Hardy's Außenküche Deutschland
-
Hardy
Re: Hardy's Außenküche Deutschland
@ Ovi
es hat mir keine Ruhe gelassen - nun bin ich beruhigt. Das reicht wirklich prima
es hat mir keine Ruhe gelassen - nun bin ich beruhigt. Das reicht wirklich prima
- Dateianhänge
-
- Steinbackofen Hardy.jpg (209.97 KiB) 2981 mal betrachtet
-
Backfuzi
Das im Ofen erinnert mich an was anderes....soll auch gegen "Verstopfung" helfen!Hardy hat geschrieben:@ Ovi
-
Hardy
Heute noch einmal ein wenig an der Baustelle gebastelt. Morgen muss ich leider den ganzen Tag woanders verbringen und die Woche dann noch 2 weitere Termine. Meine Ärzte wollen noch ein paar Euro in dem Quartal verdienen.
Also
hie und da habe ich ein paar Ytong und Betonsteine verbaut. Gerade so wie es sinnvoll war und es mich nicht stört.
Schaschlickspiele: Stäbchen auf 8 cm gekürzt und gesetzt und dann den Schamottemörtel aus Frankreich beigeputzt. Wenn der Hasendraht nicht wäre hätte ich wohl keine Kelle draufbekommen. 8 cm sind schon eine Menge. Ich habe 125 kg Verarbeitet und brauche wohl noch einmal 100 kg. Der Franzosenmörtel ist der dunkle. Der ist nicht Abriebfest, daher habe ich später noch eine letzte Schicht von gutem Schamottemörtel aufgetragen (der Helle). der trocknet knochenhart aus - ist wasser- und abriebfest.
Ein paar weitere Steine auch innen auf dem Boden gelegt. Das mache ich immer mal zwischendurch - wenn ich Lust zum Fummeln habe. Die Fliesen sind leider ziemlich "tolerant" und die überstehenden Kanten und Ecken musste ich mit einem Betonstein beischleifen.
Nachdem ich den Türbogen mit den Holländern verschönert hatte ging mein Griff nicht mehr. Also habe ich mich im Schweißen Eisen auf Guss probiert und es hat geklappt. Nicht schön - aber es funktioniert. Das reicht mir.
So ich habe leider nur noch 2 echte Arbeitstage diese Woche und mal sehen wie ich das schaffe . Wenn ich nicht noch einmal nach Frankreich müsste Material holen... Schaun mer mal.
Also
hie und da habe ich ein paar Ytong und Betonsteine verbaut. Gerade so wie es sinnvoll war und es mich nicht stört.
Schaschlickspiele: Stäbchen auf 8 cm gekürzt und gesetzt und dann den Schamottemörtel aus Frankreich beigeputzt. Wenn der Hasendraht nicht wäre hätte ich wohl keine Kelle draufbekommen. 8 cm sind schon eine Menge. Ich habe 125 kg Verarbeitet und brauche wohl noch einmal 100 kg. Der Franzosenmörtel ist der dunkle. Der ist nicht Abriebfest, daher habe ich später noch eine letzte Schicht von gutem Schamottemörtel aufgetragen (der Helle). der trocknet knochenhart aus - ist wasser- und abriebfest.
Ein paar weitere Steine auch innen auf dem Boden gelegt. Das mache ich immer mal zwischendurch - wenn ich Lust zum Fummeln habe. Die Fliesen sind leider ziemlich "tolerant" und die überstehenden Kanten und Ecken musste ich mit einem Betonstein beischleifen.
Nachdem ich den Türbogen mit den Holländern verschönert hatte ging mein Griff nicht mehr. Also habe ich mich im Schweißen Eisen auf Guss probiert und es hat geklappt. Nicht schön - aber es funktioniert. Das reicht mir.
So ich habe leider nur noch 2 echte Arbeitstage diese Woche und mal sehen wie ich das schaffe . Wenn ich nicht noch einmal nach Frankreich müsste Material holen... Schaun mer mal.
- Dateianhänge
-
- Steinbackofen aussenmauer.jpg (217.35 KiB) 2936 mal betrachtet
-
- Steinbackofen aussenmauer 2.jpg (184.82 KiB) 2936 mal betrachtet
-
- Steinbackofen aussenmauer 1.jpg (233.72 KiB) 2936 mal betrachtet
-
- Steinbackofen Speicherschicht 1.jpg (245.94 KiB) 2936 mal betrachtet
-
- Steinbackofen Speicherschicht 2.jpg (177.15 KiB) 2936 mal betrachtet
-
- Steinbackofen Speicherschicht 3.jpg (171.71 KiB) 2936 mal betrachtet
-
- Steinbackofen Speicherschicht 1 (1).jpg (226.49 KiB) 2936 mal betrachtet
-
- Steinbackofen Speicherschicht 4.jpg (225.77 KiB) 2936 mal betrachtet
-
- Steinbackofen boden 1.jpg (167.61 KiB) 2936 mal betrachtet
-
- Steinbackofen boden 2.jpg (160.46 KiB) 2936 mal betrachtet
-
- Steinbackofen handle 1.jpg (222.06 KiB) 2936 mal betrachtet
-
- Steinbackofen handle 2.jpg (204.17 KiB) 2936 mal betrachtet
- Joschispapa
- Feuertycoon

@Hardy ,
nicht dass ich dir deine Arbeit schlecht reden möchte , doch hätte ich mit dem kunststoffummanteltem Hasendraht so meine Bedenken.
Wenn der auf der heißen Kuppel unter dem Beton liegt , könnte der Kunststoff durchaus Rauchgase bilden , die Druck erzeugen und Schäden verursachen können.
Baust du da eine Wasserzufuhr ein ?
Das Licht würde mich interessieren was du da einbaust.
Mein Ofen wird ca 120cm tief da möchte ich auch sowas erhellendes einbauen .
Nix für Ungut
Gerald
nicht dass ich dir deine Arbeit schlecht reden möchte , doch hätte ich mit dem kunststoffummanteltem Hasendraht so meine Bedenken.
Wenn der auf der heißen Kuppel unter dem Beton liegt , könnte der Kunststoff durchaus Rauchgase bilden , die Druck erzeugen und Schäden verursachen können.
Baust du da eine Wasserzufuhr ein ?
Das Licht würde mich interessieren was du da einbaust.
Mein Ofen wird ca 120cm tief da möchte ich auch sowas erhellendes einbauen .
Nix für Ungut
Gerald
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"
max frisch
max frisch
-
Hardy
Gerald - zu spät! Das was da an Farbe drauf ist, das ist im my Bereich. Da mache ich mir keine Gedanken.
Aber selbst wenn es da zu etwas Gestank und Gas kommt - der französische Schamottemörtel ist ziemlich kapilar und dann raucht es halt mal kurz.
Das ist keine Wasserzufuhr sondern die Führung für den Fernthermometer.
----------
Die Lampe kann ich mal erklären - wobei sie von der Mehrzahl der User hier belächelt wird. Aber ich kenne den Vorteil und was Bojar gebaut hatte mit den Uhrengläser ist schlichtweg der Hammer - sozusagen Fernlicht im Ofen.
Bauanleitung kommt.
Fertig zu kaufen gibt es die hier:
Aber selbst wenn es da zu etwas Gestank und Gas kommt - der französische Schamottemörtel ist ziemlich kapilar und dann raucht es halt mal kurz.
Das ist keine Wasserzufuhr sondern die Führung für den Fernthermometer.
----------
Die Lampe kann ich mal erklären - wobei sie von der Mehrzahl der User hier belächelt wird. Aber ich kenne den Vorteil und was Bojar gebaut hatte mit den Uhrengläser ist schlichtweg der Hammer - sozusagen Fernlicht im Ofen.
Bauanleitung kommt.
Fertig zu kaufen gibt es die hier:
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2015-07-27 um 20.27.26.png (245.12 KiB) 2930 mal betrachtet
-
- kit-de-luz-para-horno-.jpg (50.84 KiB) 2930 mal betrachtet
- Joschispapa
- Feuertycoon

Danke Hardy ,
da werde ich mal versuchen eine zu basteln .
da werde ich mal versuchen eine zu basteln .
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"
max frisch
max frisch
- Warmumformer
- Feuerspezialist

die Idee ist toll, die Ausführung einfach, also für uns Bastel-Toni's ideal, wat willste mehr. 
Und außerdem wenn es nix mehr zum verbessern gibt, wird für den Meister der Nüsse doch auch langweilig
von wegen Backofenlampe 3.0:
wie wäre es, wenn das äußere Rohr aus Ton o.a. gemacht wird?
Der Spanier sollte das wohl hin bekommen ...
Und außerdem wenn es nix mehr zum verbessern gibt, wird für den Meister der Nüsse doch auch langweilig
von wegen Backofenlampe 3.0:
wie wäre es, wenn das äußere Rohr aus Ton o.a. gemacht wird?
Der Spanier sollte das wohl hin bekommen ...
-
Hardy
Hier einmal alle relevanten Fotos.
Beschreibung kann ich auch noch zusammenpinnen - wenns sein muss
Link - Licht
Beschreibung kann ich auch noch zusammenpinnen - wenns sein muss
Link - Licht
-
Bojar
Ich wusste Hardy du perfektionierst es noch. Wie geil ist das denn geworden.
- Warmumformer
- Feuerspezialist

Hallo Hardy,
tolle Fotos, werde versuchen das mal nach zu bauen ...
Auf Bild 2,3 u. 4 sind so dünne Fäden an dem Gewölbe zu sehen, da weis ich nicht ob ich das so genau hin bekommen ......
lg
tolle Fotos, werde versuchen das mal nach zu bauen ...
Auf Bild 2,3 u. 4 sind so dünne Fäden an dem Gewölbe zu sehen, da weis ich nicht ob ich das so genau hin bekommen ......
lg