Vinschger Paarl
-
Hardy
Vinschger Paarl
Urheberrecht hin oder her - es gibt halt überalle Tempelhunde.
So hier ist mein erster Bericht Vinschgauer.
Steini - Dein Schabzigerklee macht nicht nur die Zollhunde verrückt. Das Zeugs stinkt gegen Himmel - aber schmeckt genau wie dort oben. Schade - Schade kenne ich meinen Ofen noch nicht richtig. Er war wohl mal wieder zu heiß. Mein Backthermometer ist heute zwar geliefert worden - aber ich habe den Postler wieder weggeschickt - aber das ist eine andere Story.
Im Plötzblog habe ich heute die Vinschgauer Paarl (neudeutsch ein Pärchen Vinschgauer) entdeckt. Nein ich habe danach gesucht und im Plötzblog das gefunden was mir gefallen hat.
Steini hat mir 10gr. des aromatischen Schabzigerklee's geschickt. Nun wollte ich es auch verbacken. Der Sauerteig war gerade gut und die Zutaten waren alle im Haus, also ging es an die Vinschgauer.
Das Originalrezept findest Du hier. Nun sind wir ja gerade erst mal umgezogen. Ins Saarland und damit glatte 700km näher an mein Lieblingsdomizil in Spanien. Hier im neuen Haus und in der neuen Küche ist zur Zeit eher Ausnahmezustand. "zig" Karton sind noch nicht ausgepackt. Das Kücheninventar scheint komplett - aber wenn man was macht, dann fängt die Sucherei an. Heut habe ich vergeblich nach ein paar Rührschüsseln, nach einem Thermometer, nach meiner Backunterlage und einem Glasschälchen mit dichtem Deckel gesucht. Geschenkt! Wir sind mittlerweile groß im Improvisieren, also wird es auch ohne gehen.
Auf dem Zettel standen gleich 2 neue Brote. 1. das Vinschgauer vom Plötzblog und 2. das Schwarzbierroggenbrot von Ketex. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem Rezept der früher hier im Saarland erhältlichen "Urpilsbrötchen". Einer Sache mit Bier - die einfach wunderbar war.
Also wird heute auch mal wieder ein "Bier basierendes" Brot verbacken. Ja und das Köstrizer habe ich ja eh schon im Keller.
Aber zurück zu den Vinschgauern. Wenn man sich strikt an das ausgefeilte Rezept hält, dann erhält man einen ziemlich klebrigen (TA 190) Teig, der so garnicht richtig scheint. Das Zerteilen in 4 Teiglinge muß ohne Waage gehen, ich habe Angst die Teigfladen nicht mehr von der Waage zu bekommen.
Nach der erforderlichen Stückgare in der improvisierten Gärbox zeigen sich die gewünschten Risse in der Haut. Auch ist der Teig nicht sehr viel mehr ausgelaufen. Ich hatte Schlimmeres befürchtet.
Schade - ich kenne meinen Ofen immer noch nicht. Nun auch hier scheint er zu heiß zu backen. Denn die 4 Vinschgauer sind ruckzuck braun und ich bedauere sie flach gedrückt zu haben.
Nach dem Backen und kurzem Abkühlen duftet das ganze Haus nach der aromatischen Rezeptur. Der erste Biss in einen der Fladen ist beruhigend. Zwar sind sie zu trocken - so frisch aus dem Ofen. Aber der Geschmack ist einzigartig.
Es gab sie ein paar Stunden später zum Abendessen. Eine Flasche Gotim Bru als Getränk und einer Auswahl von gut gereiftem Epoisses, einer Variante von Bergkäse mit Feigenkruste und einem luftgetrockneten saftigen Schinken. Gewonnen hat die Vairante "nur Butter" oder "Schinken". Ursula und ich waren begeistert.
Der Geschmack des Brotes ist wunderbar aromatisch. Nur mit Butter hält die Komposition mit Fenchel, Kümmel und allen voran Schabzigerklee lange im Mund an.
Das Brot werden wir wieder backen, wenn wir Gäste zum Abendbrot haben und etwas ausgefallenes auf den Tisch bringen wollen.
Fotostrecke hier
Dem Lutz sage ich Danke für's Rezept!
Ja und das Schwarzbierroggenbrot. Darüber berichte ich morgen. Es wird erst zum Frühstück angeschnitten. Nur soviel sei schon gesagt. Es riecht wunderbar nach Bierhefe.
So hier ist mein erster Bericht Vinschgauer.
Steini - Dein Schabzigerklee macht nicht nur die Zollhunde verrückt. Das Zeugs stinkt gegen Himmel - aber schmeckt genau wie dort oben. Schade - Schade kenne ich meinen Ofen noch nicht richtig. Er war wohl mal wieder zu heiß. Mein Backthermometer ist heute zwar geliefert worden - aber ich habe den Postler wieder weggeschickt - aber das ist eine andere Story.
Im Plötzblog habe ich heute die Vinschgauer Paarl (neudeutsch ein Pärchen Vinschgauer) entdeckt. Nein ich habe danach gesucht und im Plötzblog das gefunden was mir gefallen hat.
Steini hat mir 10gr. des aromatischen Schabzigerklee's geschickt. Nun wollte ich es auch verbacken. Der Sauerteig war gerade gut und die Zutaten waren alle im Haus, also ging es an die Vinschgauer.
Das Originalrezept findest Du hier. Nun sind wir ja gerade erst mal umgezogen. Ins Saarland und damit glatte 700km näher an mein Lieblingsdomizil in Spanien. Hier im neuen Haus und in der neuen Küche ist zur Zeit eher Ausnahmezustand. "zig" Karton sind noch nicht ausgepackt. Das Kücheninventar scheint komplett - aber wenn man was macht, dann fängt die Sucherei an. Heut habe ich vergeblich nach ein paar Rührschüsseln, nach einem Thermometer, nach meiner Backunterlage und einem Glasschälchen mit dichtem Deckel gesucht. Geschenkt! Wir sind mittlerweile groß im Improvisieren, also wird es auch ohne gehen.
Auf dem Zettel standen gleich 2 neue Brote. 1. das Vinschgauer vom Plötzblog und 2. das Schwarzbierroggenbrot von Ketex. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem Rezept der früher hier im Saarland erhältlichen "Urpilsbrötchen". Einer Sache mit Bier - die einfach wunderbar war.
Also wird heute auch mal wieder ein "Bier basierendes" Brot verbacken. Ja und das Köstrizer habe ich ja eh schon im Keller.
Aber zurück zu den Vinschgauern. Wenn man sich strikt an das ausgefeilte Rezept hält, dann erhält man einen ziemlich klebrigen (TA 190) Teig, der so garnicht richtig scheint. Das Zerteilen in 4 Teiglinge muß ohne Waage gehen, ich habe Angst die Teigfladen nicht mehr von der Waage zu bekommen.
Nach der erforderlichen Stückgare in der improvisierten Gärbox zeigen sich die gewünschten Risse in der Haut. Auch ist der Teig nicht sehr viel mehr ausgelaufen. Ich hatte Schlimmeres befürchtet.
Schade - ich kenne meinen Ofen immer noch nicht. Nun auch hier scheint er zu heiß zu backen. Denn die 4 Vinschgauer sind ruckzuck braun und ich bedauere sie flach gedrückt zu haben.
Nach dem Backen und kurzem Abkühlen duftet das ganze Haus nach der aromatischen Rezeptur. Der erste Biss in einen der Fladen ist beruhigend. Zwar sind sie zu trocken - so frisch aus dem Ofen. Aber der Geschmack ist einzigartig.
Es gab sie ein paar Stunden später zum Abendessen. Eine Flasche Gotim Bru als Getränk und einer Auswahl von gut gereiftem Epoisses, einer Variante von Bergkäse mit Feigenkruste und einem luftgetrockneten saftigen Schinken. Gewonnen hat die Vairante "nur Butter" oder "Schinken". Ursula und ich waren begeistert.
Der Geschmack des Brotes ist wunderbar aromatisch. Nur mit Butter hält die Komposition mit Fenchel, Kümmel und allen voran Schabzigerklee lange im Mund an.
Das Brot werden wir wieder backen, wenn wir Gäste zum Abendbrot haben und etwas ausgefallenes auf den Tisch bringen wollen.
Fotostrecke hier
Dem Lutz sage ich Danke für's Rezept!
Ja und das Schwarzbierroggenbrot. Darüber berichte ich morgen. Es wird erst zum Frühstück angeschnitten. Nur soviel sei schon gesagt. Es riecht wunderbar nach Bierhefe.
-
Diavolo
Re: Was macht ihr gerade so ....
@Hardy:
Klasse Leistung!
Ich liebe Vinschgerl, am besten mit Südtiroler Speck drauf. Jammm!
Und lass Dich nicht vom Filmen abhalten, nur weil so ein Vollpfosten meint, dass er Dich anpissen muß.
Diese Idioten gibt es immer und überall.
der Diavolo
Klasse Leistung!
Ich liebe Vinschgerl, am besten mit Südtiroler Speck drauf. Jammm!
Und lass Dich nicht vom Filmen abhalten, nur weil so ein Vollpfosten meint, dass er Dich anpissen muß.
Diese Idioten gibt es immer und überall.
der Diavolo
- Steini
- Administrator

Hardy, tolle Ergebnisse.
Mir wären die Vinschgerl nicht zu dunkel - ich finde den Bräunungsgrad passend.
Ein Teig mit TA 190 ist schon ganz schön anhänglich.
Ich habe hier noch ein Rezept mit TA 173. Das werde ich mal parallel zu deinem testen.
Mir wären die Vinschgerl nicht zu dunkel - ich finde den Bräunungsgrad passend.
Ein Teig mit TA 190 ist schon ganz schön anhänglich.
Ich habe hier noch ein Rezept mit TA 173. Das werde ich mal parallel zu deinem testen.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
- DJTMichel
- Feuertycoon

Vom Brotbacken habe ich ja noch immer keine Ahnung, finde aber es schaut schon lecker aus
.
Vorhin habe ich was bestimmt leckeres vom Heiko bekommen - herzlichen Dank nach Leipzig
. Die werden wir am Samstag in die Pfanne "hauen" 
Vorhin habe ich was bestimmt leckeres vom Heiko bekommen - herzlichen Dank nach Leipzig
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
-
Backfuzi
Schönes Backwerk! Das mit dem Ofen wird schon noch

Hallo Hardy! Du must das Zeugs schon runterschluckenHardy hat geschrieben:
.. Nur mit Butter hält die Komposition mit Fenchel, Kümmel und allen voran Schabzigerklee lange im Mund an.]
da sind aber keine Bilder! Nur der Hinweis, das ein ungültiges Zertifikat besteht
- Steini
- Administrator

bei mir funzt es!Backfuzi hat geschrieben:... da sind aber keine Bilder! Nur der Hinweis, das ein ungültiges Zertifikat besteht
Ist dein "https" rot durchgestrichen?
Benutzt du Chrome? Lösche mal deinen Cache!
-
Backfuzi
Danke Steini! Der "Cache" war'sSteini hat geschrieben:bei mir funzt es!Backfuzi hat geschrieben:... da sind aber keine Bilder! Nur der Hinweis, das ein ungültiges Zertifikat besteht
Ist dein "https" rot durchgestrichen?
Benutzt du Chrome? Lösche mal deinen Cache!
- Siggi
- Feuertycoon

Hallo Hardy!
Das sieht sehr sehr lecker und schmackhaft aus!
Meine in den Gewürzen Anis zu erkennen, da stehe ich voll drauf!
Das sieht sehr sehr lecker und schmackhaft aus!
Meine in den Gewürzen Anis zu erkennen, da stehe ich voll drauf!
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
-
Diavolo
Re: Vinschger Paarl
Hardy hat geschrieben:Mein Backthermometer ist heute zwar geliefert worden - aber ich habe den Postler wieder weggeschickt - aber das ist eine andere Story.
Wo bleibt denn nun die Story mit dem Postler? Ist die geheim, oder hab ich was verpasst?
- Steini
- Administrator

Hier meine Variante zu den Vinschgauern:
Vinschger-Paarl-Variation I
Sauerteig (TA 200)
- 60 g Roggenmehl, Type 1370
- 60 g Wasser
- 6 g Anstellgut
16 Stunden bei ca. 26 °C einstufig führen
Brotteig (TA 173)
- 126 g Sauerteig
- 300 g Roggenmehl, Type 1370
- 200 g Weizenmehl, Type 1050
- 10 g Salz
- 10 g Hefe
- 12 g Backmalz
- 350 g lauwarmes Wasser
- 5 g ganze Fenchelsamen
- 2,5 g ganze Korianderkörner
- 2,5 g ganze Kümmelkörner
- 0,3 g Schabziger Klee, gemahlen
Die Zubereitung beschreibe ich, wenn ich das Rezept am Sonntag getestet habe.
Wer es vorher testen möchte, dem wünsche ich viel Spaß beim Ausprobieren!

Vinschger-Paarl-Variation I
Sauerteig (TA 200)
- 60 g Roggenmehl, Type 1370
- 60 g Wasser
- 6 g Anstellgut
16 Stunden bei ca. 26 °C einstufig führen
Brotteig (TA 173)
- 126 g Sauerteig
- 300 g Roggenmehl, Type 1370
- 200 g Weizenmehl, Type 1050
- 10 g Salz
- 10 g Hefe
- 12 g Backmalz
- 350 g lauwarmes Wasser
- 5 g ganze Fenchelsamen
- 2,5 g ganze Korianderkörner
- 2,5 g ganze Kümmelkörner
- 0,3 g Schabziger Klee, gemahlen
Die Zubereitung beschreibe ich, wenn ich das Rezept am Sonntag getestet habe.
Wer es vorher testen möchte, dem wünsche ich viel Spaß beim Ausprobieren!