Vollstein / Backstein oder Schamotte

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Hardy

Vollstein / Backstein oder Schamotte

Beitrag von Hardy »

Nun bin ich verwirrt.

Wenn man sich den (freundlicherweise zur Verfügung gestellten) Film, "der letzte seines Standes" anschaut, dann baut der alte Meister einen Backofen nur mit Backsteinen. Der Backraum wird also komplett mit einem Ziegel-Vollstein vermauert. Gemauert wird mit einem Kalkmörtel (Sand, hydraulischer und vor allem gelöschter Kalk)

Wie ist dazu Eure Meinung? Denn wesentliche Kosten des Bauwerks, alsauch immer wieder die Beschaffungsfrage gehen ja auf Kosten des Schamottsteins und des Feuerzements.

Vielleicht hab ich es ja auch noch nicht richtig begriffen. Bitte daher um Eure Aufklärung.
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Vollstein / Backstein oder Schamotte

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Hardy,

das ist die große Frage, doch jeder hat hier eine eigenen Meinung.
Mir waren die Kosten für die Schamottsteine zu hoch, weil ich ja
auch einen größeren Ofen gemacht habe. Das mit dem Lehm
geht gut, doch es gibt auch Zweifler.

Der Ofenbauer mit den Ziegeln baut schon so seit Jahren wenn
nicht Jahrzenten und falls es Probleme gegeben hätte wäre
das bestimmt anders in der Umsetzung geworden. Doch versuch mal
hier diese Steine zu bekommen. Meist werden dir Klinker angedreht.

Ich finde das muss jeder selbst wissen, man sollte nur die Erfahrungen
der anderen für seine Entscheidung nutzen.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
chris

Re: Vollstein / Backstein oder Schamotte

Beitrag von chris »

Also ich denke auch dass hier die Meinungen wieder sehr auseinander gehen werden. Was der Ofenbauer da genau für Ziegel verwendet wird man wohl nur schwer in Erfahrung bringen können. Im Film ist ja auch die Rede davon dass es beim Backofen nicht darauf ankommt die Wärme zu speichern sondern sie einfach im Backraum zu halten. Ob sich jetzt hierfür jeder "normale" Ziegel eignet wage ich zu bezweifeln. Und einfach drauf los zu mauern und zu hoffen dass es hält und die Ziegel sich nicht verabschieden will ja auch keiner, zumal das alles mit viel Zeit und jeder Menge Geld verbunden ist.
Ich habe letztes Jahr auf einer Gartenausstellung einen Ofenbauer getroffen der nicht weit von uns weg ist. Er baut auch Backöfen nach alter Tradition und er hat mir gesagt dass er sich seine Ziegel immer speziell in einer Ziegelei machen läßt, allerdings muß er da immer einen Sattelschlepper voll nehmen :-)
Also wird sich nicht jeder Ziegel dafür eignen.
:mmeinung:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14246
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Vollstein / Backstein oder Schamotte

Beitrag von Steini »

Hardy, die Ziegel die sich für den Backofen eignen, dürfen nicht bis zur Sinterung gebrannt werden.

Je höher die Dichte der Ziegel, desto ungeeigneter sind sie für die o. g. Anwendung.

Klinker sind völlig ungeeignet.

Im Film kann man bei der Behauung der Steine ganz deutlich erkennen, wie "weich" die Ziegel sind.

Zu diesem Thema habe ich schon mal einiges im Thread von Dolmar Tom geschrieben.
Er wollte sich doch auch einen Ofen aus Ziegelsteinen bauen, vielleicht kann er etwas zur Eignung mitteilen?!?
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Backfuzi

Re: Vollstein / Backstein oder Schamotte

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Hardy,

wir haben den Backraum vom Ofen nur mit Vollziegel gemauert! Ich backe nun schon seit 2 Jahren und kann die Ziegel nur empfehlen, meine Bilder vom Bau:

https://picasaweb.google.com/1166097184 ... directlink

Mach es so, wie im Film der Ofenbauer aus dem Ahrntal, der redet ja immer vom Platter, seinen alten Lehrmeister " Der Platter hot immer gsogt..." ist zwar nicht ganz so einfach, aber das klappt schon! :applaus:

PS: Der Link https://picasaweb.google.com/1156203919 ... Ab01112012# funktioniert nicht bzw. es ist nur eine leere Seite auf Picasa :weinen:

Gruß Richard
Hardy

Re: Vollstein / Backstein oder Schamotte

Beitrag von Hardy »

Richard, Ich habe mir mit Freude Dein Picas Album angesehen. So ein paar Fotos erinnern mich an meine Baustelle vom Sommer. Ich meine die der Rothaut und den mit dem Gipsgesicht. Ne Scheizz-Arbeit ist das!

Dass mein Albumlink nicht klappt wundert mich. Werde das Album noch einmal öffentlich machen und neu verlinken.

Danke für Deine Info und die Fotos.
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Vollstein / Backstein oder Schamotte

Beitrag von Klaus »

Die Ofenbauer haben in Ostfriesland für ihre Bachöfen immer verhältnismäßig weich gebrannte Steine genommen....hat mir ein alter Mürker ( Maurer ) erzählt.....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14246
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Vollstein / Backstein oder Schamotte

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:... So ein paar Fotos erinnern mich an meine Baustelle vom Sommer. Ich meine die der Rothaut und den mit dem Gipsgesicht. Ne Scheizz-Arbeit ist das! ...
Sag ich doch, Maschinen falsch eingestellt! :dagegen:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Vollstein / Backstein oder Schamotte

Beitrag von Klaus »

So ist es wenn man die Maschine so eingestellt hat, dass einem der Dreck ins Gesicht geworfen wird.....einfach umpolen und schon ist es besser.....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“