Gusstüren, Schamotte Rauchabzug, Bürsten und Schaufeln

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Antworten
Hardy

Gusstüren, Schamotte Rauchabzug, Bürsten und Schaufeln

Beitrag von Hardy »

Hallo Leute,

ich habe mir für den Bau meines Ofens in Deutschland Material mitgebracht. Irgendwie lief was falsch und ich bekam meine Lieferung doppelt. Statt sie zurückzugeben (das kann ich im Frühjahr immer noch tun) habe ich sie einfach mal mitgenommen, denn ich wurde schon einmal gefragt, wo die Türen etc. her sind. Nun habe ich den Kram hier und würde ihn an Kollegen aus dem Forum zum Selbstkostenpreis abgeben.

Nach den Festtagen werde ich die Sachen über eBay anbieten und noch ein Taschengeld für mich draufschlagen. Sollte das nicht klappen, nehme ich die Sachen im Frühjahr wieder mit zu meinem Händler.

Schaut einfach mal ob Euch das vielleicht Interessiert. Bei Fragen, einfach eine PN

Fotoserie


Die grösste Hürde ist evtl. der Versand. Vielleicht müsste man die Türe auch in 2 Paketen versenden. Denn sie ist ca. 24 kg. schwer. Das muß ich mal noch rausfinden, wie das geht.

Gusstüren sind zwischen 10 und 12mm dick, massiv. Die mit dem Glas habe ich in Spanien im Einsatz. Kann nur sagen super!

Der Schamotte-Kaminabzug hat den Vorteil, daß beim verarbeiten mit Schamottemörtel oder Feuerzement und Schamotte keine Temperaturdeltas entstehen und somit keine Risse kommen. Diesen Schamotte-Abzug habe ich auch in Spanien verbaut und bin überzeugt davon.
chris

Re: Gusstüren, Schamotte Rauchabzug, Bürsten und Schaufeln

Beitrag von chris »

Servus Hardy,

feine Sachen hast du dir da aus Spanien mitgebracht. Ich denke es dürfte kein Problem sein es unter die Leute zu bringen.
Ich schätze mal dein Anhänger ist wieder auf dem Zahnfleisch unterwegs gewesen, oder ? :hihi:
Hardy

Re: Gusstüren, Schamotte Rauchabzug, Bürsten und Schaufeln

Beitrag von Hardy »

Ich war tatsächlich mal wieder in einer langgezogenen V-Form unterwegs. Das und so ein paar andere Eskapaten auf der Rückreise würden mich mein Leben lang vom Führerschein befreien. Aber es hat alles geklappt, soagar der wiederholte Schwur es beim nächsten Mal anders zu machen.

PS der Hänger ist noch nicht ganz voll hinten kam noch was Balast drauf um die Kupplung etwas zu entlasten......
Dateianhänge
DSC08988.jpg
DSC08988.jpg (209.76 KiB) 5586 mal betrachtet
DSC08989.jpg
DSC08989.jpg (255.71 KiB) 5586 mal betrachtet
chris

Re: Gusstüren, Schamotte Rauchabzug, Bürsten und Schaufeln

Beitrag von chris »

Dacht ich mir's doch :muah: :gut:
Alex

Re: Gusstüren, Schamotte Rauchabzug, Bürsten und Schaufeln

Beitrag von Alex »

Hallo Hardy,
ist denn die Türe noch zu haben?
Kann Dir leider keine PN schreiben!

LG
Alex
Hardy

Re: Gusstüren, Schamotte Rauchabzug, Bürsten und Schaufeln

Beitrag von Hardy »

Hallo,

da ich mit meiner Baustelle nicht so fertig werde wie ich möchte, kann ich mit dem Bau meines Ofens auch erst im Herbst (wenn überhaupt dann) anfangen. D.h. ich kann die Türen auch verkaufen und mir eine neue mitbringen. Schaue gerade nochmal auf dem Kalender....


Wir fahren vom 16.03. bis 12.04. nach Spanien. Länger ist dieses Frühling leider nicht drin.

Also, die Türen sind zum Verkauf freigegeben. Ich würde mir dann eine Neue mitbringen. Irgendwo in einem anderen Thread habe ich auch Fotos und Preise dazu. Wenn also was ist, dann bitte melden. Meine PN sollte eigentlich gehen. Habe auch die eMail freigeschaltet.
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“