Backboden

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Fridjoff

Backboden

Beitrag von Fridjoff »

Hallo liebe :sbof: jetzt geht es langsam ans Eingemachte, :regen: so fühle ich mich gerade!
Folgende Fragen sind bei mir aufgetaucht:

Werden die Schamottesteine ( Backboden ) auf dem Foamglas in Schamottemörtel verlegt?

Stößt der Backboden an den Seiten gegen das Gewölbe, oder steht das Gewölbe auf dem Backboden?

Wenn der Backboden gegengelegt wird, kommt zwischen Boden und Gewölbe eine Dehnungsfuge?

Wenn ja- wird sie verfüllt?

Wenn sie verfüllt werden kann- mit welchem Material?

Frage zur Türzarge:
Wie befestige ich die Türzarge an den Schamottesteinen, fest verschrauben dürfte doch aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnung problematisch sein, oder??

:frage: :frage:

Für die Beantwortung der Fragen wäre sehr dankbar!

L.G. Frido
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Backboden

Beitrag von Rombach-Castle »

Fridjoff hat geschrieben:
Werden die Schamottesteine ( Backboden ) auf dem Foamglas in Schamottemörtel verlegt?
Wenn Du sie verkleben willst: Ja
Stößt der Backboden an den Seiten gegen das Gewölbe, oder steht das Gewölbe auf dem Backboden?
das Gewölbe steht bei mir auf dem Backboden
Wenn der Backboden gegengelegt wird, kommt zwischen Boden und Gewölbe eine Dehnungsfuge?
wenn Du es so machst brauchst du eine
Wenn ja- wird sie verfüllt?
mit Quarzsand z. B.
Wenn sie verfüllt werden kann- mit welchem Material?
s.o.
Frage zur Türzarge:
Wie befestige ich die Türzarge an den Schamottesteinen, fest verschrauben dürfte doch aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnung problematisch sein, oder??
Hier haben einige bislang wohl entweder mit Dichtband verklemmt und/oder mit Schrauben, die über ein im Rahmen befindliches Gewinde im Stein verklemmen

:frage: :frage:

Für die Beantwortung der Fragen wäre sehr dankbar!
Gerne! ...wie immer ohne Gewä(e)hr

L.G. Frido
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Fridjoff hat geschrieben: Stößt der Backboden an den Seiten gegen das Gewölbe, oder steht das Gewölbe auf dem Backboden?
Hallo Frido,

über diese Frage existieren regelrechte Glaubenskriege im Internet.
Die meisten Öfen hier sind so gebaut, dass das Gewölbe auf dem Backboden steht.
Wenn ich einen Ofen in der Art bauen würde, würd ich es auch so machen.
Eine hundertprozentig korrekte pysikalische Begründung dafür kann ich Dir leider nicht geben,
aber "gefühlt" hat man so eine bessere thermische Isolierung und weniger Chancen auf Rissbildung (die Ausdehnung des Bodens kann dem Gewölbe nix anhaben, da es ja nur darauf "liegt").
Die Erfahrungswerte gehen m.E. auch eher in diese Richtung.

:drink1:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ist ja alles beantwortet.

Wenn ich die Kuppel nicht auf das Foamglas baue, dann habe ich die tollste Wärmestation für die Gesamtkonstruktion. Die Kuppel sollte allseitig isoliert sein. Nicht nur, daß sie keine Hitze verliert, sondern auch um die Konstruktion zu schützen. Denn der restliche Baukörper ist nicht für Hitze ausgelegt.

Das sind Fotos vom meinem Ofen in Deutschland

Das Foamglas ist so groß, dass ich den Schamottemörtel, der noch um die Kuppel kommt komplett dort aufkleben kann.
Dateianhänge
boden 2.jpg
boden 2.jpg (232.76 KiB) 10662 mal betrachtet
boden 1.jpg
boden 1.jpg (217.29 KiB) 10662 mal betrachtet
Fridjoff

Beitrag von Fridjoff »

Hallo :sbof: , vielen Dank für eure Antworten :danke:

Meine nächste Frage:

Einen Teil der Schamottesteine ( für den Backboden ) habe ich bereits erworben. Jetzt bietet der allseits bekannte Onlinehändler lebensmittelechte Schamottesteine, allerdings raue Oberflächen, für einen relativ günstigen Preis an. Wären solche Steine nicht optimal für das Gewölbe geeignet?

Danke für eventuelle Antworten

L. G? Frido
Hardy

Beitrag von Hardy »

Für das Gewölbe kannst Du alles nehmen.

Meine Meinung
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Rombach-Castle »

Hardy hat geschrieben:Für das Gewölbe kannst Du alles nehmen.

Meine Meinung
Muss ich dem Hardy Recht geben, würde allerdings selber immer wieder Feuerbeton nehmen!
Wenn ich noch einmal einen Ofen bauen würde, wäre Hardy´s Bauvariante mit "Aufdoppeln"
einer bestehenden Kuppel eine Sache, die ich ernsthaft erwägen würde! Die Idee hat was und
man muss sich nicht über irgendwelche dämlichen Risse grämen .... :pfeifend:
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich habe mit der Variante der fertigen Tonkuppel bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Sie brennt innen wunderschön aus und es ist so wie Rombach-Castle schon schreibt - keine Risse, kein Dreck im Essen.

Noch ein Vorteil man kann sehr schnell Vollgas fahren, da die Kuppel in sich ja schon trocken ist.

Ich mache mal ein paar Fotos vom der Kuppelinnern im Betrieb.

Wenn man den Schmottemörtel voll bezahlen muss, dann kommt man mit den Kosten genauso - oder günstiger weg (wohlbemerkt, bei meiner Kuppelstärke von ca. 15 cm).
Fridjoff

Beitrag von Fridjoff »

Liebe :sbof: ich sage erst einmal :danke: :danke: für Eure Antworten.

Und es wird gleich weiter gehen.

L.G. Frido
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“