Benzin-Kettensägen Beratung

Alles rund ums Grün
Börni

Benzin-Kettensägen Beratung

Beitrag von Börni »

Hallo :sbof:

bin auf der Suche nach einer Benzin-Kettensäge für den privaten Hobbygebrauch.

Worauf muss ich achten?
Was könnt ihr empfehlen?

:frage: :danke:
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Benzin-Kettensägen Beratung

Beitrag von Siggi »

Hallo Fabian!
Ich habe schon viele Kettensägen verschlissen und geschrottet.....
Die besten Erfahrungen habe ich mit einer Sachs Dolmar PS420gemacht, war meine letzte Anschaffung und die hält immer noch!
Aktuell über 80 Bäume damit gefällt und zerlegt.
Bin super zufrieden mit Ihr, vor allem springt immer gut an.
Ich lächle manchmal bei gemeinsamen Aktionen mit Kollegen und einer Stiehl.....
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ar1 »

Die 420SC ist bei mir auch im Gebrauch und die Stihl- Kollegen sind überrascht, dass es auch sehr gut und günstig geht.
Gruß

Adrian

Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hallo,

ich bin eingefleischter Stihl-Fan. Ich habe eine 024AVEQ und seit 33 Jahren erst ein mal eine Reparatur (neuer Benzinschlauch und Vergasermembran). Nach wie vor keine Erstzteilprobleme. Und bei mir bekommt sie nix geschenkt. Ist ja eigentlich eine Entastungssäge, aber ich verwende sie auch als Fällsäge und zwar ausschließlich im Hartholz (Obstbäume).
Seit neuestem ist Stihl ja wieder aus China zurück - da hatten sie wohl auch mal ein Qualitätsproblem. Aber was ich in letzter Zeit gesehen habe überzeugt doch wieder.
Ich würde mal einen größeren Händler aufsuchen und die Teile mal in die Hand nehmen. Auch die Haptik entscheidet. Nicht jedem liegt das selbe Werkzeug.
Aber ich bin sicher da kommen noch mehr Antworten. Bei den Holzmengen, die in diesem Forum verheizt werden haben sicher viele Erfahrungen mit Kettensägen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Ich habe eine MS260 von Stil und das Biest mochte noch nie vernünftig anspringen. Wenn sie dann aber läuft, bin ich mit ihr zufrieden. Vermutlich eines der Geräte aus Chinaproduktion und schönes Beispiel dafür, wie man sich eine gewaltige Kerbe in ein lange und mühsam aufgebautes Image hauen kann...
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Ich habe 4 Motorsägen im Einsatz und es sind alles Stihl-Geräte mit denen ich bestens zufrieden bin.

Die kleine 009 hat ein Ganzmetallgehäuse und leistet seit 1989 zuverlässig ihren Dienst für Arbeiten an Ästen bis 15 cm Durchmesser.

Meine 026 C ist für mittleres Stammholz bis 40 cm bestens geeignet.

Ab 40 cm D kommt meine 066 zum Einsatz und schneidet mit einem 85 cm Schwert Stämme bis 160 cm Durchmesser.

Für Ausast- und baumchirurgische Arbeiten habe ich noch eine Spezialsäge (020 T).

Ich habe beruflich bedingt mit sehr vielen Motorsägenmodellen gearbeitet (Stihl, Echo, Dollmar, Husquarna ...) und möchte meine Geräte mit keinen anderen tauschen.

P. s.: Nebenbei sei noch erwähnt, dass ich ausschließlich den Spezialtreibstoff Motomix® tanke.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Butterkuchen

Beitrag von Butterkuchen »

Ich habe auch eine Stihl 026 im Einsatz samt 40er Schwert und bis auf ein paar Probleme beim Starten nach dem Betanken läuft die Kiste super.

Ursprünglich hatte ich sie für Arbeiten bei der "Nachbarschaftshilfe" auf den Dach als Zimmermann im Einsatz, aber das Aufgabenfeld hat sich jetzt geändert und die Säge läuft zu 90% im Wald. Dort reicht sie für Arbeiten am liegenden Holz und auch für den ein oder anderen stehenden Baum. :pfeifend:

Ich bin mit Stihl super zu frieden und würde mir wieder eine kaufen. Hatte letztens aber auch mal eine von Makita im Einsatz. War auch nicht schlecht.
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Jungs,

das sind ja schon mal sehr nette Erfahrungen und Rückmeldungen :danke:
Wie ich sehe sind bisher der Großteil mit Stihl zufrieden. Was waren eure Gründe für die Marke? War es evtl. auch die Nähe zu einem Händler bei euch?
Ich habe Stihl und Husqvarna ins Auge gefasst.

Wie seht ihr das bezgl. der Handhabung und Zugänglichkeit der Bauteile bei euren Geräten?
- also Zündkerze(n) , Luftfilter, etc.

Was für eine Säge könnt ihr Empfehlen - einen Baum fällen steht erst mal nicht zur Debatte, liegendes Holz im Wald schneiden, entasten, etc. schon eher.
Das Steini für jedes Einsatzgebiet die richtige Säge hat wundert mich nicht ;) - aber drei oder vier Sägen wollte ich mir jetzt nicht kaufen ;)
Wie oft benutzt ihr die Sägen und wie lange? Wie fühlt ihr euch dabei bezogen auf die Vibrationen? Stichwort taube Hand nach ner halben Stunde :P

Subjektiv habe ich momentan den Eindruck dass Husqvarna Preis/Leistung besser ist als die Stihl - rein subjektiv.
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Börni,

Oh man, da werden ja mächtige Geschütze aufgefahren!

Nun komme ich mit meinem "Monster"... :wirr:

Biest

OK, Ok... :undwech:

aber zum bisschen rumsägen genügt es!
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Börni, ich bringe meine mal mit zum Siggi, dann kannst du dir die mal ansehen ...

... aber nicht anfassen! :muah:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“