...und noch ein verrückter fängt das basteln an

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Svenson

...und noch ein verrückter fängt das basteln an

Beitrag von Svenson »

Herzlich Willkommen zur Bastelstunde: "Wie baue ich mir nen Wikinger" :rofl: :undwech:

Nein, jetzt ernsthaft. Ich habe mir ja schon im Vorfeld, bevor ich über das Forum gestolpert bin, so meine Gedanken über die Materie gemacht und google gequält. Mein Ziel ist es eine Räucherkammer und den SBO als ein Bau zu errichten. Den Backofen möchte ich gerne als allrounder betreiben, das Spanferkel oder ein nettes Schaf darf, nebst den Backwaren, auch gern mal zum probeliegen kommen :pfeifend:
Der Räucherofen soll sowohl zum heiß, als auch zum kalträuchern genutzt werden. Dazu werde ich wohl noch eine zusätzliche Belüftung zum kalträuchern mit einbringen, aber das kommt später....

Die Fakten sind: Das Ding soll 2,5m Lang und 1,5m Breit werden... soviel zur Theorie. Anbei mal meine Malversuche vom Fundament.
Fundament.jpeg
nicht schön, aber selten
(285.68 KiB) 577-mal heruntergeladen
Die Bemaßung ist in cm, das Fundament soll in einem Stück gegossen werden... nun kommen meine :frage: n
-ist das Ringfundament zu heftig mit seinen 40cm ( wir haben hier recht sandigen Boden, zu dem Fundamententwurf wurde mir so geraten...)
-ich kann für umme an Estrichmatten kommen, acht Stück in 1x2m, taugen die auch für das Fundament? (angeblich braucht da nix rein??!!)

...beim Bilderupload seh ich grad, dass ich mich verhauen hab mit der Bemaßung...die Räucherkammer wird laut dem Plan 64 anstatt 74 tief :patsch: :wall: :wall:

Hier noch ein paar Bilder für euch
der tatort...das Loch sollte ursprünglich für den Räucherofen sein
der tatort...das Loch sollte ursprünglich für den Räucherofen sein
k-IMG_0707.JPG (236.48 KiB) 7945 mal betrachtet
...da wo nun das Loch anfängt ist der feste abstand zum Gartenhaus, nicht ganz 2m
...da wo nun das Loch anfängt ist der feste abstand zum Gartenhaus, nicht ganz 2m
k-IMG_0710.JPG (272.96 KiB) 7945 mal betrachtet
...alter Isolator, kommt ne Laterne dran später...die ersten Ziegel für umme ;)
...alter Isolator, kommt ne Laterne dran später...die ersten Ziegel für umme ;)
k-IMG_0724.JPG (140.88 KiB) 7945 mal betrachtet
...zwischenlager...
...zwischenlager...
k-IMG_0731.JPG (157.59 KiB) 7945 mal betrachtet
...von wegen mit nem Cabrio bekommt man nix ran...tz tz tz
...von wegen mit nem Cabrio bekommt man nix ran...tz tz tz
k-IMG_0728.JPG (129.29 KiB) 7945 mal betrachtet
...ok, etwas mehr wie ein paar sind es schon geworden ;)
...ok, etwas mehr wie ein paar sind es schon geworden ;)
k-IMG_0752.JPG (141.31 KiB) 7945 mal betrachtet
...und ein paar halbe sind auch dabei für das Gewölbe ;)
...und ein paar halbe sind auch dabei für das Gewölbe ;)
k-IMG_0734.JPG (125.98 KiB) 7945 mal betrachtet
Wie sagt Steini? Zur Diskussion freigegeben :sbof:
wursti

Re: ...und noch ein verrückter fängt das basteln an

Beitrag von wursti »

Hallo Svenson ,
das Fundament sieht schon mal brachial aus
aber lieber stabiler als nachher Probleme .

Wie sieht es mit Brandschutz aus ,
wegen der nähe zu dem Schuppen ?
Muss der Ofen nicht später von einem Schornsteinfeger abgenommen werden ,
dann würde ich diesen vorher zu seiner Meinung fragen .
Zuletzt geändert von wursti am Do 18. Apr 2013, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Svenson,

erstmal wilkommen bei den :sbof: n.
Das ist mal ein interessantes Projekt - der Entwurf mit anliegendem Räucherofen finde ich durchaus interessant :)
Zu dem Fundament - mein Onkel ist Architekt - der sagt immer breit ist nicht das entscheidende, tief ist wichtig. Wegen der "Frostfreiheit".
Ich würde - wenn ich schon Fundamente einplane - diese 60-80cm tief machen und eine Spatenbreite - das darf dann auch ruhig ein kleiner Spaten sein ;) :mmeinung:

Bin gespannt wie es weitergeht ... :beob:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich schließe mich der Meinung von @Börni mit dem Fundament an. Frostsicherheit ist da wirklich wichtiger als Breite.

Baustahl im Fundament kann zwar nicht schaden - aber wirklich wichtig ist es da noch nicht. Kannst ja einfach ein paar Eisenstäbe reinlegen, wenn Du dann ruhiger schlafen kannst.

Zum Projekt

Das hatte ich am Anfang hier auch vor. Eine 3er Combo aus Backofen, schmaler Räucherkammer und Allroundgrill. Die Räucherkammer ist dem Platzbedarf zum Opfer gefallen. Ist auch gut so, ich muß da an die Nordseite, sonst muß ich bei der Hitze hier garkein Feuer machen. Für mich kommt eh nur warmräuchern in Frage.

Ansonsten, wenn ich Baumaterial (die Steine sind schön!!) und Ideen anschaue - dann bist Du hier genau richtig. Von Deiner Sorte wimmelt es geradezu hier.

Dann mal viel Spaß dabei
Svenson

Beitrag von Svenson »

Moin :sbof:

@Wursti: Guter Einwand mit dem Schornsteinfeger, werd mich da noch informieren...soweit ich aber weiss ist das genehmigungsfrei, weil kein umschlossener Wohnraum ist und die Feuerstättenverordnung mir da nichts brauchbares zu geliefert hat... Kommt auf die Liste :danke:

@Börni: Fundament soll 70cm Tief werden, denke das reicht wegen Frost. Von der Fundamentbreite werde ich dann ein wenig abnehmen und so 25cm Breit machen?!

@Hardy: Dein Ofenprojekt habe ich auch mit viel Spannung gelesen und finde es bemerkenswert was du da auf dem doch recht beengten Raum geschaffen hast :respekt:. Hmmm...ich glaube die Variante mit dem "Angsteisen" ist wohl eher was für mich, lieber einmal zuviel als nachher den Schuttberg hinter der Hütte zu haben :pfeifend:

Ich sehe schon, hier wird nicht nur gesabbelt, sondern Ärmel hoch und angepackt :danke: :sbof:

Nun muss ich weiter den Schafstall :schaf: streichen, wenn der fertig ist geht es in Richtung ersten :buddeln: für das Projekt
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Svenson,

willkommen im Forum, Frostfrei sollte ein muss sein! Bei uns
beginnt Frostfrei es immer bei 80 cm.

Schönes Projekt, doch frag den schwarzen Mann!
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
chris

Beitrag von chris »

Hallo Svenson,

schön was du da vor hast, gefällt mir :gut:
Vor allem die alten Ziegel find ich schön.....warum nur :pfeifend: :rofl:

Also der Bau eines SBO's interessiert grundsätzlich den schwarzen Mann nicht. Fällt wohl unter den Begriff "Grill". Ich würde ihn aber in deinem Fall trotzdem mal ansprechen da du ziemlich nah an deinem Holzschuppen bist. Sicher ist sicher.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß und Freude mit deinem Projekt und nicht vergessen: :bilder:

:drink1: :drink1: :drink1:
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Svenson,

ich würde dir auch auf jeden Fall empfehlen ein solides Fundament zu machen.

Streifenfundament und Bodenplatte. Ist jetzt etwas mehr Aufwand, aber nichts im Vergleich

dazu wenn sich dein Untergrund senkt wenn erstmal der Ofen drauf errichtet ist.

Viele Grüße
Feuergerd
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Servus, Svensson,

schließe mich meinen Vorrednern an, solides Fundament, hier nicht knausern!

In meiner Signatur ist ein Link vom Bau meines HBO...
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich habe (im Saarland) den Bezirksschornsteinfegermeister gesprochen. Dem ist egal wenn ich einen Ofen in den Garten baue. Scheint zumindest im Saarland also kein Problem zu sein.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“