So, dann möchte ich denn auch mal......, HBO in MV

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Börni

Re: So, dann möchte ich denn auch mal......, HBO in MV

Beitrag von Börni »

Gerd - nicht übertreiben, auch wenn es Fertigteile sind, Du weißt nicht wie lange die schon getrocknet sind und wie viel Wasser noch drin ist.
100 Grad ist schon sehr grenzwertig ... da Wasser ab dieser Temperatur verdampft... ich meine wenn es gut gegangen ist - hast Du Glück gehabt :)
Mach lieber längere Zeit niedrigere Temperaturen (so um die 60 Grad halt ich für optimal) :mmeinung:
Gerd_Ostsee

Beitrag von Gerd_Ostsee »

:danke: Fabian,

werde morgen länger heizen dafür aber weniger Temperatur......

Die Fertigteile sind heute vor 3 Wochen betoniert worden und eigentlich wollte ich am Samstag isolieren :frage: :frage:

Habe noch eine weitere Frage, ich baue ja eine selbstgefertigte Stahltür (nicht VA) in 5 mm Stärke ein, der Türrahmen hat einen umlaufende Zarge (auch Stahlblech 5 mm ) .

Wie würdet ihr die Türzarge einsetzen bzw. Wie wäre es richtig?

Mein Plan ist es eine 6 mm Ofendichtschnur auf die Zarge zu machen und dann die Tür einzusetzen (ohne weitere Befestigung) Oben im Bogen würde ich die Türzarge dann einmörteln :frage:

Beste Grüße Gerd
Börni

Beitrag von Börni »

Hat die Kuppel noch gedampft?
Wenn nicht dann kannst Du auch schon isolieren ... Du hast ja keine Dampfsperre bei der Isolierung .. von daher verdunstet das dann nach und nach auch durch die Isolierung ;)
Wie wolltest Du die Isolierung noch mal machen? - ach ja ebenfalls feuerfester Beton und Poroton woll?
Ja den Beton kannste aus meiner Sicht so schnell wie möglich aufbringen ... da saugt sich die Kuppel womöglich auch noch mal voll.
Sprich alles was Du jetzt rausheizt hast Du evtl. später Probleme weil der zu schnell anzieht - wegen fehlender Feuchtigkeit in der Kuppel ?! :frage:
Gerd_Ostsee

Moin

Nee Isolierung wird :

Keramikfasermatte 2,5 cm stark
Steinwolle
Und als Abschluss noch Perliteschüttung

Die Kuppel ist komplett fertig, soll heißen 10 cm Fertigteil plus 2 cm Feuerbeton

Gedämpft hat beim ersten Aufheizen vorgestern nichts

Beste Grüße

Gerd
Börni

Beitrag von Börni »

Okay - ja sieh zu das Du bis dahin soo viel Feuchtigkeit wie möglich aus der Kuppel raus bekommst...
Mach mal ein paar Tage ca. 60 Grad und dann Do. 100° (oder auch etwas mehr) und Fr. mal Volldampf.... wenn Du das riskieren willst.
Ich würde auf jeden Fall ein mal Volldampf machen um evtl. Risse noch zu verschließen ... da kommst Du danach dann schlecht dran :pfeifend:
Gerd_Ostsee

:danke: :danke:

Heute hatte ich für rund 2 Stunden max. 80 Grad

Die Fertigteilkuppel hat bis jetzt noch keine Risse.

Morgen am Nachmittag mache ich dann nochmal ein ähnliches Trocknungsfeuer wie heute, vielleicht etwas länger.....

Ob ich mich am WE traue voll aufzuheizen weiß ich noch nicht

Beste Grüße

Gerd
Gerd_Ostsee

Hallo zusammen ,

Heute konnte ich den vorgestern betonierten Sturz ( um den Kamin darauf auf zu mauern) ausschalen. Finde der ist ganz ordentlich geworden und drin auch gut bewehrt.

Zugbewehrung 3 x 10er Eisen mit zusätzlichen Bügeln in jeder Ecke.

Druckbewehrung analog dazu und zusätzlich noch Baustahlmatte passend dazu geschnitten und eingelegt.

Dann durfte ich noch Wirsing, Sellerie sowie Porree(Samen)in die Erde bringen.....

Beste Grüße, Gerd
Dateianhänge
Ausgeschalter Sturz
Ausgeschalter Sturz
image.jpeg (143.46 KiB) 3813 mal betrachtet
Sturz 11,5 x 12 x 1,34, auf das Viereck für den Kamin passen genau NF Formate
Sturz 11,5 x 12 x 1,34, auf das Viereck für den Kamin passen genau NF Formate
image.jpeg (143.46 KiB) 3813 mal betrachtet
2 Reihen Wirsing, 1 x Sellerie und eine Reihe Porree
2 Reihen Wirsing, 1 x Sellerie und eine Reihe Porree
image.jpeg (213.71 KiB) 3813 mal betrachtet
Gerd_Ostsee

Ach ja,

habe ich noch vergessen natürlich würde auch heute wieder der Ofen mittels Hitze zum trocknen gezwungen.

So ca 3-4 Stunden

Kuppel innen rund 90 Grad
Boden rund um die Feuerstelle auch so 90 Grad (in 15 cm Abstand)
Kuppel außen bis zu 58 Grad, alles prima, innen alles in Ordnung kein sichtbarer Riss! In der 2 cm zusätzlichen Schicht außen um die eigentliche Kuppel habe ich einen (circa) 1/2 mm breiten Riss von rund 40 cm, ich finde nichts dramatisches

Dann habe ich noch die Stahltüre eingepasst , wird jetzt noch geschliffen, nachgearbeitet und lackiert. (Vorher gibt es je Türflügel noch einen Verschluss

Aber seht selbst.........

Beste Grüße , Gerd
Dateianhänge
Tür offen
Tür offen
image.jpeg (127.18 KiB) 3813 mal betrachtet
Schlupftür offen
Schlupftür offen
image.jpeg (122.52 KiB) 3813 mal betrachtet
Tür zu!
Tür zu!
image.jpeg (138.04 KiB) 3813 mal betrachtet
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Gerd, das wird gut. :gut: :gut:

Aber beim Gemüsebeet aufpassen. In der Stellung läuft das Gießwasser leicht weg. :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Frank »

Gerd, bitte daran denken das sich der Stahl bei Hitze ausdehnt! Also wenigstens 5mm Luft nach allen Seiten und dort gleichmäßig Ofendichtschnur rein. Ich hab bei meinem SBO die Tür mit einer Art Klammer im oberen Bereich mit dem "Brennraum" nur fixiert, unten hab ich sie mit 2 Laschen am äußeren Korpus locker verschraubt. Wenn du Fragen hast einfach mal durchbimmeln, es ist nicht so leicht zu erklären. Ansonsten ganz feiner Bau bei dir im Norden.
Viele Grüße aus Dresden :beob:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“