Niederbayerischer Steinbackofen
- Klaus
- Feuertycoon

Ach weißt du Chris....muß an meinem SBO eine Rep vornehmen und meine Frau, die mir dabei sehr hilft, und ich sind ganz ungedudig und warten auf etwas Wärme und trockenes Wetter.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
-
Hardy
Re: Niederbayerischer Steinbackofen
@Chris,
irgendwie ist der Thread eine Zeitlang an mir vorbeigegangen. Komisch.
Dein Ofen ist der Hammer. Das ist alles wunderschön geworden. Ich werde mir das wohl noch ein paar Mal anschauen um mir für Spanien ein paar Impressionen zu holen.
Sauber gemacht
irgendwie ist der Thread eine Zeitlang an mir vorbeigegangen. Komisch.
Dein Ofen ist der Hammer. Das ist alles wunderschön geworden. Ich werde mir das wohl noch ein paar Mal anschauen um mir für Spanien ein paar Impressionen zu holen.
Sauber gemacht
-
chris
Hardy,
für die Blumen
für die Blumen-
chris
Ich hab heute mit der Mauer angefangen, bei 14° und strahlendem Sonnenschein. Es soll die die ganze Woche keinen Frost mehr geben 
-
Manfred
Servus Chris
Das kann sich sehen lassen .Ein Super Ofen.
Gruß Manfred
Gruß Manfred
-
Backfuzi
Wau, Chris, schickes Öfchen!chris hat geschrieben:So, der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Bilder vom komplett fertigen Ofen, mit Ortgang- und Firstziegeln, Kaminblechen und Kaminhaube, den Dachrinnen und noch ein wichtiges Detail![]()
![]()
![]()
![]()
Danke nochmal an alle, die mir mit Tips und Ratschlägen geholfen haben, einfach ein tolles Forum![]()
![]()
![]()
Für dieses Jahr ist der Bau eingestellt, d.h. die Mauer, die noch an den Ofen soll und evtl. ein Grill stehen dann nächstes Jahr auf dem Zettel.
Jetzt werd ich erstmal die feinen Sachen aus meinem Ofen genießen...und vielleicht das eine oder andere Franziskaner Weißbier..
Mir persönlich fehlt nur eine Ablagefläche vor der Ofentüre, ist sehr praktisch um das Backgut abzulegen etc., so wie hier:
-
chris
Hallo Richard,
dieses "Problem" ist mir auch schon aufgefallen. Wird aber grade gelöst. Es kommt eine Ablagefläche links neben den Ofen.....
dieses "Problem" ist mir auch schon aufgefallen. Wird aber grade gelöst. Es kommt eine Ablagefläche links neben den Ofen.....
- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Hallo Chris,
tolle Wand die du da gezogen hast! Mir wäre es noch zu frisch
für eine solche Arbeit gewesen.
Willst du ein Haus um den Ofen bauen? Wird ja etwas größer
so wie es aussieht.
tolle Wand die du da gezogen hast! Mir wäre es noch zu frisch
für eine solche Arbeit gewesen.
Willst du ein Haus um den Ofen bauen? Wird ja etwas größer
so wie es aussieht.
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
-
chris
Hallo Otti,
es wird kein Haus, die Mauer is ferdisch
Heut waren es bei uns 16° und herrlicher Sonnenschein. Ich hab im T-Shirt gemauert......
es wird kein Haus, die Mauer is ferdisch
Heut waren es bei uns 16° und herrlicher Sonnenschein. Ich hab im T-Shirt gemauert......
- Iceman
- Feuertycoon