Du kannst auch ein 2 er Fett aus der Kartusche nehmen, das Getriebe dann gut 2/3 füllen,Steini hat geschrieben:Lebensmittelecht braucht es nicht zu sein, da es nicht mit Lebensmittel in Berührung kommt.Tunnelofen hat geschrieben:Hallo Steini,
Ich habe ein Getriebefliesfett der Klasse 00 das Kilo kostet ca 25,-€ für mich, im Handel über das doppelte. Ich habe noch eine Anfrage bei der Fa. Meguin laufen für eine kostenlose Probe. Bei der Firma Shell ist das kleinste Gebinde 20 kg, das ist viel zu teuer.
Bei der Firma Klüber rufe ich morgen nochmal an, mein Ansprechpartner war heute in einem Meeting. Wenn die ein Fliesfett haben das Lebensmittelecht ist frage ich für eine kostenlose Probe.
Fett das 15 Jahre alt ist hat keine Schmierfähigkeit mehr, denn es ist nur noch Seife.
Die Seife bindet das Öl im Fett und dieZahnräder walken das Öl aus der Seife, dieses Öl schmiert.
Wenn du dein Getriebe richtig abdichtest kannst du auch ein normales Getriebefett benutzen.
Du kannst die Fieseigenschaft von einem 00 Fett mit Langnese Blütenhonig vergleichen.
Ich zerlege die Maschine noch einmal und entferne alles alte Fett (müsste mit Waschbenzin gehen?!?).
Soviel Fett geht da auch garnicht rein, denke mal so max. 200 - 300 g. Kann man denn auch Schmierfett aus
den Fettkartuschen benutzen, mit denen man Maschinen abschmiert?
Gruß, Steini
dann hast du die Schmierung gewährleistet. Du kannst dann deine Küchenmaschine direkt reparieren und ich besorge ein Getriebefliesfett für die :sbof:für die Zukunft.
Gruß Herbert