Kuppel- oder Tunnelofen???

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Kuppel- oder Tunnelofen???

Beitrag von Amboss »

Ich wäre vorsichtig mit so einer Einladung - ich kann plötzlich ganz spontan werden.....
Mein Foodblog: Amboss-Blog
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

:wirr:

Servus,

von den handwerklichen Fähigkeiten scheinst Du in MEINER Liga zu spielen..... - hier ein kurzer Steckbrief ...

- Bänker
- grundsätzlich faul
- handwerklich bisher nicht ganz so überzeugt von mir (das hat sich aber während der Bauphase geändert...)
ABER
- innovativ
- Organisationstalent
- und ich kenne ne Menge Leute bzw. habe einige Kumpels...(und meine Polier natürlich)

:drink1:

weiterhin sind die Anforderungen gleich...

- Pizza
- Brot
- Braten
UND
- mindestens einmal im Leben
EINE SCHPANSAU...

:drink1: :drink1:

... also dann kann ich Dir meine

- KUPPELOFENvariante (nach Steini Vorbild)
- Innendurchmesser 100 cm
- obere Kuppelhöhe 55 cm innen

wärmstens empfehlen... - GUCK mal in die Entstehungsgeschichte rein

:klickmich: viewtopic.php?f=23&t=655

(isch kapiere das mit dem link immer noch nicht nicht.....)

... eins kann ich Dir sagen.... DIE ARBEIT LOHNT SICH !!!!!!!!!

P.S. ... ich würde die Einladung von STEINI annehmen ... ich denke das bringt Dich in jeder Hinsicht weiter ....
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Steini hat geschrieben:...Meiner hat einen Durchmesser von 80 cm (Jepp, dafür ernte ich wieder tosenden Beifall :laola:)

Die Ofentiefe beträgt somit etwa 110 cm...
Hi Amboss,
das wird in etwa auch bei meinem Lehmbackofen so werden, (80cm Durchmesser, ca. 40cm Höhe (da muß ich aber meine Kinder zum Kuppelinnenverschmieren heranziehen :D ) und davor der Schildkrötenhals mit der Tür :bussi: als Abschluß.
Den Zahn mit der ganzen Wildsau habe ich mir nämlich auch vernünftigerweise von den Mitforisti ziehen lassen. Schieben wir mal alle bereits genannten Argumente gegen größere Öfen beiseite: Wer soll denn ein ganzes Wildschwein (gehen wir mal von 60kg = Überläufergröße = 30kg pures Fleisch aus, damit bekommt man ganz locker 100Personen :kochen: satt!) regelmäßig aufessen :frage: ?
Für ein großes Familienfest im Leben baue ich mir keinen Tanzsaal :P .
Jetzt muß es aber wärmer werden, nicht daß Du noch früher als ich Dein erstes Brot in die Kuppel schiebst ;) !
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Amboss »

Hallo Hoiner,

ja, so weit scheinen wir nicht auseinander zu liegen mit den Voraussetzungen und auch mit den Ideen.
Ich habe mir deinen Ofen schon genau angeschaut - der gefällt mir sehr gut. Die Kuppel könnte ich mir sehr gut bei uns vorstellen ( die Tür übrigens auch - also wenn du sie mal austauschen möchtest...... :pfeifend: :undwech: )

Also,
wir haben ja keinen Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesengarten und deshalb möchte ich keinen hohen Ofen mit dicken Wänden und großem Dach - trotzdem soll halt auch im Ernstfall was reinpassen. Der gesamte Ofen soll sich dem Garten - ääääääh, wie sagt man das am besten? - anschmiegen? Ich will keinen Riesentrümmer bzw. quasi ein 2.Haus und deshalb erscheint es ganz gut, wenn man noch drüber gucken kann.

Liebe Grüße
Christian
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Amboss »

Hi Michel,

von 110cm bin ich jetzt weg.

Ich will mich aber auch nicht wegen ein paar cm, die mir fehlen, später ärgern. Wer weiß, was mir alles in den Kopp kommt, was ich in den Ofen packen könnte....

Also vielleicht wirklich 90cm Durchmesser und 50cm hoch????

Ich muss einmal wissen, was ich wie will, dann geht alles andere recht schnell, glaube ich, aber da erst mal hinkommen :lupe: :beob:

Baumaterial ist auch noch so eine Sache, die ich noch nicht weiß. Schamotte, Lehm..... - wo sind die Unterschiede außer im Preis???

An Holz zum Heizen komme ich später günstig dran - wir haben einen Specksteinofen im Wohnzimmer - da ist immer reichlich da.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Amboss hat geschrieben:... Baumaterial ist auch noch so eine Sache, die ich noch nicht weiß. Schamotte, Lehm..... - wo sind die Unterschiede außer im Preis???
Ein Lehmbackofen muss in jedem Fall vor äußeren Witterungseinflüssen geschützt werden.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Amboss hat geschrieben:Hi Michel,

von 110cm bin ich jetzt weg.

Ich will mich aber auch nicht wegen ein paar cm, die mir fehlen, später ärgern. Wer weiß, was mir alles in den Kopp kommt, was ich in den Ofen packen könnte....

Also vielleicht wirklich 90cm Durchmesser und 50cm hoch????

Ich muss einmal wissen, was ich wie will, dann geht alles andere recht schnell, glaube ich, aber da erst mal hinkommen :lupe: :beob:

Baumaterial ist auch noch so eine Sache, die ich noch nicht weiß. Schamotte, Lehm..... - wo sind die Unterschiede außer im Preis???

An Holz zum Heizen komme ich später günstig dran - wir haben einen Specksteinofen im Wohnzimmer - da ist immer reichlich da.
So ist es richtig. Erst muß man wissen, was man damit machen will.

Ich habe auch einen Specksteinofen im Wohnzimmer. Anscheinend mach ich was falsch.

Bei Dir vermehrt sich das Holz dadurch? Bei mir wird es konstant weniger.

Du solltest Steinis Vorschlag annehmen und Dir das Teil von ihm mal im Original anschauen. Man verschätzt sich, was in so ein Ding alles reingeht.
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Amboss,

herzlich willkommen und nicht mit den Fragen hinter dem Berg halten!
Nur so kannst du Fehler vermeiden die andere schon gemacht haben.

Mein Lehmofen hat eine Tiefe von 140 cm und eine Breite von 100 cm.
Lehm würde ich immer wieder verwenden, er ist sehr gut zu verarbeiten
und günstiger als Schamottesteine. Es ist aber ein Wetterschutz zwingend
erforderlich.

Bilder zum Ofen kannst du unter "Sauerländer Backofen" sehen.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Amboss »

Hardy hat geschrieben:

Bei Dir vermehrt sich das Holz dadurch? Bei mir wird es konstant weniger.

Hallo Hardy,

bei mir wird das Holz auch nicht mehr durch meinen Ofen – aber ich bekomme einmal im Jahr eine Mulde (7m3) voll mit Holz nach Hause gebracht - allerdings alle Holzarten gemischt.
Der Spaß kostet 30€, deshalb ist mir der Holzverbrauch z.Z relativ egal.
Wenn ich das Holz auf diesem Wege nicht mehr beziehen kann muss ich auch wieder zum Förster, dann wird es teurer und vor allem anstrengender.

Ottis Eicher hat geschrieben: Mein Lehmofen hat eine Tiefe von 140 cm und eine Breite von 100 cm.
Lehm würde ich immer wieder verwenden, er ist sehr gut zu verarbeiten
und günstiger als Schamottesteine. Es ist aber ein Wetterschutz zwingend
erforderlich.
Hallo Ottis Eicher,
ich habe gestern Mal beim ortsansässigen Baustoffhändler angerufen.
Lehmsteine mit einer Rohdichte von 1200Kg/ m3 kosten 0,70€/Stein - es gibt den Stein auch mit einer Rohdichte von 800 – da habe ich aber nicht nach dem Preis gefragt.
Ist die Rohdichte von 1200 i.O???
Schamottesteine kosten 2,57€/Stück.

Der Händler sagte mir dass beide Steine gut seien, der Lehmstein aber leichter zum Verarbeiten sei.

Bei dem Preisunterschied und der Verarbeitung brauche ich nicht lange überlegen. Zum Schutz des Lehmsteins habe ich an Farmers Ofen gedacht mit dem Perlit/Zementgemisch und deinem Dach allerdings eine Seite als Schleppdach.
Sag mal: Bei deinem Fundament – muss der Ring und die Platte getrennt oder zusammen gegossen werden?

Ich habe mir heute mal die Kuppel (Innendurchmesser 900mm – Innenhöhe 500mm) ausgerechnet und bin auf 143 Steine gekommen, bei einer Steingröße von 24*11,5*7,1 und ohne eine Fuge zu berücksichtigen.
Da ich ja nur halbe Steine brauche liege ich bei 72 Steinen + Steine für die Ofentür – komme ich damit hin oder habe ich da einen Denkfehler? Kommt mir sehr wenig vor.

Liebe Grüße
Christian
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Amboss,

die ersten drei Reihen habe ich ganze Steine vermauert um
den Druck besser aufzunehmen. Ich würde 100 Steine holen und
erst einmal vier Sack Mörtel. Du kannst die Steine auch einweichen
und dann als Mörtel nehmen.

Bei Bedarf sehe ich mal nach was ich für Steine genommen habe
ich glaube Claytec. Auf die Dichte habe ich nicht geachtet.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“