Genau so iss' es!Hasenbraten24 hat geschrieben:Die Summe der aufgenommen Kalorien muss kleiner der Summe der verbrauchten sein. Dann nimmt man ab. Andersrum nimmt man zu!
Ich denke das Essen hat bei den meisten Leuten einen zu hohen Stellenwert: da werden Anfang der Woche noch die Resteln vom üppigen WE verzehrt, gleichzeitig schon darüber nachgedacht, was man am nächsten WE alles kochen/dopfen/braten könnte, zwischendurch Einladungen, schmökern in Rezeptsammlungen oder Nachkochen von Forumsrezepten, Beteiligungen an OCMs ... wenn sich im Kopf alles nur ums Essen/Trinken dreht, wird's nix mit dem Abnehmen!
Ich behaupte, dass das Durchschnittsgewicht der Forumsteilnehmer hier im Forum und auch im GSV siginifikant höher liegt als zum Beispiel im Mountainbikeforum.
Man muss halt einfach akzeptieren, dass der Mensch nicht so viel Nahrung braucht (als er gerne futtern würde...). Gab's da nicht mal ein Buch 'Mord mit Messer und Gabel'? Ich denke, wenn man dem Thema "Essen & Trinken" weniger Stellenwert einräumt und sich dafür mehr an der frischen Luft bewegt oder ebendort etwas arbeitet, kommt das der Figur zugute.
Ich merke es bei mir: in Wochen, wo ich viel auf der Baustelle herum geturnt und zwischendurch im Garten gearbeitet hab', hab' ich abgenommen - in Ferienzeiten, wo ich viel im Sofa vor der Glotze lag, hab' ich zugenommen - bei ungefähr gleichem Speiseplan.
LG
Reinhard

für die Motivation!