Ein neuer hat ein paar Fragen

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
67Mathias

Ein neuer hat ein paar Fragen

Beitrag von 67Mathias »

Hallo ich bin ein neuer und habe noch ein paar Fragen zur Planung bevor ich loslege. Habe zu meiner Person in einer anderen Rubrik kurz was geschrieben.

Meine Backfläche soll ca 100cm * 70 cm werden. Die Kuppel soll mit feuerfesten Beton hergestellt werden.

Jetzt zu meinen Fragen.

1) Ich habe hier gelesen und war auch davon überzeugt das bei einem Kuppelbau der Kamin nach der Tür eingebaut wird. Im weltweiten web habe ich jetzt gelesen das das nicht funktioniert und man noch zusätzlich von hinten eine Zuluftöffnung benötigt sonst würde es im Ofen nur rauchen ? Hier sind ja einige die das ohne zusätzliche Zuluftöffnung gemacht haben. Meine Zuluft sollte vorne durch die Tür kommen.

2) Ich wollte meine Kuppel wie hier beschrieben mit 10 cm Feuerbeton herstellen. Danach mit Foamglas isolieren. Nochmal Beton und dann eigentlich schön verputzen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob diese Isolierung auslangt? Es gibt viele die nochmal zum Schluß mit Steinwolle ihren Ofen einbacken. Müßte dann halt zusätlich eine mauer um alle seiten mithochziehen. der Ofen soll solange wie möglich seine Hitze halten.

3) gibt es eine Allternative zu dem Foamglas/ Schaumglas. Müßte beim Baustoffhändler eine ganze Packung abnehemen.

4) Mir gefällt eine rechteckige Tür besser wie ein halbrunde. Was spricht gegen dieses Türformat.

jetzt möchte ich aber erstmal Halt machen weil mir als nochmehr durch den kopf geht. Bedanke mich jetzt schon mal bei den Experten mit ihren Tipps und Meinungen. ;)

Ich werde meine Baudoku hier dann hereinstellen ab Baubeginn.

MfG Mathias
67Mathias

Re: Ein neuer hat ein paar Fragen

Beitrag von 67Mathias »

Nochmal ich habe noch eine wichtige Frage wie dick müssen denn nun die Schamottplatten oder Steine von der backfläche denn sein. Ich hatte mit 6cm geplant und wollte die Pizza und das Brot direkt auf dem Schamott backen. Jetzt habe ich gelesen das diese Dicke die Hitze zu stark ist und die Pizza verbrennt. Wie dick habt ihr euren Schamott gewählt und wie ist Eure Erfahrung damit?

So für heute ist aber Schluß. :?
googlehupf

Beitrag von googlehupf »

Hallo Mathias,

das sind ja gleich mehrere Fragen auf einmal.

Zur Dicke der Bodenplatte:
Ich habe 4 cm dicke Steine genommen und komme gut damit zurecht. Beim Brot habe ich manchmal Probleme mit zu starker Unterhitze. Aber das ist Sacher des zu starken Feuers und zu kurzer Wartezeit vor dem Einschießen.

Zu- und Abluft:
Mein Rauchabzug ist vorne hinter der Ofentüre im Gewölbe. Das würde ich in jedem Fall wieder so machen. Beim Pizzabacken schiebe ich das Feuer ganz nach hinten. Die Flammen schlagen dann am Gewölbe entlang über die Pizzen nach vorne weg. Beim Rauchabzug hinten ginge diese Hitze verloren.
Für die Zuluft habe ich zwei Möglichkeiten:
Direkt hinter der Ofentüre habe ich einen Schacht in der Backfläche ausgespart, darunter befindet sich ein Aschekasten. Beim Anfeuern lasse ich die Abdeckplatte offen.
Zusätzlich habe ich in der Ofentüte ein kleines Türchen montiert.

Form Ofentüre:
Ich persönlich finde rechteckige Türen oder Türen mit leichtem Bogen ansprechender. Außerdem meine ich, dass durch halbrunde Türen und Gewölbe der Backraum zu hoch wird.

Hinsichtlich Feuerbeton und Alternativen zu Foamglas habe ich keine Erfahrung.

Bin mal gespannt auf Deinen Baufortschritt.

Hier noch zwei Bilder.
1.jpg
1.jpg (222.4 KiB) 9365 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (197.7 KiB) 9368 mal betrachtet
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

67Mathias hat geschrieben:Hallo ich bin ein neuer und habe noch ein paar Fragen zur Planung bevor ich loslege. Habe zu meiner Person in einer anderen Rubrik kurz was geschrieben.
Meine Backfläche soll ca 100cm * 70 cm werden. Die Kuppel soll mit feuerfesten Beton hergestellt werden.

Jetzt zu meinen Fragen.

1) Ich habe hier gelesen und war auch davon überzeugt das bei einem Kuppelbau der Kamin nach der Tür eingebaut wird. Im weltweiten web habe ich jetzt gelesen das das nicht funktioniert und man noch zusätzlich von hinten eine Zuluftöffnung benötigt sonst würde es im Ofen nur rauchen ? Hier sind ja einige die das ohne zusätzliche Zuluftöffnung gemacht haben. Meine Zuluft sollte vorne durch die Tür kommen.
Eine Zuluftsteuerung brauchst du in jedem Fall. Aber speziell bei einem Kuppelofen würde ich - um das eigentliche Wirkprinzip dieser Ofenform zu nutzen - die Zuluft über die Ofenöffnung, sprich Tür regeln.
Eine Zulüftöffnung auf der Rückseite des Ofens würde dem Wirkprinzip entgegenwirken.
Alternativ kannst du auch, wie es googlehupf gemacht hat, zusätzlich über einen eventuellen Ascheabwurf regeln.
Den Kamin würde ich beim Kuppelofen auf jeden Fall unmittelbar hinter der Ofentür platzieren.
Wichtig ist auch, dass die höchste Stelle der Kuppel ca. 10 bis 15 cm höher ist als die Kaminöffnung (gleichmäßigere Erwärmung der Kuppel).
2) Ich wollte meine Kuppel wie hier beschrieben mit 10 cm Feuerbeton herstellen. Danach mit Foamglas isolieren. Nochmal Beton und dann eigentlich schön verputzen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob diese Isolierung auslangt? Es gibt viele die nochmal zum Schluß mit Steinwolle ihren Ofen einbacken. Müßte dann halt zusätlich eine mauer um alle seiten mithochziehen. der Ofen soll solange wie möglich seine Hitze halten.
Wenn du deinen Ofen mit einer abschließenden, witterungsgeschützen Betonschicht ausbilden möchtest, also ohne zusätzliches Dach, dann würde ich persönlich folgenden Aufbau vorschlagen:
10 cm Feuerbetonkuppel, 4 - 6 cm Schaumglasisolierung, 6 cm Schornsteindämmmasse oder 10 cm schamottemörtelgebundenes ISOSELF, 10 cm armierter Beton.
3) gibt es eine Allternative zu dem Foamglas/ Schaumglas. Müßte beim Baustoffhändler eine ganze Packung abnehmen.
Alternativen wären:
- Calziumsilikatplatten (als Backbodenisolierung)
- ISOSELF, o. gl. (lose geschüttet als Backbodenisolierung, mörtelgebunden als Kuppelisolierung /-dämmung
- Quarzsand (als Backbodenisolierung)
- Feuerleichtsteine (als Backbodenisolierung und als Ofenisolierung bei Tunnelgewölben
4) Mir gefällt eine rechteckige Tür besser wie ein halbrunde. Was spricht gegen dieses Türformat.
Nichts!

LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Matthias,

Den Ausführungen von Steini und Googelhupf kann ich nicht mehr viel
beisteuern, die haben TOP Öfen und viel Erfahrung. Ich würde die
Seiten ausmauern und Perlitte als Isolierung einfüllen. Bei meinem
Lehmofen habe ich nur Lehm-Strohgemisch als Isolierung und es
geht auch, doch die meisten haben Schamottesteine und die halten
wohl besser die Hitze.

Falls du die Kuppel sehen möchtest musst du dann den Aufwand mit
der Isolierung betreiben, doch es ist Aufwand.

Ob du eine Halbrunde, oder Eckige Tür machst ist viel persönliche
Geschmacksache. Du musst halt wissen was du alles mit dem Ofen
machen willst (Bierdosenhähnchen brauchen Höhe). Möglich ist
sehr viel wenn man Ideen hat und es umsetzen kann (Maschinen etc.).
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
67Mathias

Beitrag von 67Mathias »

Hallo,

:danke: erstmal für die vielen Antworten. Hat mich echt gefreut. Ich glaube ich werde die Seiten hochmauern weil wenn ich das ganze mal für die Isolierung umrechne wird der Ofen auf jeder Seite fast 30 cm breiter. Habe nicht soviel Platz weil neben dran der Grill steht. Weiterhin habe ich noch eine Auflage für mein Gebälk.

Das mit dem Isoself ist eine alternative zum Schaumglas. Vorallem weil der Baustoffhändler das ganze extra bestellen muß und ich eine ganze Packung abnehmen muss.

Den Ascheabwurf werde ich auf jeden Fall mit einplanen.

Mit der Tür bin ich noch etwas unsicher.

Habe im Moment noch zwei Fragen (werden aber noch mehr)
Kann ich auf die lose Isoself-Schüttung für die Backraumfläche dann meine Schamottplatten von 4cm Stärke einfach drauf legen. Kann mir nicht vorstellen das das hält. Ist das Isoself denn so dicht verdichtet damit die Schamottplatten nicht wackeln?

In welchem Durchmesser muss ich denn meinen Rauchanschluß wählen ?

Nochmal ein großes Lob an die super fachlichen Ausführungen. Man merkt hier sprechen die Experten.

Gruß Mathias Mache mich nochmal an einen neuen Plan. Will endlich nächste Woche anfangen.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hallo Mathias,

wenn ich dich richtig verstehe, müsste deine gewählte Ofenform in etwa so aussehen:
ofenform.jpg
ofenform.jpg (31.28 KiB) 9351 mal betrachtet
ist das richtig?

LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Moin in die Runde,

ich les immer Foamglas bzw.Schaumglas, welchen Vorteil außer der Druckfestigkeit hat sie gegenüber Steinwolle? Der Dämmwert ist fast gleich zu setzen, die Verarbeitung von Steinwolle stelle ich mir schneller und leichter vor da sie flexibler ist. Mich stört ganz besonders das Wort Dampfsperre welches zum Foamglas gehört, ist es nicht von Nachteil diese Sperre mitten in der Konstruktion zu haben da der Dampfdruck ja im Ofen höher liegt? Dann die vielen Fugen, das sind ja alles kleine Wärmebrücken, vielleicht sehe ich das auch zu eng. Es ist ja "nur" ein Ofen. Bei der Steinwolle rede ich aber dann nicht von Hausdämmwolle sonder von Brandschutzplatten oder besser die im Kaminbau Anwendung finden, also welche die eine hohe Rohdichte hat, ähnlich derer die unter Trockenestrich Anwendung findet.

Bei Perlite oder besser gesagt Bituperl oder Hyperlite, also die die behandelt worden sind, kommt es im Brandfall zum ausgasen unter anderem wird da Salzsaüre frei gesetzt. Hier ist Steinis Ratschlag mit Isoself doch um einiges besser.

Bei der Zuluft würde ich eine Öffnung im hinteren Teil mit einplanen, sie kann beim anheizen wenn der Ofen kalt ist hilfreich sein. Wenn sie das ist ist es gut, wenn sie fehlt ist es im Nachhinein schlechter zu machen. Allein Luv und Lee kann hier schon echt nervig sein. Ich werde da eh einen ganz anderen weg ausprobieren.

Gruß Jörn
67Mathias

Beitrag von 67Mathias »

Hallo

Die Form kommt ungefähr hin. Bei den Materialien werde ich mich jetzt noch mal genau informieren in Sachen Wärmewert, DrucKfähigkeit, Verhalten bei Hitze giftig usw.

Bedanke mich erstmal bei den ganzen Antworten. Das ganze ist ganz schön informativ aber das macht mich auch total unsicher. :boing:

Jetzt heißt es lesen und dann entscheiden. Will nächste Woche endlich anfangen.

Schönen Abend Mathias
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“