Frage zum Thermometer am Backofen
- Iceman
- Feuertycoon

So, nun ist es soweit, ich habe es getan: Ich hab mir ein weiteres Thermometer gekauft mit einer 40cm-Lanze.
Diese will ich so einbauen, dass die Lanze, d.h. das Rohr, in welchem der Fühler steckt, in den Schamottesteinen endet, um die Temperatur der Steine, welche ja die Wärme speichern, zu messen.
Nun ist hier die große Frage: Wie weit soll ich das Rohr in die Steine stecken? Ich meine, wieviel Stein sollte noch sein zwischen Rohr und Brennraum? Hat jemand von euch so etweas, oder kann mir weiter helfen? Ist verständlich, was ich meine?
Danke für eure Hilfe,
Heiko
Diese will ich so einbauen, dass die Lanze, d.h. das Rohr, in welchem der Fühler steckt, in den Schamottesteinen endet, um die Temperatur der Steine, welche ja die Wärme speichern, zu messen.
Nun ist hier die große Frage: Wie weit soll ich das Rohr in die Steine stecken? Ich meine, wieviel Stein sollte noch sein zwischen Rohr und Brennraum? Hat jemand von euch so etweas, oder kann mir weiter helfen? Ist verständlich, was ich meine?
Danke für eure Hilfe,
Heiko
Viele Grüße, Heiko
-
googlehupf
Re: Frage zum Thermometer am Backofen
Steini hat geschrieben:... cooler Link!
Inhaltlich fast perfekt und einwandfrei recherchiert!
Wobei nur "fast" perfekt, denn die Kirsche würde ich in keinem Fall zu den
"gerbstoffreichen Holzarten" zählen.
Hallo Steini,
Du hast ja (fast immer) recht, aber hier irrst Du Dich.
Kirsche enthält tatsächlich Gerbstoffe, und nicht wenig.
Das musste ich leider feststellen als ich einen Schrank aus Kirschbaum restauriert habe.
Ich wollte die Oberfläche perfekt haben und habe den Feinschliff mit Stahlwolle gemacht.
Am nächsten Tag hatte ich extrem viele schwarze Verfärbungen.
- Iceman
- Feuertycoon

Ich schubs den Tröd nochmal hoch, vielleicht kann ja jemand helfen... 
Viele Grüße, Heiko
-
Diavolo
Hallo Iceman,
hier kommt
dazu:
Ich glaube, dass es egal ist, ob wieviel Stein Du zwischen Rohr und Brennraum hast.
Wenn Du 2 cm hast, wirst Du feststellen, dass das Thermometer schneller ansteigt als bei beispielsweise 5 cm.
Und bei 5 cm wirst Du wahrscheinlich eine geringere Höchsttemperatur erreichen als bei 2 cm.
Allerdings: Was bringen Dir diese Informationen (ausser vielleicht, dass sie interessant sind)?
Wichtig ist doch die Temperatur da, wo das Backgut liegt: also der Boden an der Oberfläche,
und vielleicht die Lufttemperatur IM Backraum.
Ich hatte ursprünglich auch vor, mehrere Thermometer in den Backofen zu bauen, und
bin nun froh, dass ich hier viel gelesen habe und schlußendlich davon abgekommen bin.
Momentan mache ich es immer so: nach dem Glut entfernen und aushudeln stelle ich ein
Standthermometer(geht bis 500 Grad) in die Mitte des Ofens. Nach der Temperatur gehe ich dann,
z.B. Brot einschießen bei 250 Grad, Obst dörren bei 90 Grad, Kartoffeln bei 180 Grad usw.
Ich habe mir auch noch so ein Infrarotthermometer zugelegt, da kann man die Oberfläche
z.B. am Boden und an der Decke des Brennraumes messen. Ist ein nettes Spielzeug, aber naja, wirklich
brauchen tut mans nicht...
Im Endeffekt ist es glaub ich wichtig, dass man ein Thermometer hat, dass immer an der gleichen Stelle ist,
und das da misst, wo gebacken wird. An dem kann man sich dann orientieren.
der Diavolo
hier kommt
Ich glaube, dass es egal ist, ob wieviel Stein Du zwischen Rohr und Brennraum hast.
Wenn Du 2 cm hast, wirst Du feststellen, dass das Thermometer schneller ansteigt als bei beispielsweise 5 cm.
Und bei 5 cm wirst Du wahrscheinlich eine geringere Höchsttemperatur erreichen als bei 2 cm.
Allerdings: Was bringen Dir diese Informationen (ausser vielleicht, dass sie interessant sind)?
Wichtig ist doch die Temperatur da, wo das Backgut liegt: also der Boden an der Oberfläche,
und vielleicht die Lufttemperatur IM Backraum.
Ich hatte ursprünglich auch vor, mehrere Thermometer in den Backofen zu bauen, und
bin nun froh, dass ich hier viel gelesen habe und schlußendlich davon abgekommen bin.
Momentan mache ich es immer so: nach dem Glut entfernen und aushudeln stelle ich ein
Standthermometer(geht bis 500 Grad) in die Mitte des Ofens. Nach der Temperatur gehe ich dann,
z.B. Brot einschießen bei 250 Grad, Obst dörren bei 90 Grad, Kartoffeln bei 180 Grad usw.
Ich habe mir auch noch so ein Infrarotthermometer zugelegt, da kann man die Oberfläche
z.B. am Boden und an der Decke des Brennraumes messen. Ist ein nettes Spielzeug, aber naja, wirklich
brauchen tut mans nicht...
Im Endeffekt ist es glaub ich wichtig, dass man ein Thermometer hat, dass immer an der gleichen Stelle ist,
und das da misst, wo gebacken wird. An dem kann man sich dann orientieren.
der Diavolo
-
Wiesi 1.1
Da geht`s mir genauso wie Diavolo, ich hab auch lang überlegt, wo und wie und vorallem wieviele Thermometer ich einbaue, hab mich aber dann für ein Einsteckthermometer mit 30cm Lanze entschieden das ich mittig in die Tür eigebaut hab. Zusätzlich benütze ich ein Infrarot- Laserthermometer zum messen der Hitze direkt am Boden oder der Backraumwand, schönes Spielzeug, kann man benutzen, muß aber nicht. Entscheident is, das du die Temperatur immer an der selben Stelle misst. So nach und nach lernst du schon bei welcher Temperatur die Sachen eingeschossen werden müssen, ging und geht mir auch so. Learning by doing. Bei mir is es zb so, dass das Thermometer immer weniger anzeigt als tatsächlich im Backraum is. Pizza und Flammkuchen werden bei angezeigten 260 Grad immer noch knusprig- braun, aber wenn man`s weiß, kann man sich drauf einstellen.
So und jetz ende mit
. Wünsch dir viel Spass mit deinem Ofen 
So und jetz ende mit
- Iceman
- Feuertycoon

Na dann muss ich jetzt mal sehen, das Thermopmeter mit der 40cm-Lanze hab ich ja jetzt da.
Vielleicht mach ich es auch so wie der Hochrheinbahner Gerd und steck es mittig der Backfläche von der Seite nach dem Anheizen ein.
Mal sehen.
Mein Dank wird euch ewig nachschleichen
...
Vielleicht mach ich es auch so wie der Hochrheinbahner Gerd und steck es mittig der Backfläche von der Seite nach dem Anheizen ein.
Mal sehen.
Mein Dank wird euch ewig nachschleichen
Viele Grüße, Heiko
- Steini
- Administrator

Hallo Heiko,
hat das Thermometer eine Tauchhülse?
Ansonsten könnte das Anbohren Probleme bringen, wenn du das Thermometer beim Anheizen heraus nimmst.
Ansonsten könnte das Anbohren Probleme bringen, wenn du das Thermometer beim Anheizen heraus nimmst.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Hallo,
zu dem Problem habe ich an dem Backestag auch einige Infos bekommen.
Viele der großen Öfen hatten eine Einteilung "hintere Zone und vordere Zone".
Diese wurden mit einer digitalen Anzeige abgebildet, doch beim Gespräch
mit den Personen wurde auch nur der hier schon sehr oft genann "Anhaltswert"
genannt. Man muss nur wissen wann man was (Brot/Kuchen/etc) einschießen kann.
Diese Personen haben genau gewußt wir schießen z.B. bei 315 Grad ein und sagten
das Sie wissen das diese Temperatur in wirklichkeit anders sei, doch aus der
Anzeigenerfahrung und dem Wissen über einen langen Zeitraum kennt man den
Ofen.
Aus meiner Erfahrung sind zu viele Anzeigen nicht erforderlich. Man bekommt
mit der Zeit ein Gefühl für den Ofen, die Temperatur und dann sind diese Anzeigen
nicht mehr in dem Ausmaße erforderlich. Es heißt hier backen, backen, backen
dann hat man irgendwann den Dreh raus.
Übrigens auch auf dem Backestag gab es sehr "dunkle" Brote zu sehen. Auch wurde
von den unterschiedlichsten Wetterbedingungen gesprochen, die alle zu einem
veränderten Abbrand im Ofen führen.
Die Betreiber haben genau die Probleme die wir auch haben.
zu dem Problem habe ich an dem Backestag auch einige Infos bekommen.
Viele der großen Öfen hatten eine Einteilung "hintere Zone und vordere Zone".
Diese wurden mit einer digitalen Anzeige abgebildet, doch beim Gespräch
mit den Personen wurde auch nur der hier schon sehr oft genann "Anhaltswert"
genannt. Man muss nur wissen wann man was (Brot/Kuchen/etc) einschießen kann.
Diese Personen haben genau gewußt wir schießen z.B. bei 315 Grad ein und sagten
das Sie wissen das diese Temperatur in wirklichkeit anders sei, doch aus der
Anzeigenerfahrung und dem Wissen über einen langen Zeitraum kennt man den
Ofen.
Aus meiner Erfahrung sind zu viele Anzeigen nicht erforderlich. Man bekommt
mit der Zeit ein Gefühl für den Ofen, die Temperatur und dann sind diese Anzeigen
nicht mehr in dem Ausmaße erforderlich. Es heißt hier backen, backen, backen
dann hat man irgendwann den Dreh raus.
Übrigens auch auf dem Backestag gab es sehr "dunkle" Brote zu sehen. Auch wurde
von den unterschiedlichsten Wetterbedingungen gesprochen, die alle zu einem
veränderten Abbrand im Ofen führen.
Die Betreiber haben genau die Probleme die wir auch haben.
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
- Iceman
- Feuertycoon

Was genau ist eine Tauchhülse???Steini hat geschrieben:Hallo Heiko,
Der Fühler wird in ein Metallrohr gesteckt (40cm lang), welches vorn verschlossen ist. Das heißt, dieses Rohr wird im Stein "versenkt".
Viele Grüße, Heiko
-
Diavolo
Iceman hat geschrieben:Was genau ist eine Tauchhülse???
Der Fühler wird in ein Metallrohr gesteckt (40cm lang), welches vorn verschlossen ist.
Dieses Metallrohr wird auch als "Tauchhülse" bezeichnet.