Der SBO-Abnehmclub

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Antworten
RS1900

Re: Der SBO-Abnehmclub

Beitrag von RS1900 »

Hasenbraten24 hat geschrieben:Die Summe der aufgenommen Kalorien muss kleiner der Summe der verbrauchten sein. Dann nimmt man ab. Andersrum nimmt man zu!
Genau so iss' es!

Ich denke das Essen hat bei den meisten Leuten einen zu hohen Stellenwert: da werden Anfang der Woche noch die Resteln vom üppigen WE verzehrt, gleichzeitig schon darüber nachgedacht, was man am nächsten WE alles kochen/dopfen/braten könnte, zwischendurch Einladungen, schmökern in Rezeptsammlungen oder Nachkochen von Forumsrezepten, Beteiligungen an OCMs ... wenn sich im Kopf alles nur ums Essen/Trinken dreht, wird's nix mit dem Abnehmen!

Ich behaupte, dass das Durchschnittsgewicht der Forumsteilnehmer hier im Forum und auch im GSV siginifikant höher liegt als zum Beispiel im Mountainbikeforum.

Man muss halt einfach akzeptieren, dass der Mensch nicht so viel Nahrung braucht (als er gerne futtern würde...). Gab's da nicht mal ein Buch 'Mord mit Messer und Gabel'? Ich denke, wenn man dem Thema "Essen & Trinken" weniger Stellenwert einräumt und sich dafür mehr an der frischen Luft bewegt oder ebendort etwas arbeitet, kommt das der Figur zugute.

Ich merke es bei mir: in Wochen, wo ich viel auf der Baustelle herum geturnt und zwischendurch im Garten gearbeitet hab', hab' ich abgenommen - in Ferienzeiten, wo ich viel im Sofa vor der Glotze lag, hab' ich zugenommen - bei ungefähr gleichem Speiseplan.

LG
Reinhard
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

RS1900 hat geschrieben: Ich behaupte, dass das Durchschnittsgewicht der Forumsteilnehmer hier im Forum und auch im GSV siginifikant höher liegt als zum Beispiel im Mountainbikeforum.
Keine Gegenwette. :pfeifend:
:rofl:

Interessant, wie viele Meinungen es hier zu diesem Thema gibt.

Ich kann auch jeden verstehen, der sagt, Abnehmen funktioniert nur,
wenn man mehr rausholt als man reinschüttet/-frisst. Bis vor kurzem hab ich auch noch genauso gedacht.
Bis ich eben auf dieses neue Konzept "intermittierendes Fasten" gestossen bin. Es ist für mich in sich schlüssig erklärt,
sodass ich daran glaube, dass es funktionieren kann.

Ich wollte und will auch niemanden zu irgendwas bekehren noch sonst irgendwelche anderen Diäten, Abnehmpläne etc. pp. schlecht machen.

Meine Frage war nur, ob hier jemand diese neue Methode schon mal ausprobiert hat, nicht mehr und nicht weniger.
Anscheinend also noch nicht (bis auf Siggi, der mit sowas ähnlichem anscheinend schon Erfolge erzielt hat).

Also mach ich das Versuchskaninchen, und wenn es jemanden interessiert, berichte ich davon, ob es funktioniert oder nicht.

Das ist alles.

:bier:
Börni

Beitrag von Börni »

ja probiers halt :) - aber dann bitte nicht wieder "frustriert" sein ....
Ich habe alles was mir zu dem Thema grad einfällt schon geschrieben - ich kann das nun noch mal alles in anderen Worten formulieren bringt aber nix ;)

Mein Schwiegervater sagt immer - er isst um zu leben und nicht anders rum - er ist schlank und dratig :) - aber auch ein Malocher.
Zu Obst habe ich ebenfalls eine Differenzierte Meinung :pfeifend:

Klar Daifi - wenn es irgendwann Ergebnisse gibt lass uns dran teilhaben, mich würde es interessieren.
Wobei ich halt der starken Auffassung bin, dass auch das nur damit zu tun hat das man mehr auf die Ernährung achtet. Kann mir keiner erzählen dass wenn ich mir zu bestimmten Zeiten ne Schweinshaxe reintu "um ordentlich satt zu werden" (kein Zitat) das ich dabei dann abnehme .. abe rich bin gespannt :zustimm: :D
Diavolo hat geschrieben:
Börni hat geschrieben: Das klappt doch nie und nimmer
Woher willst Du das wissen?
Ich möchte Dir nicht die Motivation nehmen - sie eher anheizen (daher auch der Ausdruck s.o.) ;)
Ich sage halt es klappt nicht und hoffe dass Du daraus Motivation schöpfst 8-)
Habe die Begründung dazu aber auch schon anders formuliert SMILE
Zuletzt geändert von Börni am Di 23. Feb 2016, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Diavolo hat geschrieben:
RS1900 hat geschrieben: Ich behaupte, dass das Durchschnittsgewicht der Forumsteilnehmer hier im Forum und auch im GSV siginifikant höher liegt als zum Beispiel im Mountainbikeforum.
Keine Gegenwette. :pfeifend:
:rofl:

Interessant, wie viele Meinungen es hier zu diesem Thema gibt.

Ich kann auch jeden verstehen, der sagt, Abnehmen funktioniert nur,
wenn man mehr rausholt als man reinschüttet/-frisst. Bis vor kurzem hab ich auch noch genauso gedacht.
Bis ich eben auf dieses neue Konzept "intermittierendes Fasten" gestossen bin. Es ist für mich in sich schlüssig erklärt,
sodass ich daran glaube, dass es funktionieren kann.

Ich wollte und will auch niemanden zu irgendwas bekehren noch sonst irgendwelche anderen Diäten, Abnehmpläne etc. pp. schlecht machen.

Meine Frage war nur, ob hier jemand diese neue Methode schon mal ausprobiert hat, nicht mehr und nicht weniger.
Anscheinend also noch nicht (bis auf Siggi, der mit sowas ähnlichem anscheinend schon Erfolge erzielt hat).

Also mach ich das Versuchskaninchen, und wenn es jemanden interessiert, berichte ich davon, ob es funktioniert oder nicht.

Das ist alles.

Wir werden berichten! :gut: :gut: :gut:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Börni

Beitrag von Börni »

okay --- da nun mein Interesse geweckt war habe ich es mir durchgelesen - dieser Punkt in der Sache verunsicherte mich...

So wie ich das interpretiere zielt diese Art der Ernährung auf ein "gesünderes Lebensdasein" ab ... also Gewicht wird gehalten aber ob man dabei abnimmt wird sich zeigen.
Ich sehe die Sache wie viele Arten "neuer Diäten" (wobei diese ansich nicht neu zu sein scheint) sehr skeptisch... aber dafür bin ich ja bekannt ;) :D :hihi:

:drink1:

lass Dich nicht entmutigen von mir ... ich drück Dir und allen anderen hier die Gewicht verlieren wollen unendlich doll die Daumen!
Jeder muss irgendeinen (seinen eigenen Weg) finden sich der Kilo's zu stellen ... manchmal braucht es im Kopf "nur" klick machen .......
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Börni hat geschrieben:okay --- da nun mein Interesse geweckt war habe ich es mir durchgelesen - dieser Punkt in der Sache verunsicherte mich...

So wie ich das interpretiere zielt diese Art der Ernährung auf ein "gesünderes Lebensdasein" ab ... also Gewicht wird gehalten aber ob man dabei abnimmt wird sich zeigen.
Ich sehe die Sache wie viele Arten "neuer Diäten" (wobei diese ansich nicht neu zu sein scheint) sehr skeptisch... aber dafür bin ich ja bekannt ;) :D :hihi:

:drink1:

lass Dich nicht entmutigen von mir ... ich drück Dir und allen anderen hier die Gewicht verlieren wollen unendlich doll die Daumen!
Jeder muss irgendeinen (seinen eigenen Weg) finden sich der Kilo's zu stellen ... manchmal braucht es im Kopf "nur" klick machen .......
Das es sooooo viel positive Faktoren gibt, wußte ich noch gar nicht.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Börni hat geschrieben:
Diavolo hat geschrieben:
Börni hat geschrieben: Das klappt doch nie und nimmer
Woher willst Du das wissen?
Ich möchte Dir nicht die Motivation nehmen - sie eher anheizen (daher auch der Ausdruck s.o.) ;)
Ich sage halt es klappt nicht und hoffe dass Du daraus Motivation schöpfst 8-)
Habe die Begründung dazu aber auch schon anders formuliert SMILE
:danke: für die Motivation!
Hat schon funktioniert - ich bin nun noch motivierter als vorher. :gut: :D

drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Hallo Leute,

nachdem ich das mit dem IF (intermittierendem Fasten) von Klaus gelesen hatte und mich durchs weltweite Netz geklickt habe, hab ich mich dann auch ganz schnell entschlossen es auszuprobieren.
Da es ja verschiedene Methoden gibt, hab ich mich für MMF entschieden, d.h. ich fast am Montag, Mittwoch und Freitag.

An diesen Tagen wird nur getrunken, in der Früh meine Tasse Kaffee, dann hauptsächlich Wasser und Tee. Wenn ich merke, dass es mir nicht so gut geht, dann mache ich mir eine Multivitamintablette und zu den Mahlzeiten auch mal eine klare Brühe. Was soll ich sagen, es funktioniert echt super. An den Null-Tagen hab ich auch gar keinen Hunger auf irgendwelche Sachen, kann mich sogar mit meiner Brühe zu meinen Männern an den Tisch setzen. Der Nuller am Mittwoch war total easy, da gings mir echt super, heute nun auch wieder ein Nuller und die ersten 2 Liter sind bald weg.

Im Ganzen trinke ich an so einem Tag 5-6 Liter. Auf der Waage hat es sich schon mit fast 3,5 kg weniger bemerkbar gemacht. Das einzigste was nervt an den Null-Tagen, dass man ständig zum pieseln gehen muss... :pfeifend: :pfeifend:

An den Esstagen esse ich von 8-20 Uhr, aber auch hier achte ich doch darauf, wass ich esse, gönne mir aber auch mal ein Stück Kuchen, wenns sich ergibt. Laut IF sollte man sogar an diesen Tagen 120-150% seine Kalorienmenge zu sich nehmen, aber da komme ich gar nicht drauf. Man hat automatisch weniger Hunger, weil man dem Essen einfach weniger Stellenwert gibt. Habe beim Gesichtsbuch auch eine Gruppe gefunden, die das praktiziert, da wird man nochmal mehr motiviert.

Also ich werde dass auf jeden Fall weiter durchziehen und sehen, wie sich das weiter verändert....

Klaus, wie geht es dir mir deinem 16:8?
Liebe Grüße Andrea

Beitrag von Reinhard »

Hallo Andrea,
gratuliere dir zu dem Entschluss, es mal wieder in Angriff zu nehmen :)
Was ich mich bei dieser Form der Diät frage ist - wie stoppt man die ohne erneute Gewichtszunahme? Oder reduziert man nur an Anzahl der Fastentage - also von z.B. von MMF -> MF ->F ?
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Viele ziehen das jahrelang durch....
Man könnte ja, wenn man sein persönliches Wohlfühlgewicht erreicht hat, dann auf Klaus sein 16:8 z. B. umsteigen...
Liebe Grüße Andrea

Zurück zu „Off-Topic“