Gut, dann will ich mal versuchen, dir bei der Entscheidungsfindung behilflich zu sein.
Der Kuppelofen ist die älteste bekannte Ofenform und lässt sich relativ simpel aus Lehm oder Schamottebeton herstellen (vgl. Öfen von z. B. hoinersoiner, Steini ...)
Die Herstellung einer Kuppel aus Schamottesteinen ist schon ein wenig komplizierter, da sämtliche Steine zugeschnitten werden müssen (vgl. Ofen von Jürgen

)
M. E. erhält man durch die konkave Form des Backgewölbes beim Kuppelofen eine absolut gleichmäßige Hitzeverteilung im Backraum.
Meinen SBO habe ich ebenfalls als Kuppelform ausgebildet.
Ein Tunnelofen lässt sich sehr einfach aus Lehm- oder Schamotteziegeln herstellen.
Der große Vorteil bei dieser Ofenart besteht darin, dass durch die lineare Ausbildung des Backraumes eine größere Tiefe entsteht und dadurch auch größere Braten (Spanferkel) zubereitet werden können.
Eine Kombination aus beiden Ofenformen bildet der sogenannte "Schildkröten-Ofen".
Bei diesem Ofen handelt es sich um einen in die Tiefe gezogenen Kuppelofen mit birnenförmigem Korpus (vgl. Öfen von Ottis Eicher, Backfuzy ...)
Letztendlich entscheidet auch das Vorhandensein evtl. Baumaterialien über die zu wählende Form (Lehm auf dem Grundstück verfügbar?)
Das zur ersten groben Orientierung.
LG, Steini