Ein neuer HBO-Fan aus dem Lipperland...

Hier können sich neue Forenmitglieder kurz vorstellen
Alex2

Ein neuer HBO-Fan aus dem Lipperland...

Beitrag von Alex2 »

...freut sich darauf, hier in der Runde `mitwirken` zu dürfen :danke: !

Ich möchte mich daher kurz vorstellen,
mein Name ist Alex, bin knapp über der 40`er Marke, ich wohne im schönen Luftkurort Hörste bei Lage,
bin ein glücklicher `Familienpapa` und `urlaube` mit Kind, Kegel, Frau und Hund
auf der Insel Kreta, gaaaanz weit im Westen und fernab von jeglichen `Touris` im üblichen Sinne.

Genau dort haben wir vor Jahren bei Freunden zum ersten mal relativ einfach gebaute HBO`s kennen und auch wirklich lieben gelernt.
Genau so etwas wollten wir auch irgendwann haben!
Nur betreiben die Kretana die Öfen meist mit offener Kuppel und ohne Dach,
klar, die Sonne scheint ja auch regelmäßig....

Wie das Leben so spielt, mussten zuerst ein paar berufliche Dinge erledigt werden,
das richtige Altbauhaus mit Garten, Feld, Wald und Wiesen gefunden und renoviert werden, usw., usw...

Typisch Deutsch halt..., Kind, Haus, Hund,.... , Baum,... und nun halt der Ofen :D

Aktuell sind wir mit dem Aufbau unseres `HBO- und Grill-Projektes` mit dem Rohbau nahezu durch,
den aktuellen Bauzustand könnt Ihr Euch unter

https://www.dropbox.com/sh/bfa87bxh5yrs ... NJOMa?dl=0

anschauen.

Der Ofen wurde in CAD grob vorgeplant, alleine schon um eine ungefähre Kostenschätzung erstellen zu können.
Rechts oberhalb des Holzlagers wird ein indirekt beheizter Schamottofen entstehen, links ein Grill.

Wir hatten erst einen direkt beheizten Ofen in Planung, da das `Ding` aber doch reichlich Platz bietet,
möchten wir auf einen indirekten `umsatteln`.

Schätze mal, das ich beim eigentlichen Ofenbau dringend die Hilfe von Euch benötigen werde,
da ich keinen Bausatz oben drauf setzen möchte, sondern an meiner individuellen Planung
eigentlich gerne festhalten würde.....

So denn, ich freue mich auf Tips, Anregungen, Kritiken und alles andere aus der HBO-Fangemeinde

Besten Gruß
vom Alex
Zuletzt geändert von Alex2 am Fr 28. Aug 2015, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: Ein neuer HBO-Fan aus dem Lipperland...

Beitrag von BOT »

Alex2 hat geschrieben:...freut sich darauf, hier in der Runde `mitwirken` zu dürfen :danke: !

Der Ofen wurde in CAD grob vorgeplant, alleine schon um eine ungefähre Kostenschätzung erstellen zu können.

Besten Gruß
vom Alex
Und...... was hat die CAD- Schätzung ergeben??? ;)

Gruss
Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Alex2

Beitrag von Alex2 »

Hallo Dietmar,

das verrate ich erst nach der ersten erfolgreichen Pizza für meine Bande hier,
meine bessere Hälfte liest mit :lupe:
Da aber fast alles in Eigenleistung und mit Hilfe von Freunden entsteht, ist es noch recht überschaubar.
Vermutlich wird der Schamott recht teuer, aber da bin ich noch am tüfteln....

Gruß
Alex (2)
ahle backes

Beitrag von ahle backes »

Hallo Alex

Fast gleichzeitig angenommen :drink1: :sbof:

Na denn mal herzlich willkommen
Deine CAD Ergebnisse würden mich auch interessieren, schon aus dem Grund da ich auch einen indirekt beheizten Ofen bauen möchte.. Bzw baue...ich kann dir nur das Projekt von Domi empfehlen mal durchzulesen.... Sehr interessant.
Auch ich verwende keinen Bausatz und werde deinen Fortschritt weiter beobachten.

Viel Spass beim lesen und bauen.

LG Roland
Alex2

Beitrag von Alex2 »

Hallo Roland,
stimmt, fast zeitgleich :drink1:

Schau mal in den Link zur Dropbox weiter oben, da müssten 2 PDF`s zum Thema CAD drin sein.
Allerdings ist bisher nur der Unterbau planlich wirklich korrekt und auch so ausgeführt,
beim Ofen(2. Ebene) habe ich einfach mal den Stand der planerischen Dinge reingestellt,
so wie er aktuell -eben relativ `planlos`- ist.

Die Pläne sind mit Visio entstanden, AutoCAD wäre für ein paar Steine zu aufwändig gewesen...

Ich bin mir noch nicht sicher, wie der genaue Aufbau des eigentlichen Ofens erfolgen wird,
daher passt in der 2. Zeichnung auch noch nicht alles korrekt zusammen.
Dieser war/ist erst mal zur `groben` Materialbestellung gedacht.

Mir war es -auf Grund der Witterung- zuerst wichtiger, quasi zuerst ein Dach über den Kopf zu bekommen
und die seitlichen Wände herzustellen.
Dann kann auch in evtl. eher lauen Wintermonaten `trocken` am Schamott gebastelt werden.

Für das Dach gibt es keine CAD, es ist frei Hand und in Anlehnung (Neigung etc.) an die (nebenstehende) Gartenhütte entstanden.

Lieben Gruß vom
Alex (2)
Akki

Beitrag von Akki »

Hallo Alex,

willkommen bei den :sbof:

wie Du sehen kannst bin ich auch noch nicht so lange dabei, musste mein Projekt für einige Zeit aus beruflichen Gründen aussetzen aber jetzt geht es weiter.

habe mir Deine Bilder angesehen :respekt:.
BOT hat geschrieben:Der Ofen wurde in CAD grob vorgeplant, alleine schon um eine ungefähre Kostenschätzung erstellen zu können.
das musst du mir erklären, :frage: wieso braucht man CAD/Visio um eine ungefähre Kostenschätzung zu machen, das geht doch auch wenn man von Hand auf nem Stück Papier plant :lupe:?

zu den Kosten, ich vermeide mir darüber Gedanken zu machen denn dann kann leicht ein Kosten/Nutzen vergleich aufkommen und das wäre nicht gut :-). Er kostet halt was er kostet denn wofür geht man arbeiten :pfeifend:

Gruß

Akki
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Habe die Ähre, Alex

Willkommen bei uns :sbof: n
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hallo Alex und herzlich willkommen.
Mitwirken ist gut - das wird im Forum gern gesehen und fürs Brot brauchst du das ja dann auch. :hihi:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Feuergerd »

Hallöchen Alex!

Herzlich :willkommen: bei den :sbof: n.

Viel Spaß hier im Forum.

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
ahle backes

Beitrag von ahle backes »

Hallo Alex

Ich habe mir deine Zeichnungen angeschaut, sieht gut aus, wenn man solche Programme :compy: zur Verfügung hat soll man sie auch nutzen.
Ich habe meine Planung von Hand und mit Excel gemacht.

Nur das zwischen Theorie und Praxis Welten liegen ist einfach so. :mmeinung:

In der Rubrik "Steinbackofenprofekte" kannst du meine Baustelle am Ofenprojekt begutachten.

Seit dem ich hier im Forum bin habe ich schon einiges an meinem Ofenplan geändert.

LG Roland
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“