Was essen wir zum Geburtstag?

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Antworten
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Was essen wir zum Geburtstag?

Beitrag von Iceman »

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal bitte ein paar Tipps.
Meine Holde hat am 18.7. Geburtstag. Wir feiern nur in kleiner Runde, und ganz einfach wird das zeittechnisch auch nicht.
Weil: Ich komm an dem Morgen erst aus der Nachtschicht und muss also mindestens bis so gegen 12.00 schlafen. Sie selbst geht auch arbeiten und kommt erst gegen 18.00 nach Hause. Heißt: Ich koche :kochen: !
Die Gäste kommen also erst zum Abendbrot. Und genau hier ist mein Problem: Ich bzw. wir wissen nicht so recht, was wir kochen/backen/grillen... sollen.
In Frage kommen:
1.) normales Flachgrillen (ist vom Zeitaufwand her wohl einfach zu lösen.)
2.) Ungarischer Kesselgulasch (geht auch noch, das Geschnipsel der Zutaten können wir einen Tag vorher machen, so dass dann nur noch im Eintopfofen überm Feuer gekocht werden muss. Könnte ich auch schon mittags beginnen mit kochen und dann abends einfach noch mal kurz warm machen.)
3.) Mutzbraten (kennt ihr das? Kommt aus dem Schmöllner Raum, also Thüringen: Schweinefleisch in faustgroße Stücke geschnitten, nur mit Majoran, aber reichlich, würzen und dann auf Spießen überm Birkenfeuer gebraten. Auch relativ unkompliziert und von der Zeit her gut zu lösen)
4.) Eigentlich würde ich ja gern was im SBO machen. Aber von der Zeit her ist das wohl am aufwändigsten und eigentlich nicht machbar. Es sei denn, ich mach es schon einen Tag vorher (also auch das Backen/Braten) und mach dann am Geburtstag nur noch mal Feuer im Ofen, um es wieder auf zu wärmen.
So, und was meint ihr? Wenn SBO, was ? Am liebsten Fleisch… Aber ich bin auch gern für eure anderen Vorschläge offen!
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße, Heiko
Diavolo

Re: Was essen wir zum Geburtstag?

Beitrag von Diavolo »

Wie wärs mit "Manzo di California"?
:frage:
Um 12 Uhr Feuer machen, so dass Du um 14 Uhr noch ca. 200 Grad hast -
dann den Braten 5 Stunden (4 - 6 gehen auch) in den Ofen.
Bleibt genügend Zeit, um Beilagen (Nudeln, Spätzle, Kartoffeln...) herzurichten.
Ist ziemlich "gelingsicher".
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Heiko,
ich kenne die Isolierung Deines Ofens nicht. Bei meinem SBO am Vortag gegen 22.00 Uhr aufheizen, die erforderliche Temperatur von 190 Grad in der Schamottwölbung und auf dem Boden von 250 Grad ist an nächsten Tag gegen 12.00 erreicht, somit kannst Du nach Deinen Mittagsschlaf noch alles backen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
TJP1976
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von TJP1976 »

Diavolo hat geschrieben:Wie wärs mit "Manzo di California"?........Ist ziemlich "gelingsicher".
Die Rezepte lesen sich lecker.
Was auch gehen könnte währe Pulled Pork...........
Einfach und gut.
----
LG
:koch:
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Manzo :sabbern: :sabbern: :sabbern:
hab ich schon mal gemacht, war megalecker... Kommt in die engere Auswahl. Evtl auch aus dem EBO.
Muss ich bloß noch mal wegen der Menge sehen. Sind ca. 8 Personen, und einige gute Esser :hunger: dabei :applaus:
Viele Grüße, Heiko
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Dieter, das wird nix, da bin ich doch schon seit einer Stunde auf Arbeit :un: ...
Viele Grüße, Heiko
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“