Teigkneter

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Teigkneter

Beitrag von DJTMichel »

Novum64 hat geschrieben:
Servus Michel,

was meinst du damit? ...
Nun Martin,

das liegt länger zurück als Du bei uns angemeldet bist.
Ganz kurz: ich hatte die Möglichkeit diesen komischen "Küchenkutter" und einen Fleischwolf, welcher 220kg / h durchlassen sollte (leider gab es keine Angabe zur zu verwendenden Lochscheibengröße - vermutlich Vorschneider :D ) zu testen bzw. dem Küchenkuttertest beizuwohnen. Der Kutter verdiehnt diese Bezeichnung keineswegs und nachdem der eingebaute Sicherheitsschalter ohne ersichtlichen Grund zweimal für > 10Min zwangsweise den Betrieb unterbrach, war das Thema für mich abgehakt. Der angebliche "Profiwolf" quittierte seinen Dienst gleichfalls ohne wirklich gefordert worden zu sein, indem er zweifach stehenblieb. Mag ja sein, daß man mit dem Kram eine Weile vor sich hinwurschteln kann, mir ist dafür mein Geld zu schade!

@Steini: jepp :gut: !
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9296
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Teigkneter

Beitrag von Novum64 »

Danke Michel,
das bestärkt mich in meiner Auffassung. Ich schaue z.Z. nach einem Fleischwolf in der 1kg/min-Klasse. Aber da gibt es viel Spreu und wenig Weizen.
Jetzt wurstle ich mich durch die Kleinanzeigenportale - aber die Verkäufer wissen mittlerweile ganz gut, was ihre Geräte wert sind.
Schnäppchen sind anscheinend ausverkauft.

Und meinen Räucherofen lasse ich wahrscheinlich in S-H anfertigen. Was ich dazu bisher gefunden habe macht einen sehr guten Eindruck.
Nach Möglichkeit will ich im Herbst mit räuchern und wursten beginnen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Teigkneter

Beitrag von Crumb »

Hallo Freunde,

ich fang auch gerade mit dem Bau meines Backofens an. Und mache mir Gedanken um einen Kneter.
Warum hat eigentlich keiner den hier
http://www.bosch-home.com/de/produkte/k ... M6N21.html

der crumb

PS: da kannste auch einen Fleischwolf ranbauen, keine Ahnung ob er reicht, aber Bosch hat doch gute Geräte und das ist nicht die Billiglinie
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9296
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Teigkneter

Beitrag von Novum64 »

Ich habe eine andere MUM von Bosch. Bei der sind nur 1kg Mehl zugelassen, aber das Knetsystem im Ring herum ist das selbe.
Für einen weichen Zopfteig geht es gerade noch so (rosinen werden komplett zermust), aber bei einem Vollkornbrotteig ist bei 750g Mehl Schluss und der Teig ist danach auch nicht richtig homogen.
Bezogen auf deine Maschine wären das dann 1500g Mehl. Nun musst du entscheiden wie weit das für deinen Ofen reicht, oder ob du gewillt bist, mehrere Chargen zu kneten.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9296
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Teigkneter

Beitrag von Novum64 »

Hallo Golo,

ich wollte mal nachfragen, wie es mit deiner Reklamation deines Planetenrührers läuft. Irgendwas neues??
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14246
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Teigkneter

Beitrag von Steini »

Ja, das würde mich auch mal interessieren. Wenn du Schwierigkeiten mit der Reklamation hast, gib bitte Bescheid, dann klinke ich mich da gerne mal ein. :motz: :motz: :motz: . da geht was! :gut:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Backfuzi

Re: Teigkneter

Beitrag von Backfuzi »

Oh je Golo, das ist ärgerlich!

Ich kann mich STEINI und BÖRNI nur anschliessen, ich habe den BKT 20l :btk: und bin voll zufrieden damit!!!
Benutzeravatar
Golo
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 460
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:00
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe)

Re: Teigkneter

Beitrag von Golo »

Hallo,
zuerst mal sorry für meine späte Antwort....

also das wichtigste zuerst: Ich habe meinen Teigkneter wieder und er wurde repariert.

Aaaber...die ganze Abwicklung war ziemlich...ich sag mal vermurkst.... :wirr:

Zum einen hatte man mir das Risiko eines möglichen Transportschadens in die Schuhe schieben wollen und zum Schluß auch noch Frachtkosten in Höhe von 120 Euro, weil meine Maschine angeblich gar nicht defekt gewesen sein soll (Zitat: "Leider konnten wir Ihren genannten Fehler nicht feststellen. Die Maschine funktioniert bei uns einwandfrei."). :wall:

Anscheinend traut man mir zu, dass ich eine über 60 kg schwere Maschine einfach aus Spass an der Freude mal quer durch die Republik schicken möchte, vielleicht ja aus purer Langeweile, weil dass verpacken und warten auf die Spedition durchaus auch viel Zeit gefressen hat :motz: :motz: :motz:

Ich habe dann eine entsprechende Mail zurückgeschrieben und bekam dann von Herrn Helmer persönlich eine nette Mail zurück, in der er diesen Vorfall sehr bedauerte und mir zusagt hat, dass es sich um ein Versehen handelt und die Rechnung natürlich storniert wurde.

Ok...Fehler können passieren....und morgen wird sich dann zeigen, ob der Teigkneter nun richtig funktioniert... :beob:
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus


-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9296
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Teigkneter

Beitrag von Novum64 »

Dann drücke ich dir den Daumen, dass jetzt alles funktioniert -



und auch dauerhaft hält.BildBildBildBild
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Re: Teigkneter

Beitrag von Backfuzi »

Ich hätte das Teil nicht wieder zurückgenommen!

Ich bleib dabei, kauf dir eine :btk:

:mmeinung:
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“