Fragen zum SBO

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
chris

Fragen zum SBO

Beitrag von chris »

Hallo erstmal, ich bin Chris und ganz begeistert von eurem Forum.

Ich habe vor mir auch so ein schönes Teil zu bauen und bin schon fleißig dabei mich zu informieren.
Für den Anfang hätte ich mal ein paar Fragen:

Kann ich für den Boden des SBO "normale" Schamottsteine verwenden oder brasuche ich da was besonderes? Lebensmittelecht etc. ? Dicke der Steine?

Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist die Einbindung der Tür in den Ofen. Wird die Tür "fest" mit der Schamotteschicht verbunden (Maueranker) oder muß das wegen der Wärmeeinwirkung lose sein. Mir ist bis jetzt nur aufgefallen das die Türen die man kaufen kann alle diese Maueranker haben, andererseits habe ich auch schon bei euch gelesen das eine feste Verbindung zu Schwierigkeiten führt. Ich bin da jetzt etwas unsiche.

Vielen Dank für eure Antworten.

Schöne Grüße aus dem Bayernland

Chris
kö.

Re: Fragen zum SBO

Beitrag von kö. »

Hallo Cris
Willkommen im Forum,
ich bin noch in der Bauphase meines SBO und habe selbst noch nicht viel Erfahrung, aber ich würde nur Lebensmittelechte Steine verwenden. Die Platten die ich für den Boden verwende sind 5 cm dick. Ich werde meine Tür nur mit einer Ofendichtschnur fixieren damit sie sich schön ausdehnen kann.
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Chris,
erstmal ein recht herzliches Willkommen in unserem schönen Forum bei den :sbof: n. Du kannst für deinen Boden normale Schamottsteine verwenden, nur musst du auch für eine Isolierung unter den Schamottsteinen sorgen , sonst kühlt dein Steinboden zu schell aus. Aber wieso verrätst du uns nicht deine restliche Planung. Da könnte man ja auch Fehler machen die im Vorraus besser zu beheben wären.

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
exe

Beitrag von exe »

:willkommen:
chris hat geschrieben:Kann ich für den Boden des SBO "normale" Schamottsteine verwenden oder brasuche ich da was besonderes? Lebensmittelecht etc. ? Dicke der Steine?
Wenn Du Schamottsteine verwendest, würde ich den ganzen Ofen aus lebensmittelechten neuen Steinen mauern, nicht nur den Boden.
chris

Beitrag von chris »

Danke für eure Antworten.

Also ich habe vor den Backraum komplett aus Schamottsteinen zu mauern. Als Isolierung habe ich gedacht ich nehme Foamglas, ich glaube ihr habt da gute Erfahrungen gemacht, oder? Muß ich da unter dem Boden dann noch was anderes machen? Quarzsand oder so, oder klappt das mit dem Foamglas alleine?
Hält es die Hitze aus?
Was mir immer noch nicht ganz klar ist, ist das mit der Tür. Hängt die bei euch wirklich nur "lose" im Backraum, also mit Dichtschnur? Oder wird sie mit Ankern befestigt? Wenn ja, im Schamottmauerwerk oder außen in den Verkleidungssteinen. Darüber mach ich mir im Moment am meisten Gedanken.
Vielleicht kapier ich es ja auch einfach nicht wie das funzt.
Könnt ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank schon mal

Gruß aus dem Süden

Chris
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Chris,
mit dem Foamglas brauchst du dir keine Sorgen machen , es hält die Wärme aus. Ich habe 40 mm genommen und bin voll zufrieden, ich habe beim Backen sogar fast schon zuviel Unterhitze und muss aufpassen wenn ich das Brot einschiesse . Unter der Foamglaspatte habe ich nur wegen der unebenheit ein bisschen Quarzsand eingelegt. Die Schamottsteine liegen einwandfrei eben hab sie nur mit Schamottmörtel ausgeschlämmt.
Den Türrahmen musst du mit langen Schenkeln machen , die nach innen ragen , umso besser kannst du das ganze mit Dichtschnüren einsetzen und abdichten. Befestigen würde ich nur aussen. Schau mal bei anderen , die den Türrahmen und die Türe selber machten. Bei mir, wenn du auf meinem Therad mit dem abgebrannten SBO schaust ist es noch nicht ganz optimal und noch verbesserungswürdig. Aber auch das wird noch besser werden.

Viele Grüße aus noch südlicher Gegend Hochrheinbahner Gerd
chris

Beitrag von chris »

Hallo Gerd, danke für deine Antwort.

Womit hast du das Foamglas befestigt, Kleber oder ähnl. ?
Ich habe auch vor die Tür selbst zu machen. Habt ihr da spezielles Material genommen, wegen der Hitze, oder "normale" Blechplatten??

Ich hab jetzt nochmal ein bisschen im Forum gestöbert wegen der Tür. Ich glaub langsam wird es mir klar wie das funktioniert. Hält die Tür wirklich ohne "wackeln" wenn sie nur mit den Dichtschnüren befestigt wird? Gerd, was meinst du mit "nur außen befestigen"?

Danke und Grüße

Chris
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Chris,

willkommen bei uns. Sieh dir mal die Beschreibung von Steini an da wirst
du viele Fragen beantwortet haben, sie ist auf der Startseite, nicht im Forum.

Die Tür kann außen üger Schrauben befestigt sein, oder der tiefe Rahmen
steht im Gewölbe und ist dort mit der Dichtschnur "festgeklemmt", ohne
Verankerung, da Stahl und Steine sich unterschiedlich ausdehnen.

Steini, hat das alles ganz toll beschrieben und mit Fotos hinterlegt.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
chris

Beitrag von chris »

Noch eine Frage :-))

Ich hab grad mal wieder ein wenig im Forum gestöbert und hab gesehen das man bei dem "Schamotteonlineshop" einen Rabatt kriegt. Ist das noch aktuell und wie muß man vorgehen?

Danke schon mal

PS: bin auch grad dabei eine Grube für`s betonieren der Bodenplatte auszuheben :-))

Gruß und bitte den Bayern heut die Daumen drücken

Chris
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

chris hat geschrieben:Noch eine Frage :-))

Ich hab grad mal wieder ein wenig im Forum gestöbert und hab gesehen das man bei dem "Schamotteonlineshop" einen Rabatt kriegt. Ist das noch aktuell und wie muß man vorgehen?

Danke schon mal

PS: bin auch grad dabei eine Grube für`s betonieren der Bodenplatte auszuheben :-))

Gruß und bitte den Bayern heut die Daumen drücken

Chris

.. ich kann´s dir sagen :drink1: :drink1:

--- aber erst wenn WIR GEWONNEN HABEN....

... ich melde mich..

HOINER

:applaus: :drink1: :applaus:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“