14. OBM 09.01.14 - 18.01.14 Laugenbrezeln

Gemeinsame Online Backtreffen.
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Backtreffen ab.
Antworten
wursti

14. OBM 09.01.14 - 18.01.14 Laugenbrezeln

Beitrag von wursti »

Starte hier schon mal das Thema .
Rezept denke ich mal wird noch eingestellt . ?

um rege Teilnahme wird gebeten :dafuer:
Butterkuchen

Re: 14. OBM 09.01.14 - 18.01.14 Laugenbrezeln

Beitrag von Butterkuchen »

Nur mal für mich als Neuling, der gern mal teilnehmen möchte: :kochen:

Ich mache Bilder vom fertigen Produkt und vom Anschnitt?!
Von der Fertigung auch? Gebacken werden soll/muss ihm HBO?
Das Rezept muss übernommen werden?
susicindy
Durchheizer
Durchheizer

Beitrag von susicindy »

Wäre auch gerne mal mit von der Partie, aber bin leider ab morgen früh im Urlaub. Habe schon mal Bretzeln gebacken und habe auch ein Bild davon. Könnte ich das auch einstellen oder muss in dieser Zeit neu gebacken werden?
Ein herzliches Olé aus Spanien
von Diego Bild

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen.
Deutsches Sprichwort
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Nabend,

Backen im Elektro- oder Holzofen ist egal; wir wollen ja möglichst viele Teilnehmer.
Möglichst viele Bilder machen, zumindest aber vom fertigen Backwerk und vom Anschnitt. Gerne auch mit Mehl auf der Linse...

Gebacken wird im angegebenen Zeitraum, also keine Archivbilder.

Ich persönlich finde es am besten, wenn alle das gleiche Rezept nutzen, dann kann man am besten vergleichen.

Hier ein Video zum Formen der Brezel:
http://www.youtube.com/watch?v=3FfL7tvX68Y

Leider in Fremdsprache... :undwech:

Bin dabei!

ovi
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Christian,

die "Regeln" werden jedes mal mehr oder weniger neu ausgeklügelt ;)
Erstmal werden Vorschläge gesammelt usw. -> siehe hier

Da bei den Brezn der Herstellungsprozess doch unterschiedlich angegangen werden kann würde ich schon sagen, dass davon auch etwas zu sehen sein sollte.
Rezept haben wir bisher noch keins festgelegt - ich habe den Vorschlag gemacht, das jeder sich ein Brezn-/Laugengebäck Rezept sucht und das ausprobiert was ihm am Besten zusagt.
Ich werde mein Rezept was ich machen werde bald hier einstellen - das kann wer möchte dann auch hergenommen werden. Falls jemand anderes schon sein Rezept zum Besten gibt und man selbst keines gefunden hat kann man sich auch dafür entscheiden.
Vom fertigen Ergebnis - und/oder von der dann folgenden Brotzeit wären Bilder dann aus meiner Sicht auch wünschenswert.

@susicindy
vergangene Ergebnisse dürfen dabei aus meiner Sicht nicht teilnehmen. Dafür haben wir ja auch den Zeitraum festgelegt ;) :mmeinung:

- sehe gerade ovi hat sich dazu auch schon zu Wort gemeldet :)
Butterkuchen

Beitrag von Butterkuchen »

Börni hat geschrieben:Hallo Christian,

die "Regeln" werden jedes mal mehr oder weniger neu ausgeklügelt ;)
Erstmal werden Vorschläge gesammelt usw. -> siehe hier

Da bei den Brezn der Herstellungsprozess doch unterschiedlich angegangen werden kann würde ich schon sagen, dass davon auch etwas zu sehen sein sollte.
Rezept haben wir bisher noch keins festgelegt - ich habe den Vorschlag gemacht, das jeder sich ein Brezn-/Laugengebäck Rezept sucht und das ausprobiert was ihm am Besten zusagt.
Ich werde mein Rezept was ich machen werde bald hier einstellen - das kann wer möchte dann auch hergenommen werden. Falls jemand anderes schon sein Rezept zum Besten gibt und man selbst keines gefunden hat kann man sich auch dafür entscheiden.
Vom fertigen Ergebnis - und/oder von der dann folgenden Brotzeit wären Bilder dann aus meiner Sicht auch wünschenswert.
:danke: dann werde ich mal das weitere Verfahren abwarten und dann :kochen:
Börni

Beitrag von Börni »

:hihi: wir können ja auch mal ein Butterkuchen OBM machen :rofl:
Börni

Beitrag von Börni »

So denn das Rezept steht für mich nun fest:

Mein Brezelrezept: 500 g Mehl (Weizenmehl 550) 250 g Wasser 10 g Salz 1 Prise Zucker 10 g Malz 20 g Hefe etwas weiche Butter oder Schmalz oder Rapsöl (10 bis 50 Gramm je nach Geschmack) 6 % der Mehlmenge können auch durch Weizensauer ersetzt werden. Alle Zutaten zu einem geschmeidigen, relativ trockenen Teig verkneten (Hefe zuvor in dem lauwarmen Wasser aufschwemmen). Den Teigballen kurz (5 Minuten) ruhen lassen. Dann Teigstücke abstechen zu Strängen formen und in Form bringen (Brezen, Brötchen oder Stangen formen). Die geformten Teiglinge in die Natronlauge tauchen (Handschuhe!) und auf ein Blech mit Backfolie (nicht Backpapier) legen, knapp 20 Minuten gehen lassen, mit scharfem Messer oder Backerklinge ritzen, mit Hagelsalz bestreuen und bei 200 Grad ca. 20 Min. ausbacken. Das Tauchen der Teiglinge ist nicht ganz einfach, da der Teigling rasch an Stabilität verliert und gerne kleben bleiben möchte. Einfacher geht es, wenn der Teigling vor dem Tauchen kurz angefrostet wird. Noch einfacher - und sparsamer in Anwendung und Gebrauch ist es, die Teiglinge auf der Backfolie liegend mit einem geeigneten Pinsel zu bestreichen

habe ich von hier und lag meinem Paket mit den Natronplättchen bei :)
Auf geht's ...... mal schauen wann ich es schaffe ... denke aber noch diese Woche ;)
Und ich werde sie nach der bayerischen Art backen also ohne Anschnitt sondern rustikal aufreißen lassen ;)
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Fabian
Vielleicht hilft es die Brezen über Nacht im Kühli verhauten zu lassen ,
hab ich jetzt mehrfach im Net gelesen .
Wenn die verhautet sind sollen die Brezen sich besser laugen lassen , ob es stimmt :frage:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Börni hat geschrieben:... Die geformten Teiglinge in die Natronlauge tauchen (Handschuhe!) und auf ein Blech mit Backfolie (nicht Backpapier) legen, knapp 20 Minuten gehen lassen, ...
Einspruch euer Ähren!!!

Auf keinen Fall die fertig gelaugten Teiglinge so lange gehen lassen. :dagegen: :dagegen: :dagegen:

Das Backen muss unmittelbar nach dem Laugen stattfinden, sonst gibt es unschöne, blasige Oberflächen. :motz:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Antworten

Zurück zu „OBM - Online Baking Meeting“