!Ich möchte mich daher kurz vorstellen,
mein Name ist Alex, bin knapp über der 40`er Marke, ich wohne im schönen Luftkurort Hörste bei Lage,
bin ein glücklicher `Familienpapa` und `urlaube` mit Kind, Kegel, Frau und Hund
auf der Insel Kreta, gaaaanz weit im Westen und fernab von jeglichen `Touris` im üblichen Sinne.
Genau dort haben wir vor Jahren bei Freunden zum ersten mal relativ einfach gebaute HBO`s kennen und auch wirklich lieben gelernt.
Genau so etwas wollten wir auch irgendwann haben!
Nur betreiben die Kretana die Öfen meist mit offener Kuppel und ohne Dach,
klar, die Sonne scheint ja auch regelmäßig....
Wie das Leben so spielt, mussten zuerst ein paar berufliche Dinge erledigt werden,
das richtige Altbauhaus mit Garten, Feld, Wald und Wiesen gefunden und renoviert werden, usw., usw...
Typisch Deutsch halt..., Kind, Haus, Hund,.... , Baum,... und nun halt der Ofen
Aktuell sind wir mit dem Aufbau unseres `HBO- und Grill-Projektes` mit dem Rohbau nahezu durch,
den aktuellen Bauzustand könnt Ihr Euch unter
https://www.dropbox.com/sh/bfa87bxh5yrs ... NJOMa?dl=0
anschauen.
Der Ofen wurde in CAD grob vorgeplant, alleine schon um eine ungefähre Kostenschätzung erstellen zu können.
Rechts oberhalb des Holzlagers wird ein indirekt beheizter Schamottofen entstehen, links ein Grill.
Wir hatten erst einen direkt beheizten Ofen in Planung, da das `Ding` aber doch reichlich Platz bietet,
möchten wir auf einen indirekten `umsatteln`.
Schätze mal, das ich beim eigentlichen Ofenbau dringend die Hilfe von Euch benötigen werde,
da ich keinen Bausatz oben drauf setzen möchte, sondern an meiner individuellen Planung
eigentlich gerne festhalten würde.....
So denn, ich freue mich auf Tips, Anregungen, Kritiken und alles andere aus der HBO-Fangemeinde
Besten Gruß
vom Alex

bei den