ja, bin neu hier, heiße Leo und komme aus Nürtingen im Schwabenland. Hab bei Euch hier schon viel mitgelesen und neue Ideen erhalten, auch deshalb möchte ich euch kurz mein Projekt vorstellen.
So irgendwann Ende der 80er - wir wohnten noch nicht in Nürtingen - beschlossen wir, den Steinbackofen aus der Hobbythek zu bauen. Das machte auch riesig Spaß, und die Pizzas in den Pizzerias waren auf einmal auch nicht mehr das, was sie mal waren
Die Bodenplatte wurde aus ca. 10 cm dickem Beton mit 2 Baustahlmatten direkt in den Boden gegosssen, hatte sich schon bei unserem damaligen bewährt. Danach mit Klinker hoch gemauert und darauf die Grundplatte, ca. 1,20x1,20x0,1 cm, auch 2 Baustahlmatten drin, aufgebaut: Darauf kam dann der Eingangsbogen aus Klinker mit einem Ausschnitt für s Kaminfutter: Als Isolierung hab ich Kalziumsilikatplatten genommen, darauf dann die 5,5 cm dicken Schamotteplatten. Hab die Platten gleich in der Größe des Backraums zugeschnitten, so kann man sie ev. später mal wechseln, falls sie doch zerbröseln.
Nun ging es mit der Form los. Da ich genug lehmige Erde rumliegen hatte, hab ich aus der die Kuppel geformt. Das ging recht gut, allerdings war das spätere herausnehmen aus der Kuppel doch etwas schwieriger als mit reinem Sand, aber irgendwann war s dann doch draußen. Darauf dann die Feuerstampfmasse, hab 140 kg gekauft, die reichten dann für 7 cm Stärke Nachdem unser damaliger HBO recht schnell die ersten Risse bekommen hat, und diese im Winter mit Wasser und Frost nicht gut auskamen, haben wir damals nach anfänglichem zudecken mit Folie (die natürlich öfters vergessen wurde), ein Dach gebaut. Daher musste diesmal das Dach drauf, bevor der Ofen fertig ist, sonst wird das eh erst wieder viel später...
Und auch noch das Richtfest vergessen, hoffentlich hält s Dach trotzdem. Dafür sicher einiges an Hirnzellen gerettet
Am nächsten Morgen waren noch knappe 100 Grad drin, obwohl ich die Kaminklappe nicht geschlossen hatte. Und div. Risse hat s auch gegeben, einen im Gewölbe, 2 in der Ytongwand über dem Eingangsbogen.. Vielleicht doch zu ungeduldig gewesen? Anderseits sagte mit mal ein Ofenbauer, in jedem Ofen gibt s letztendlich Risse. Ich denke, die bleiben so stabil, unser "Alter" lebt heute noch damit.
Noch einen speziellen Dank möcht ich an Andreas S. (Piccola Pizzeria) sagen, der mir schon viele Tipps per mail gegeben hat, bevor ich diese Seite kannte.
Grüße, Leo

n.
bei den
und wir dir noch viel Freude bereiten