belohnt. Die Kuppel hat sich freigebrannt bei der Temperatur. Rechts oben im Bild das Alurohr von der Lampenführung. Das hat sich nicht freigebrannt demnach ein völlig differenter Temperaturbereich. Leider ist mein Lasermesser defekt, sonst hätte ich das gerne mal alles durchgemessen.
DSC03570.jpg
DSC03570.jpg (257.66 KiB) 4259 mal betrachtet
Dann habe ich 5 Sack "je 25 kg. Formigo sec" verarbeitet, das ist eine Trockenmischung ziemlich hart werdender Estrichmasse. Damit machen sie hier im Straßenbau die Bürgersteige. Das Zeugs lässt sich sehr gut verarbeiten und wird ruck-zuck knochenhart und ziemlich wasserdicht. Somit kann ich vermelden mein Bau ist mehr oder weniger Wasserdicht und das ist gut so. Für heute haben sie 70% Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag vorhergesagt. Also idel um das zu betonieren dieses Teufelszeugs und ich muß es nicht wässern heute Mittag.
DSC03571.jpg
DSC03571.jpg (367.34 KiB) 4259 mal betrachtet
So sah es noch vorhin aus und nun ist der Deckel dicht. Dieses "Arcilla Expandida" (porotonkügelchen) lassen sich auch sehr gut verarbeiten. Vor allem sie rieseln in jede Lücke, die bei der Steinwolle leicht enstehen und isolieren prächtig.
DSC03563.jpg
DSC03563.jpg (376.1 KiB) 4259 mal betrachtet
Und nun ist die Sache Dicht von oben.
DSC03574.jpg
DSC03574.jpg (331.36 KiB) 4259 mal betrachtet
Darauf muß ich erst einmal sehen, ob das San Miguel noch schmeckt. Ich bin 100% zufrieden nun. Und kann mit den experimentellen Dingen widmen (was macht man mit Restwärme vom Backofen).
DSC03577.jpg
DSC03577.jpg (357.46 KiB) 4259 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“