Ofenfarbe/Ofenlack
-
Stelton
Ofenfarbe/Ofenlack
Hallo!
Ich möchte meine Ofentür aus Stahlblech lackieren/anstreichen und benötige dafür noch einen passenden, ausreichend temperaturbeständigen Ofenlack, bzw. Ofenfarbe. Wie viel °C sollte der Lack aushalten können?
Freundliche Grüße
Stelton
Ich möchte meine Ofentür aus Stahlblech lackieren/anstreichen und benötige dafür noch einen passenden, ausreichend temperaturbeständigen Ofenlack, bzw. Ofenfarbe. Wie viel °C sollte der Lack aushalten können?
Freundliche Grüße
Stelton
-
hobbywurster
Re: Ofenfarbe/Ofenlack
Stelton hat geschrieben:Hallo!
Freundliche Grüße
Stelton
Auskunft gibt es hier nur gegen Bilder!
..... oder hat da Jemand einen "Geheimofen"
-
Stone Forno
ui hier wird scharf geschossenhobbywurster hat geschrieben:Stelton hat geschrieben:Hallo!
Freundliche Grüße
Stelton
Auskunft gibt es hier nur gegen Bilder!![]()
![]()
..... oder hat da Jemand einen "Geheimofen"![]()
![]()
-
hoinersoiner
... ABER RECHT HAT ER....

-
Stelton
Die Tür ist noch nicht fertig und ich will den Lack im Internet bestellen, damit er dann rechtszeitig da ist. Bilder gibt's dann zusammen mit dem Ofen, wenn er fertig ist
Reichen 600°C oder besser 800°C?
- Steini
- Administrator

Schau mal hier:
Ofenlack
Den Lack würde ich da bestellen, da der Artikel von der Beschreibung und von den Bewertungen des Verkäufers her "allgemein" passend ist.
Ofenlack
Den Lack würde ich da bestellen, da der Artikel von der Beschreibung und von den Bewertungen des Verkäufers her "allgemein" passend ist.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
-
chris
Ich hab meinen Ofenlack auch da bestellt, allerdings in Spraydosen, ebenfalls bis 1200 Grad. War prima zu verarbeiten und hält wie eine Eins 
-
Stelton
War heute im Bauhaus, um mal lokal nach Lack zu suchen. Nach mehreren Telefonaten der Mitarbeiter wurde mir gesagt, dass der vorhandene Lack bis 1200°C hitzebeständig wäre. Auf der Sprühdose stand allerdings nichts davon. Der Lack ist auf Lösungsmittelbasis und soll bei 250°C 30-45 Minuten eingebrannt werden. Ich habe ihn dann erstmal stehen gelassen.
Gibt es weitere prinzipielle Unterschiede zu dem von Dir empfohlenen Lack, der bei Umgebungstemperatur trocknet und einen Keramikanteil hat?
Brauche ich 250ml oder reichen 125ml? Meine Tür ist etwas kleiner als deine, aber ebenfalls gedoppelt.
Am besten rufe ich doch noch einen Ofenbauer an.
Gibt es weitere prinzipielle Unterschiede zu dem von Dir empfohlenen Lack, der bei Umgebungstemperatur trocknet und einen Keramikanteil hat?
Brauche ich 250ml oder reichen 125ml? Meine Tür ist etwas kleiner als deine, aber ebenfalls gedoppelt.
Am besten rufe ich doch noch einen Ofenbauer an.
-
googlehupf
Hallo Stelton.
Muss es denn unbedingt ein Lack sein?
Ich hatte Bedenken wegen der Lösungsmittel und meine Tür mit Speiseöl eingestrichen.
Bei jedem Aufheizen habe ich die heiße Tür erneut dünn eingestrichen. Die Tür hat jetzt eine schöne, rustikale Patina die vor Rost schützt.
Nachbehandlung nur noch gelegentlich.
Muss es denn unbedingt ein Lack sein?
Ich hatte Bedenken wegen der Lösungsmittel und meine Tür mit Speiseöl eingestrichen.
Bei jedem Aufheizen habe ich die heiße Tür erneut dünn eingestrichen. Die Tür hat jetzt eine schöne, rustikale Patina die vor Rost schützt.
Nachbehandlung nur noch gelegentlich.
-
Diavolo
@googlehupf:
Das sieht chick aus, gefällt mir persönlich sogar besser als lackiert.
Aber ist das auch für den Außenbereich geeignet
(Dein Ofen ist ja, soweit ich weiß, innenliegend) ?
Fragt sich
der Diavolo
Das sieht chick aus, gefällt mir persönlich sogar besser als lackiert.
Aber ist das auch für den Außenbereich geeignet
(Dein Ofen ist ja, soweit ich weiß, innenliegend) ?
Fragt sich
der Diavolo