Backofen im Innenraum

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
exe

Backofen im Innenraum

Beitrag von exe »

Hi,

mal wieder eine Frage von mir, noch ist nichts Spruchreif und ich muss da auch noch einiges an innerfamiliärer Überzeugungsarbeit leisten ;), aber ich hab da so eine Idee*, mal wieder. Ich gehe mal davon aus, dass, wenn man einen Backofen in einem umbauten Raum errichten will, man den Schornsteinfeger mit einbinden muss. Wie sind da eure Erfahrungen, sind irgendwelche Auflagen zu erwarten? Der Raum ist sehr hoch, aber z. B. die Decke komplett aus Holz.

*) Ich trage mich mit der Idee schwanger, den offenen Kamin im Wintergarten in einen Pizzaofen / Backofen umzubauen. Irgendwie bietet sich das geradezu an, er ist in einem umbauten Raum, liegt trotzdem außerhalb des Wohnraums und ist im aktuellen Zustand ohnehin nicht nutzbar *hust röchel* und auch kein optisches Highlight. Vielleicht stelle ich mal Bilder ein.
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Backofen im Innenraum

Beitrag von Klaus »

Ein Gespräch mit dem Schornsteinfegermeister bringt ein sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Halte so ein Gespräch für sehr nützlich , zumal der gute Mann auch gute Ideen haben kann.......
Bei meinem Schornsteinfegermeister hat unser Gespräh ( vor über 10 Jahren ) dazu geführt, dass er sich auch einen Steinbackofen zugelegt hat.......Viele Probleme, die er ja auch bewältigen mußte waren plötzlich keine Probleme mehr.......*lach*
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14246
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Backofen im Innenraum

Beitrag von Steini »

Öfen in geschlossenen Räumen unterliegen m. W. der Feuerstättenverordnung.

Dies löst unmittelbar die Einbeziehung des "Schwarzen Mannes" aus.

Ich würde ihn auf jeden Fall zu Rate ziehen, da es bei Nichtbeachtung der etwaigen Vorschriften große Probleme geben kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man sich mit dem Schorni immer gut stehen sollte.
Ich versorge ihn ab und an mal mit frischem Kaminholz - das hat bisher immer zu einem guten Miteinander verholfen. :rofl:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
googlehupf

Re: Backofen im Innenraum

Beitrag von googlehupf »

Hallo Exe,

bei der Planung meines Ofens habe ich den Kaminfeger (so sagt man bei uns) angesprochen.
Habe mir Bilder und den Katalog von Häussler zurechtgelegt.
Besprochen haben wir das ganzer an der Seitenwand der Garage.
Er war vom Projekt begeistert und keinerlei Einwände, das ginge ihn nichts an.
Er gab nur den Tipp sich zuvor mit den Nachbarn abzusprechen.

Als ich dann am bauen war habe ich etwas umgeplant. Der Ofen ist außen an die Garage angebaut, befeuert und gebacken wird von innen.
Das habe ich bisher nie bereut.
Farmer3s

Re: Backofen im Innenraum

Beitrag von Farmer3s »

Hallo,

da Du Deinen Ofen Innen planst geht kein Weg an Deinem Schorni vorbei. Bei Feuerstätten im Außenbereich ist jede Landesbauordnung anders, jedes Bundesland behandelt die anders. Aber im Innenbereich nicht. Dein Offener Kamin steht im Wintergarten und zieht nicht? Wie lang ist den der Schornstein ab Rauchrohreingang bis zur Mündung? Gibt es eine ausreichend große Zuluft? Ist die frei oder ist da ein Fliegengitter drin? Ist die Öffnung vom Kamin breiter als sie hoch ist oder anders herum?

Gruß Jörn
exe

Re: Backofen im Innenraum

Beitrag von exe »

Farmer3s hat geschrieben:Dein Offener Kamin steht im Wintergarten und zieht nicht?
Jepp.
Farmer3s hat geschrieben:Wie lang ist den der Schornstein ab Rauchrohreingang bis zur Mündung?
Geschätzt sechs Meter, eher mehr. Der Durchmesser der Schornsteins ist mh... groß, geschätzt 20cm oder so.
Farmer3s hat geschrieben:Gibt es eine ausreichend große Zuluft?
Ja, die Tür hat Spalten da kommen Elefanten durch. ;)
Farmer3s hat geschrieben:Ist die frei oder ist da ein Fliegengitter drin?
Frei ist er auch.
Farmer3s hat geschrieben:Ist die Öffnung vom Kamin breiter als sie hoch ist oder anders herum?
Die Öffnung ist vermutlich das Problem, die ist sehr breit und sehr hoch. Eine Spezialkonstruktion meines Vaters. ;) Ich stell die Tage mal ein Bild ein.

Der Alternativplan ist im Moment, den offenen Kamin zu entfernen und da ein kleines Öfchen hinzustellen. Da muss ich noch ein paar Monate drüber grübeln. ;)
Farmer3s

Re: Backofen im Innenraum

Beitrag von Farmer3s »

Die Öffnung ist vermutlich das Problem, die ist sehr breit und sehr hoch. Eine Spezialkonstruktion meines Vaters. Ich stell die Tage mal ein Bild ein.

Der Alternativplan ist im Moment, den offenen Kamin zu entfernen und da ein kleines Öfchen hinzustellen. Da muss ich noch ein paar Monate drüber grübeln.

Hallo Exe,

energetisch ist es sinnvoller den Ofen zu entfernen und gegen einen normelen Ofen zu tauschen da der Wirkungsgrad bei offenen Kaminen irgendwo bei 20% liegt. Wenn er aus ist zieht er Dir zudem ungeregelt Luft aus dem Haus da die Absperrklappem meist nicht 100%ig schließen. Wobei eine Lüftung manchmal gar nicht verkehrt ist. Die Zuluft sollte schon min. so groß sein wie der Abzug denn das was rausgeht muss auch leicht reinkommen, kommt nicht oder nur wenig nach qualmt es raus. Das ganze ist ein Kreislauf. Genauso ist es mit der Öffnung des Feuerraums, ist die zu groß passt es nicht durch den Abzug und es qualmt herraus. Wenn Du aber das offene Feuer liebst und an dem Kamin hängst könntest Du den Feuerraum u.Öffnung auch verkleinern.

Gruß Jörn
exe

Re: Backofen im Innenraum

Beitrag von exe »

Hier mal ein Bild. Eine korrekt bemaßte Skizze des Raums fertige ich bald an. *zu Steini schiel* Es steht soweit fest, dass da daraus ein Indoor-Pizzaofen wird. Wenn ich die Verordnungen so lese, sollte das kein Problem werden. Jetzt sind erst mal Planungsarbeiten angesagt:

- Kuppelofen oder Tunnelform?
- Unterbau zum Teil übernehmen oder vergrößern?
- Wohin soll die Öffnung zeigen?
- etc.

Vielleicht habt ihr ja im Netz ein paar schöne Bilder von Indoor-Pizzaöfen gefunden, bewerft mich einfach virtuell mit Links und Ideen. :)
Dateianhänge
IMG_9758.jpg
(251.65 KiB) 902-mal heruntergeladen
exe

Re: Backofen im Innenraum

Beitrag von exe »

Hier mal die Skizzen. Oben der Raum (Wintergarten) mit dem Fundament in der Größe des alten Ofens. Unten ein erster Entwurf.
Dateianhänge
wintergarten.jpeg
(106.55 KiB) 812-mal heruntergeladen
ofen.jpeg
ofen.jpeg (92.06 KiB) 10516 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14246
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Backofen im Innenraum

Beitrag von Steini »

exe hat geschrieben:.... *zu Steini schiel* ... Jetzt sind erst mal Planungsarbeiten angesagt ...
Was muss ich tun? Ich bin bereit!

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“