Fragen zu Kastenformen

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Diavolo

Re: Fragen zu Kastenformen

Beitrag von Diavolo »

SAUBER, wursti!

:respekt:
:applaus: :applaus: :applaus:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Klasse, jetzt kannst du dich an den endgültigen Backrahmen begeben.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Na also Dieter,

geht doch. Optisch ähneln die Brote meinen aus den GN´s. Denenfehlt auch etwas die Kruste, aber meine Mutter findets klasse - sei besser zu beißen.
Mir gefallen bei deinen Broten vor allem die sauber ausgebildeten Ecken. Bei mir ja zwangsläufig rund.

Jetzt bin ich bloß noch gespannt, was aus deinem Klappdingsbumsprojekt wird. Damit hat ja alles angefangen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
wursti

Beitrag von wursti »

Danke für die Komplimente
Der schwierigste Teil war ja die Berechnung des Volumens , der Rest ist kein Hexenwerk sondern nur Spielerei .

@Martin
Tja so wie es jetzt aussieht , braucht es ja so einen Klappdingsbumser nicht mehr .
So einen Holzbackrahmen kann man mal eben so in der Zigarettenpause basteln ,
das Ding aus Edelstahl ist da schon aufwendiger aber nicht unmöglich / nur wozu jetzt noch ?
Jetzt könnte man noch an der Grösse feilen , verschiedene Formen oder diverse Kilomengen
aber bei 1,5 Kilo pro Fach ist man ja Recht flexibel .

@all
Backverbände werden auch Conzekasten genannt , hier mal ein bischen Input .
http://www.krause-backformen.de/6-Backf ... tbrot.html
Börni

Beitrag von Börni »

Der Michl und ich besitzen so ein Conzebackkasten ;)
den 7x1,5kg - das Ding voll befüllt in den Ofen zu wuchten ist manchmal nicht ganz leicht ;)

Beim letzten mal habe ich die Brote etwas mehr eingemehlt rund rum und nach ca. 3/4 der Backzeit die Brettchen dazwischen entfernt - das ist teilweise etwas tüftelig und schwierig - da die Dinger sau mäßig heiß sind.
Dann backe ich ohne diese Zwischenbrettchen weiter - die letzten 10 min schiebe ich sie frei nochmal zum Bräunen rein :)
Für die kalte Jahreszeit und wenn man mal viel Teig verbacken möchte sind diese Kästen genial. Ich befülle die Kästen mit 1,7kg Teig ohne Problem - auch 2kg wären kein Problem - sie klettern dann halt etwas im Kasten nach oben und schauen dann etwas raus (über dem Kasten her). Nur mit diesem Kasten bekomme ich 14-16kg Teig in meinen Ofen :pfeifend:
Freigeschoben ist es ca. die Hälfte -> 8kg
Wenn ich 12 kg im Kasten habe und der Kasten selbst wiegt auch ganz schön (schätze so 8 kg) dann wuchtet man 20 kg durch die Gegend ... :tatuetata:
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Fabian
Danke für dein Statement .
Denke mal kalt sind die 20 Kilo noch zu händeln , nur wenn die ihre 200 Grad haben
ist das ne ganz andere Nummer .
Vielleicht könnte man den Kasten teilen ?
Dann hast du zwar nur noch 3 x 1,5 - 2 ,o Kilo aber müsstes deutlich weniger stemmen .
wursti

Beitrag von wursti »

Nur für das Protokoll , ein Anschnittbild von dem Brot aus dem Backrahmen .
+
Ein Bild zum Vergleich von demselbem Brot in der freigeschobenen Variante ,
Rezept ist fast identisch : nur die Gemüseeinlage wurde bei dem Backrahmen auf Möhren und Mais aufgeteilt .
Dateianhänge
Anschnitt Brot aus dem Backrahmen.JPG
Anschnitt Brot aus dem Backrahmen.JPG (404.31 KiB) 6102 mal betrachtet
Anschnitt.JPG
Anschnitt.JPG (297.94 KiB) 6102 mal betrachtet
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Dieter,

kann es sein , dass das untere (freigeschobene Brot) zu wenig Gare hatte?
Bei mir sahen die ersten im Backkasten von der Krume her ähnlich aus - die hatten aber eben auch zu wenig Gare :)
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Fabian
Möglich wäre es , hatte aber schon die Zeit der Gare verlängert .

Aber ist schon komisch , wie Unterschiedlich die beiden von der Form her sind .
Quadratisch praktisch gut , so würde ich nie ein Brot freigeschoben hinbekommen .
Börni

Beitrag von Börni »

Dieter,
wursti hat geschrieben: Quadratisch praktisch gut , so würde ich nie ein Brot freigeschoben hinbekommen .
das ist klar, aber es fehlen halt auch die Röstaromen von der verminderten Kruste. Mir schmecken beide - aus meiner Sicht kann man die Art der Brote nicht vergleichen.
Eins ist klar, im Kasten ist erheblich einfacher - das ist bei mir eigentlich noch nie ein Brot nichts geworden - das ein oder andere ist mal etwas dunkler geworden.. ich kanns halt nie Abwarten :(
Wichtig ist auch zu wissen, finde ich, dass man Bedenken muss wenn man die Brote aus dem Kasten holt, dass die noch enorm viel Feuchtigkeit an den Seiten haben - ist bei dem 7-fach Conzekasten auf jeden Fall so da dampfen die Brote noch ordentlich wenn die Trennstege entfernt werden. Beim ersten Mal dachte ich ohh man sind noch gar nicht richtig durch - aber nach einer halben Stunde auskühlen wurden sie fester.

Es braucht etwas Erfahrung wie bei Allem beim Backen, aber das kommt automatisch nach zwei drei mal backen...

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und weiterhin schöne Ergebnisse. Im Kasten kann man auch ruhig die TA etwas erhöhen da bleiben die Brote dann schön saftig - eins der großen Vorteile beim Kastenbacken ;)
:mmeinung:
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“