Heiko,
gerne doch.
Aber zunächst mal sozusagen der Abschlussbericht.
Heute habe ich nach Anweisung vom Schamottemörtelguru Stone Forno auf 300° aufgeheizt. Wir haben jetzt 12.49 und ich mache mal ein Foto für den Nachweis des Temperaturverlaufs. Alle Schotten dicht - jetzt!

- DSC03569.jpg (317.74 KiB) 4255 mal betrachtet
Das ging schneller als Gestern, aber immer noch mit viel Qualm. Das muß ich noch lernen, oder meine Anzündhölzer sind nicht dafür geeignet. Dafür wurde ich heute im Innern mit einer schönen Kathalyse belohnt. Die Kuppel hat sich freigebrannt bei der Temperatur. Rechts oben im Bild das Alurohr von der Lampenführung. Das hat sich nicht freigebrannt demnach ein völlig differenter Temperaturbereich. Leider ist mein Lasermesser defekt, sonst hätte ich das gerne mal alles durchgemessen.

- DSC03570.jpg (257.66 KiB) 4255 mal betrachtet
Dann habe ich 5 Sack "je 25 kg. Formigo sec" verarbeitet, das ist eine Trockenmischung ziemlich hart werdender Estrichmasse. Damit machen sie hier im Straßenbau die Bürgersteige. Das Zeugs lässt sich sehr gut verarbeiten und wird ruck-zuck knochenhart und ziemlich wasserdicht. Somit kann ich vermelden mein Bau ist mehr oder weniger Wasserdicht und das ist gut so. Für heute haben sie 70% Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag vorhergesagt. Also idel um das zu betonieren dieses Teufelszeugs und ich muß es nicht wässern heute Mittag.

- DSC03571.jpg (367.34 KiB) 4255 mal betrachtet
So sah es noch vorhin aus und nun ist der Deckel dicht. Dieses "Arcilla Expandida" (porotonkügelchen) lassen sich auch sehr gut verarbeiten. Vor allem sie rieseln in jede Lücke, die bei der Steinwolle leicht enstehen und isolieren prächtig.

- DSC03563.jpg (376.1 KiB) 4255 mal betrachtet
Und nun ist die Sache Dicht von oben.

- DSC03574.jpg (331.36 KiB) 4255 mal betrachtet
Darauf muß ich erst einmal sehen, ob das San Miguel noch schmeckt. Ich bin 100% zufrieden nun. Und kann mit den experimentellen Dingen widmen (was macht man mit Restwärme vom Backofen).

- DSC03577.jpg (357.46 KiB) 4255 mal betrachtet