Kuppel- oder Tunnelofen???

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Kuppel- oder Tunnelofen???

Beitrag von Amboss »

Hallo zusammen,

die ersten Sonnenstrahlen erreichten gestern meinen Garten, so dass meine Steinbackofen-Planungen wieder ganz oben stehen!

Liebe Leute,
ich habe mich dumm und dusselig gelesen, in Foren, Büchern etc - kenne wohl so ziemlich jedes youtube-Video zum Thema Steinbackofen, aber...

... ich weiß nun nicht, welche Ofenform ich wählen soll. :beob:

Könnt ihr mir helfen und eure Vor- und Nachteile der verschiedenen Bauformen näher bringen?

Außerdem stellt sich mir die Frage: Lehm oder Schamotte??? :frage:

Ich will doch in diesem Monat noch starten!!!

Herzlichen Dank bei der Hilfe zur Entscheidungsfindung. :danke:

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Steini
Administrator
Administrator
Re: Kuppel- oder Tunnelofen???

Beitrag von Steini »

Hallo Christian,

bevor ich jetzt detailliert auf die Unterschiede der Öfen eingehe, würde ich gerne die Frage zurückstellen, was du denn in deinem Ofen zubereiten möchtest (überwiegend Brot, Pizza u. dgl. oder vorzugsweise auch größere Braten)?

LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Amboss »

Hallo Steini,

schön, dass du dich meiner annimmst :danke:

Also,
Brot, Brötchen, Pizza sind ein absolutes Muss und wahrscheinlich auch ganz viel drin.
Aber,
ich möchte auch mal, wenn ich es in den Kopf bekomme, einem kleinen Spanferkelchen oder Lämmchen ein kurzfristiges warmes Heimchen bieten :pfeifend: .

Da ich nicht nur gerne backe sondern auch koche, wäre eine flexible Nutzung von Vorteil, oder?
Hardy

Beitrag von Hardy »

Für mich wäre damit die Frage der Form des Ofens schon festgelegt. Wenn da eine große Wanne mit einer Sau oder Braten rein soll, dann ist der Tunnelofen einfach ökonomischer. Maximale Auslastung des Ofens mit der Wanne.

Das war meine bescheidene Meinung - ich habe mich genau deswegen so entschieden und baue dann wohlmöglich mit Dir gemeinsam.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Gut, dann will ich mal versuchen, dir bei der Entscheidungsfindung behilflich zu sein.

Der Kuppelofen ist die älteste bekannte Ofenform und lässt sich relativ simpel aus Lehm oder Schamottebeton herstellen (vgl. Öfen von z. B. hoinersoiner, Steini ...)
Die Herstellung einer Kuppel aus Schamottesteinen ist schon ein wenig komplizierter, da sämtliche Steine zugeschnitten werden müssen (vgl. Ofen von Jürgen :respekt: )

M. E. erhält man durch die konkave Form des Backgewölbes beim Kuppelofen eine absolut gleichmäßige Hitzeverteilung im Backraum.

Meinen SBO habe ich ebenfalls als Kuppelform ausgebildet.

Ein Tunnelofen lässt sich sehr einfach aus Lehm- oder Schamotteziegeln herstellen.
Der große Vorteil bei dieser Ofenart besteht darin, dass durch die lineare Ausbildung des Backraumes eine größere Tiefe entsteht und dadurch auch größere Braten (Spanferkel) zubereitet werden können.

Eine Kombination aus beiden Ofenformen bildet der sogenannte "Schildkröten-Ofen".
Bei diesem Ofen handelt es sich um einen in die Tiefe gezogenen Kuppelofen mit birnenförmigem Korpus (vgl. Öfen von Ottis Eicher, Backfuzy ...)

Letztendlich entscheidet auch das Vorhandensein evtl. Baumaterialien über die zu wählende Form (Lehm auf dem Grundstück verfügbar?)

Das zur ersten groben Orientierung.

LG, Steini
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Man KÖNNTE auch über einen Bausatz nachdenken... :pfeifend:
:undwech:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Diavolo hat geschrieben:Man KÖNNTE auch über einen Bausatz nachdenken... :pfeifend:
:undwech:
... oder einen fertigen Ofeneinsatz von Häussler, Hart & Co. ... alles ist möglich!
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Amboss »

Hallo Hardy,

wann startest du?

Steini,
mit Bodenschätzen wie Lehm kann ich nicht dienen - ich muss alle Materialien KAUFEN! Maurer bin ich auch nicht - alles nicht die besten Voraussetzungen für ein Designer-Ofen - trotzdem möchte ich alles selbst machen.... und hoffe, dass alles klappt.

Ihr werdet sicherlich mit reichlich Fragen rechnen müssen :tatuetata:

Heißt ein Tunnelofen = wesentlich tiefer und damit länger nach hinten raus als ein Kuppelofen?

Ist das Kuppelmaß 110cm im Innendurchmesser zu groß?

Also, das Schwein wird nicht oft gemacht - ist mehr so ein Traum, der wenigstens ein Mal wahr werden soll.
D.H. wir konzentrieren uns in 1.Linie auf Backwaren und hin und wieder Braten für max. 20Personen.
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Steini hat geschrieben:... oder einen fertigen Ofeneinsatz von Häussler, Hart & Co. ... alles ist möglich!
Auch das. Alles eine Frage der persönlichen Präferenzen, wieviel Zeit man hat, was man ausgeben will, handwerkliche Fähigkeiten etc. pp. usw. usf. ...
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Amboss »

Bausatz?

Neeee, ich glaube, ich will selber hantieren....
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“