Nein, jetzt ernsthaft. Ich habe mir ja schon im Vorfeld, bevor ich über das Forum gestolpert bin, so meine Gedanken über die Materie gemacht und google gequält. Mein Ziel ist es eine Räucherkammer und den SBO als ein Bau zu errichten. Den Backofen möchte ich gerne als allrounder betreiben, das Spanferkel oder ein nettes Schaf darf, nebst den Backwaren, auch gern mal zum probeliegen kommen
Der Räucherofen soll sowohl zum heiß, als auch zum kalträuchern genutzt werden. Dazu werde ich wohl noch eine zusätzliche Belüftung zum kalträuchern mit einbringen, aber das kommt später....
Die Fakten sind: Das Ding soll 2,5m Lang und 1,5m Breit werden... soviel zur Theorie. Anbei mal meine Malversuche vom Fundament. Die Bemaßung ist in cm, das Fundament soll in einem Stück gegossen werden... nun kommen meine
-ist das Ringfundament zu heftig mit seinen 40cm ( wir haben hier recht sandigen Boden, zu dem Fundamententwurf wurde mir so geraten...)
-ich kann für umme an Estrichmatten kommen, acht Stück in 1x2m, taugen die auch für das Fundament? (angeblich braucht da nix rein??!!)
...beim Bilderupload seh ich grad, dass ich mich verhauen hab mit der Bemaßung...die Räucherkammer wird laut dem Plan 64 anstatt 74 tief
Hier noch ein paar Bilder für euch Wie sagt Steini? Zur Diskussion freigegeben

für das Projekt