Hallo Sachsine,
ich glaube besser oder schlechter ist nocht ganz so einfach zu beantworten.......
Vllt einfachmal anhand der spezifischen Daten im vergleich......
Perlite:
Wärmeleitfähigkeit einer Perlit Dämmung 0,04 - 0,07 W/(m K)
Dämmdicke bei einem U-Wert gemäß aktueller EnEV 0,24 W/(m²K) erfordern ca. 20 cm
Steinwolle:
Wärmeleitfähigkeit einer Steinwolle Dämmung 0,035 - 0,040 W/(m K)
Dämmdicke bei einem U-Wert gemäß aktueller EnEV 0,24 W/(m²K) erfordern 14 cm
Ich dämme bei meinem Ofen nochmals ganz anders und zwar wie folgt:
1 Dämmschicht = Keramikfasermatte 2,50 cm stark
2 Dämmschicht = Steinwolle 160 mm stark
3 Dämmschicht = Perlite (weil die schön in eventuell vorhandene Zwischenräume rieselt), diese ziehe ich auch nochmals "glatt " ab und pudere die dann mit Zement und befeuchte die leicht mit
Wasser)
Ob dies so in Perfektion richtig weiß ich nicht, glaube aber das es in jedem Fall nicht falsch ist.....
Viele Dämmen hier mit Steinwolle und mit entsprechende Kombinationen; Du solltest in jedem Fall darauf achten dass deine Dämmung (welche du auch verwendest) in jedem Fall der
Baustoffklasse gemäß neuer DIN EN-13501-1 A1, A2 - s1 d0 (nicht brennbar) entspricht; alt war das die nationale Norm DIN 4102-1 A1, A2 (nicht brennbar)
Wichtig ist aber dass der Ofen vor Dämmung trocken ist und auch schon ein - oder zweimal aufgeheizt wurde (damit du sich eventuelle bildenden Risse erkennst und auch wieder schliessen kannst und dafür nicht wieder die gesamte Isolierung "rauspulen" musst (sofern Du die überhaupt erkennst wenn du bereits isoliert hast)
Wie lange es dauert bis das dein Schamottemörtel trocken ist........
Beton sagt man bindet 28 Tage ab.........
Allerdings gibt's hier noch die Profis die können Dir das bestimmt sagen
Weiter gutes Gelingen und
Beste Grüsse Gerd