Schamotte mauern im Winter

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
stuttederwitz

Schamotte mauern im Winter

Beitrag von stuttederwitz »

Hallo zusammen!

Ich beginne gerade, mir einen gemauerten Holzbackofen zu bauen und werde ein Schamottegewölbe bauen. Frage: Kann ich in frostfreien tagen des Gewölbe mauern, oder muss es bis zum Aushärten, spricht: bis es fertig gestellt ist, frostfrei sein?
Ist denn hydraulisch abbindender Mörtel oder keramisch abbindendener Mörtel zu bevorzugen?

Danke schonmal jetzt, bei Gelegenheit stelle ich dann auch mal erste Bilder ein.

Gruß,

Chris
:compy:
exe

Re: Schamotte mauern im Winter

Beitrag von exe »

Die meisten Schamottemörtel die ich gesehen haben sind hydraulisch und keramisch abbindend und meistens steht drauf, nicht unter 5 °C verarbeiten. Rein keramisch abbindende Mörtel stelle ich mir bei den üblichen Schamottegewölben schwierig vor. Diese Mörtel brauchen sehr lange Trocknungszeiten, welche IMHO auch frostfrei sein sollten und müssen danach mit sehr hohen Temeraturen gebrannt werden.

Ich würde einen hydraulisch abbindenden Mörtel nehmen und eine frostfreie Phase wählen. Üblicherweise kann man die meisten dieser Mörtel nach ein paar Tagen dem Feuer aussetzen und danach sollten sie frostsicher sein, da kein ungebundenes Wasser mehr im Mörtel ist.
Farmer3s

Re: Schamotte mauern im Winter

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Chris,

ich würd in dem Fall das Du jetzt noch mauern willst auch den hydraulisch abbinden nehmen, der andere braucht jetzt viel zu lange. Auch bindet er erst richtig ab wenn er unter Temp. kommt, und wenn du Dein Gewölbe halb fertig hast und Frost kommt ist es schlecht mit der Temperatur zum abbinden. Und eingeschlossenes Wasser hinterlässt hässliche Spuren bei Frost.

Lager Deine Steine aber auch frostfrei und trocken sonst wird es auch nichts. Ich hab meine Baustelle eingewintert, mir ist es zu waage mit dem Wetter. Gestern über Tag Frost heute 5°C. Da warte ich jetzt den Winter ab und im Frühjahr geht´s weiter. Auch wenn ich gerne fertig werden würde.

Ach ja :bilder:

Gruß Jörn
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“