Hardy hat geschrieben: In Homburg-Saar, wo ich mittlerweile fast zu Hause bin gab es früher ein Frühstücksbrötchen der "alten Art". Es hieß UrPilsBrötchen. Ein Zeichen davon, daß es mit UrPils, diesem frischen feinherben Bier der hier ansässigen Karlsberg Brauerei gemacht wurde.
Es war zwar ein wenig teurer als ein normales Brötchen (das sind hier Doppelweck oder doppel Röggelchen) aber um vieles besser. Man hatte so richtig die Kaumuskulatur beschäftigt beim Frühstück und war auch mit einem UrPilsBrötchen satt. Nun - seit ich mich ums Backen bemühe und feststelle wie aufwändig das z.T. ist war mir klar, daß es diese lukullische Brötchenvariante nicht mehr lange geben wird. Ja und heute - wo eine starke Konsolidierung der Backstuben rund um meinen Heimatort stattgefunden hat und den neuen Inhabern der Profit wichtiger ist als die Kunden. Heute gibt es diese Brötchen nicht mehr. Sie waren sicherlich aufwändiger und auch teurer von den Zutaten. Dafür ist heute leider kein Platz mehr. Geiz ist geil - und wenn Discounter die Frühstückbrötchen aus einem Warmhalteautomaten für 6 Cent anbieten.... was soll ich da noch sagen. Das ist genauso übertrieben wie die andere Extreme z.T. 50 cent beim Bäcker.
Dies war einer der Gründe selbst zu backen. Nun bin ich seit es die UrPilsBrötchen nicht mehr gibt auf der Suche nach dem Geschmack, den ich in Erinnerung habe. Also einem Roggen-Sauerteig mit Bier-Geschmack, dabei ein herzhafter Teig mit einem zähen Biss. Was habe ich nicht schon alles probiert!
Heute habe ich einmal die Suchen-Funktion "Bier + Roggen" bei Ketex bemüht und bin über ein interessantes Rezept mit Köstrizer und Roggensauerteig gestolpert. Das Schwarzbierroggenbrot! Hier das Originalrezpet bei Ketex.
Hallo Hardy,
es gibt noch ein "Bierbrot" bei ketex:
http://ketex.de/blog/brotrezepte/eibauers-bierbrot/
Vielleicht ist es ja das, was Du suchst?