Steinbackofen Restaurieren

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
kliff

Re: Steinbackofen Restaurieren

Beitrag von kliff »

Hallo Skywalker,

laut Bild ,hast du wenig Bewegungsfreiheit um die Ofenplatte auszubessern. Nimm den Lavaton F wie Gerd schon schrieb ,reiß deine alten Bodensteine raus,dann Pappstreifen ringsherum , als Dehnungsfuge. Danach die Vergussmasse von Lavaton F rein , mindestens 5 cm, da es sich hier um Tonerdezement handelt,musst Du die frisch gegossene Platte,nach dem der Mörtel angezogen hat, feucht halten. (Der Pappstreifen wird beim anheizen nachher wegbrennen und die Aschereste werden über kurz oder lang die Dehnungsfuge schließen)

Solltest du einen anderen Hersteller nehmen ,solltest du darauf achten ob die Vergussmasse, für deinen Zweck(Backofenbodenplatte) auch geeignet ist.

LG Volker
Skywalker0074

Beitrag von Skywalker0074 »

Mir gefällt eigentlich die Variante mit den neuen Platten besser... Ist aber nur so ein Gefühl.
Ich kenne diese Lavaton F nicht und kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen das es hält und das die Fläche davon glatt sein soll.

Muss man, wenn ich die Platten neu verlege, da auf spezielle Platten achten die ich nehmen sollte?
Da gibt es doch bestimmt auch Unterschiede im Material und Oberfläche.

Ich bin da absoluter Newbie und möchte nicht im :regen: stehen...

Gruß

Mike
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Rombach-Castle »

Hallo!
Würd mich interessieren, was für einen feuerfesten Mörtel du genommen hast?
Ich habe, wie einige andere Leute auch, meinen Boden aus Schamottziegeln hergestellt und anschließend mit sehr flüssig angerührtem Schamottemörtel (Monolith E) sozusagen den Boden eingeschlämmt und später mit einem Schamotteziegel plan geschliffen.
Würd ich Dir empfehlen es auch noch einmal so zu versuchen, bevor du den ganzen Boden aufreißt! Vorher ist es natürlich sinnvoll die Fugen noch einmal auszukratzen....

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Skywalker0074

Hallo Andras,

dieser Mörtel wurde eingesetzt und der Anleitung entsprechend verarbeitet und eingebrannt.
Mörtel.jpg
Mörtel.jpg (85.56 KiB) 6854 mal betrachtet
Hoffe du kannst damit was anfangen?

gruß

Mike
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Andreas,
wenn du Platten kaufst dann nur Lebensmittelechte. Sieh im schamotteonlineshop
Nach. Wenn du die auf die alten legst dann würde ich min 2cm Sand als trennschicht
Verwenden.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
WiMaa

Beitrag von WiMaa »

Hallo zusammen,
ich haber gerade diesen Beitrag gefunden und da ich so ziemlich das gleiche Problem habe, hab ich da auch noch mal eine Frage.

Mike wird's bekannt vorkommen....
Ich habe einen mobilen Pizzaofen, der mit einem SBO Bausatz hergestellt wurde. Die Bodenplatte, bestehend aus (minderwertigem) Feuerfestbeton, bröselt stark ab und es treten die gleichen Probleme auf.
Eine Schicht Schamotteplatten habe ich schon eingelegt. Auf Dauer brechen diese aber auch und werden auch rauh. Jetzt bin ich auch auf den Lavaton aufmerksam gemacht worden. Er scheint mir für eine glatte, harte Bodenfläche sehr gut geeignet zu sein. Ich bin mir aber nicht sicher, wie er sich auf Dauer benimmt.
Hat da evtl. jemand Erfahrungen??

Danke im Voraus

Gruß
Wilfried
Skywalker0074

Hallo Wilfried, bist du mittlerweile mit deinem Boden weitergekommen? Ich. Habe leider noch keine Zeit gefunden meinen Ofen bzw. Den Boden zu erneuern.
Börni

Beitrag von Börni »

Interessanter Thread - ich habe ein ähnliches Problem...
Ich hatte wie Steini auch den Boden mit dem Monolith E (bei mir ca. 2mm) übergestrichen. Das Thema dazu kann hier nachgelesen werden.

Es ist biser noch immer so - an dem Stand hat sich bisher nichts geändert... bleibe hier mal im Beobachtungsmodus ;) :beob:
WiMaa

Beitrag von WiMaa »

Hallo zusammen,
so.... fertig.

Die Saisong beginnt und ich habe meinen Ofen mit neuen Schamotteplatten ausgelegt. Es kann los gehen.
Eigentlich wollte ich den Ofen mit Lavaton Vergussmasse reparieren. Aber 30 Minuten Verarbeitungszeit waren mir doch etwas zu gering um alles in der richtigen Dicke und schön glatt hin zu bekommen.
Also habe ich mich wieder für Schamotteplatten entschieden.
Ich habe bei den neuen Platten auf eine sehr harte Qualität geachtet (kann man gut am hohen Klang hören, wenn man draufklopft).
Also, als erstes die alten Platten entfernen.

War ganz einfach, waren alle zerbrochen.
20140318_124506.jpg
(437.66 KiB) 131-mal heruntergeladen
Dann die neuen Platten zuschneiden...
20140318_124524.jpg
(401.6 KiB) 131-mal heruntergeladen
...und in den Ofen einlegen (Die erste Reihe mußte mein Sohn legen... die Öffnung war etwas zu klein für mich)
20140319_151827.jpg
(474.08 KiB) 131-mal heruntergeladen
Und dann die Platten eine nach der anderen in den Ofen puzzlen...
20140319_162312.jpg
(509.31 KiB) 131-mal heruntergeladen
20140319_162324.jpg
(509.36 KiB) 131-mal heruntergeladen
...bis zur Tür.
20140320_131952.jpg
(388.43 KiB) 131-mal heruntergeladen
Beim ersten Probebacken gab es keine Probleme, mal sehn, wie sich der Boden auf Dauer macht.

Gruß
Wilfried
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Saubere Arbeit, Wilfried! :respekt:

:applaus: :applaus: :applaus:
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“