Neuer Steinbackofen aus Niederbayern
-
frajosun
Neuer Steinbackofen aus Niederbayern
Servus Steinbackofenfreunde,
hab mich ja vor einiger Zeit im Userforum schon mal vorgestellt. An meinem Ofen ist wieder einiges geschehen. Das Dach ist drauf, auch dicht.
Leider ist nicht alles glatt gelaufen. Mir hat die Gusstür (hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl) in den Aussenmantel einen ordentlichen Riss reingesprengt. Ich dachte zwar, dass ich die 4 Haltelaschen so weit vom Mauerwerk entkoppelt habe, aber anscheinend ist doch so viel Mörtel hinterlaufen, dass sich der Türrahmen nicht frei ausdehnen konnte. Umlaufend hatte ich den Rahmen mit feuerfester Schnur zum Mauerwerk abgedichtet.
Gleich war ich schon etwas frustriert, aber jetzt geht’s wieder. Ist ein kleiner Schönheitsmakel, der zu den alten Steinen passt. Red ich mir zumindest ein.
Die Gusstür hab ich samt Rahmen wieder demontiert und durch einen provisorischen Holzdeckel ersetzt. Ich werde die nächsten Wochen versuchen selbst eine Tür zu fertigen - nach euren Vorbildern. Werde mich mal an Steini`s Türzeichnung langhangeln. Mal sehen wie es ausgeht.
Eine Frage: was habt ihr da für ein Blech hergenommen. Ist das normaler ST37? Die Strärke ca. 5mm.
Wenn’s wieder was Neues gibt, dann melde ich mich wieder.
Schöne Grüße
Franz
hab mich ja vor einiger Zeit im Userforum schon mal vorgestellt. An meinem Ofen ist wieder einiges geschehen. Das Dach ist drauf, auch dicht.
Leider ist nicht alles glatt gelaufen. Mir hat die Gusstür (hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl) in den Aussenmantel einen ordentlichen Riss reingesprengt. Ich dachte zwar, dass ich die 4 Haltelaschen so weit vom Mauerwerk entkoppelt habe, aber anscheinend ist doch so viel Mörtel hinterlaufen, dass sich der Türrahmen nicht frei ausdehnen konnte. Umlaufend hatte ich den Rahmen mit feuerfester Schnur zum Mauerwerk abgedichtet.
Gleich war ich schon etwas frustriert, aber jetzt geht’s wieder. Ist ein kleiner Schönheitsmakel, der zu den alten Steinen passt. Red ich mir zumindest ein.
Die Gusstür hab ich samt Rahmen wieder demontiert und durch einen provisorischen Holzdeckel ersetzt. Ich werde die nächsten Wochen versuchen selbst eine Tür zu fertigen - nach euren Vorbildern. Werde mich mal an Steini`s Türzeichnung langhangeln. Mal sehen wie es ausgeht.
Eine Frage: was habt ihr da für ein Blech hergenommen. Ist das normaler ST37? Die Strärke ca. 5mm.
Wenn’s wieder was Neues gibt, dann melde ich mich wieder.
Schöne Grüße
Franz
- Dateianhänge
-
- Das erste Brot. Von der Optik ganz ok, innen etwas gletzig.
- P1050370.jpg (133.07 KiB) 8440 mal betrachtet
-
- Bei Bildvergrößerung kann man über der Tür den Riss erkennen.
- P1050388.jpg (65.09 KiB) 8440 mal betrachtet
-
- P1050377.jpg
- (198.21 KiB) 1120-mal heruntergeladen
-
- P1050354.jpg (72.23 KiB) 8440 mal betrachtet
-
- P1050344.jpg (150.5 KiB) 8435 mal betrachtet
-
- Firstbier
- P1050277.jpg (72.62 KiB) 8440 mal betrachtet
-
chris
Re: Neuer Steinbackofen aus Niederbayern
Hallo Franz,
ist ein wirklich schöner Ofen geworden, kommt mir irgendwie bekannt vor
Das mit der Tür ist natürlich weniger schön. Ich hoffe mal der Riss ist nicht allzu schlimm. Für die Tür solltest du auf jeden Fall warmgewalztes Blech nehmen, das verzieht sich weniger. Ich habe 6mm genommen, etwas weniger tut`s aber auch. Meine Tür hat ganz schön Gewicht.
ist ein wirklich schöner Ofen geworden, kommt mir irgendwie bekannt vor
Das mit der Tür ist natürlich weniger schön. Ich hoffe mal der Riss ist nicht allzu schlimm. Für die Tür solltest du auf jeden Fall warmgewalztes Blech nehmen, das verzieht sich weniger. Ich habe 6mm genommen, etwas weniger tut`s aber auch. Meine Tür hat ganz schön Gewicht.
-
chris
Hallo Franz,
wie ist denn der Stand der Dinge? Hast du schon was wegen der Tür unternommen?
wie ist denn der Stand der Dinge? Hast du schon was wegen der Tür unternommen?
-
Farmer3s
Hallo Franz,
einen klasse Ofen hast Du Dir da gebaut
Super gearbeitet, das passt zusammen!!! Viel Spaß mit Deinem Schmuckstück.
Viele Grüße
Jörn
einen klasse Ofen hast Du Dir da gebaut
Viele Grüße
Jörn
-
kö.
Hallo Franz
ist ein schöner Ofen
ist ein schöner Ofen
-
frajosun
Servus Chris,
zur Ofentür gibts nichts Neues. Wird wohl eine sinnvolle Beschäftigung für den Weihnachtsurlaub. Melde mich und stelle wieder Bilder ein.
Gruß
Franz
zur Ofentür gibts nichts Neues. Wird wohl eine sinnvolle Beschäftigung für den Weihnachtsurlaub. Melde mich und stelle wieder Bilder ein.
Gruß
Franz
-
frajosun
Servus Backfreunde und ein gutes Neues 2013!
Jetzt im Weihnachtsurlaub habe ich meine Backofentür gebaut. Dazu waren eure Tipps sehr wertvoll. Ich verwendete 5mm warmgewalztes Blech. Ausgeschnitten mit 1 mm Trennscheiben. Klappte wunderbar! Zugeben, ich habe mich stark an die Bildervorlagen von Chris gehalten. Auf Niederbayerisch, richtig abgekupfert!
Zu meiner großen Überraschung, hat mir meine Frau
zu Weihnachten ein Bayernwappen geschenkt. Schaut irgendwie auch dem Wappen von Chris total ähnlich. Aber was solls, ich bin trotzdem stolz, es so hingebracht zu haben. Allen nochmal vielen Dank für die Bilder, Vorlagen und Tipps!!!
Liebe Grüße
Franz
Jetzt im Weihnachtsurlaub habe ich meine Backofentür gebaut. Dazu waren eure Tipps sehr wertvoll. Ich verwendete 5mm warmgewalztes Blech. Ausgeschnitten mit 1 mm Trennscheiben. Klappte wunderbar! Zugeben, ich habe mich stark an die Bildervorlagen von Chris gehalten. Auf Niederbayerisch, richtig abgekupfert!
Liebe Grüße
Franz
- Dateianhänge
-
- P1050439_1.jpg (92.49 KiB) 8124 mal betrachtet
-
- P1050442_1.jpg (107.23 KiB) 8124 mal betrachtet
-
- P1050445_1.jpg (60.52 KiB) 8124 mal betrachtet
-
- P1050446_1.jpg (87.71 KiB) 8124 mal betrachtet
-
- P1050460_1.jpg
- (146.7 KiB) 804-mal heruntergeladen
-
- P1050459_1.jpg
- (171.5 KiB) 804-mal heruntergeladen
- Steini
- Administrator

Klasse!!!
Wo gibt es denn solche Wappen?
Das wertet so eine Tür unwahrscheinlich auf.
Wo gibt es denn solche Wappen?
Das wertet so eine Tür unwahrscheinlich auf.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
-
chris
Also ich find die Tür total klasse
Warum denn nur ?
@Steini
die Wappen gibt's in der Bucht. Hab aber bis jetzt auch nur die "Bayernversion" gefunden
Warum denn nur ?
@Steini
die Wappen gibt's in der Bucht. Hab aber bis jetzt auch nur die "Bayernversion" gefunden
-
frajosun
Servus Steini,
wir haben wie Chris das Wappen aus der Bucht.
Gruß
Franz
wir haben wie Chris das Wappen aus der Bucht.
Gruß
Franz