Hilfe - welche Gärkörbe benutzt ihr?

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Antworten
Hardy

Hilfe - welche Gärkörbe benutzt ihr?

Beitrag von Hardy »

Hallo Leute,

ich habe in Pirmasens im Vorbeifahren probeweise einen Peddigrohrkorb mitgenommen. Das Gären in diesem Korb bringt optisch schönere Ergebnisse. Also will ich mir nun ein paar Körbe mehr und in untersch. Formen und Größen anschaffen.

Es gibt die Körbe ja bei Teeträume in den unterschiedlichen Varianten: Peddigrohr, Holz, Holzschliff und Hostalen.

Was ist Eure Empfehlung? Ich bekomme ende März Besuch und die würden mir alles mitbringen. Das ist genial und ich kann meinen Vorrat aufstocken und so richtig loslegen.

Danke für Eure Tipps.
Holli

Re: Hilfe - welche Gärkörbe benutzt ihr?

Beitrag von Holli »

Hallo Hardy,

ich benutze ebenfalls die Gärkörbe von Teeträume.

Meine Empfehlung, die aus Peddigrohr.

Die Körbe sind in Profiqualität gefertigt und von uns Hobbybäckern beim Backen sicher nicht kaputt zu kriegen.

Gärschüsseln aus Holzschliff mögen auch brauchbar sein, ich mag sie nicht, sie sind halt Ersatz für etwas Besseres.

Gärkörbe aus Kunststoff habe ich noch nicht ausprobiert. Man hatte mich vor ihnen gewarnt, die Brote sollen darin kleben bleiben.

Ein paar kleine runde Gärkörbe könnte ich auch noch brauchen. Für kleine Spezialbrote :lol:

Das sind meine Körbchen.
9 010.jpg
9 010.jpg (246.2 KiB) 4748 mal betrachtet
9 011.jpg
9 011.jpg (222.41 KiB) 4748 mal betrachtet
Diese Alten Körbe mit Holzboden habe ich vor dem Internetzeitalter auf dem Trödelmarkt gefunden. Wo hätte man sonst vor ca.20 Jahren Gärkörbe herbekommen sollen?

Heute gärt darin die Fitte Schnitte
9 013.jpg
9 013.jpg (222.99 KiB) 4748 mal betrachtet
Diese runden Körbe für 1 Kg Brote finde ich praktisch. Runde Brote mit 5 Pfund Gewicht sehen zwar toll aus, aber mit über 35cm Durchmesser passen sie auf keine Brotschneidemaschine.
9 016.jpg
9 016.jpg (260.8 KiB) 4748 mal betrachtet
Hardy

Beitrag von Hardy »

Moin Martin,

danke für die Antwort und Mühe zum Einstellen der Fotos. Mein Testkorb ist auch Peddigrohr und 1 kg. Finde ich auch absolut TOP was dabei rauskommt.
Wir sind im eigenen Haushalt nur zu 2. von daher ist das schon eine ideale Größe.

Deine Antikkörbe sind wunderschön!

Danke für das Bild der Sammlung. Somit habe ich einen guten Anhaltspunkt.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hallo Hardy,

ich benutze auch nur Gärkörbe aus Peddigrohr/Rattan.

Zusätzlich habe ich mir Baumwollbezüge dafür besorgt.

Die Gärkörbe habe ich bei "Backstars" gekauft.

Die Qualität gegenüber denen von "Teeträume" finde ich persönlich hochwertiger (festeres Peddigrohr).

Preislich sind beide Produkte annähernd gleich.

Schau mal hier: Gärkörbe aus Rattan

LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“