Wie in meiner Vorstellung versprochen, werde ich mal versuchen euch mit Bildern und Texten den Bau meines SBO zu versorgen,
und euch so an meinem Projekt teilhaben zu lassen..!!
Kurz mal die Gedanken die zum Bau eines SBO geführt haben..!!
Eigentlich hatte meine Frau die Idee, vor etwa 3 Jahren, da habe ich nämlich mich an einem Smoker probiert und diesen selbst gebaut..
Der Einwand damals, da hättest du besser einen Pizzaofen gebaut..(Aussage gespeichert!)
Nun wie es der Teufel so wollte, hatten wir keinen Spass an dem selbstgebauten Smoker, Geschmack und Aussehen(passte nicht auf die Terrasse[wichtige Kriterien]), also habe ich gesagt,OK Smoker weg, aber dann kommt dein gewünschter Pizzaofen!!
" Also gut, wenn es sein muß!" ( wer kennt es nicht)...
Gesagt getan, Gedanken gemacht und fleißig auf dieser HP belesen.. Entscheidung gefällt!!!
Hurra!! Es wird ein. . . .
Kuppelofen
Wir oder besser ich werden ihn aber nicht so grpß bauen wie einige von euch, wobei ich am liebsten eine ganze Ecke im Garten umgebaut hätte, aber na ja!
So habe ich dann im Sommer bei trocken legen der Kellerwand und verlegen einer neuen drainage, die passende Ecke ausfindig machen können und das Fundament beim wieder zu schütten, direkt passend eingebaut..
Leider habe ich vergessen von diesen Arbeiten ein paar Bilder zu schießen, aber ich denke Fundament, da wißt ihr wie sowas aussieht..
Maße 120x120 cm 15cm Stahlbeton, selbstverständlich ist der Untergrund mit Frostschicht und abgerüttelt...
Darauf habe ich dann einen Sockel gemauert in U-Form mit ordentlichen Pötten(Sockelpötte), Ok dabei 90cm..
Dann eine Schalung für die Arbeitsplatte gebaut und diese an der Vorderseite an den Ecken abgeknickt, um nicht zu klobig und zu zu riesig zu werden, soll ja auch zum Garten passen..!! Eine passende Arbeitsfläche habe ich an der Hauswand geplant, da ist der Dachüberstand drüber, das passt ganz gut, soweit bin ich aber noch nicht!!!!!
Nun gut, dann will ich euch mal mit ein paar Bilder füttern, damit ihr seht wie es jetzt aussieht..
Kommentare könnt ihr hoffentlich immer drunter lesen, wenn ich sie hinkriege..!!!