erbitte Tips zum Säubern der Teigknetmaschine

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Hardy

Re: erbitte Tips zum Säubern der Teigknetmaschine

Beitrag von Hardy »

Das ist doch Schwachsinn und gleichzeitig werden die Hygienevorschriften verschärft.
Mig

Beitrag von Mig »

ok,ihr habt recht,ich werde die Maschine nochmal abtreten,und mir eine mit abnehmbarem Kessel kaufen,jetzt die Frage:
ich kriege 6 1Kg Brote in meinen Ofen,brauche also eine Maschine für ca. 7Kg Teig,eine 10Liter Maschine wird wohl etwas zu schwach sein,oder was habt ihr so?
Stone Forno

Beitrag von Stone Forno »

Also ich hab von Beekethal die 20 er. wie Steini...mache so zwischen
8 und 13 Brote a 900 gr.
hier kann man dann sagen nach unten und nach oben Luft
aber für diese Teigmenge optimal
Mig

Beitrag von Mig »

die von Beekethal sehen mir ziemlich "chinesisch" aus,wenn ihr wisst was ich meine...
Hardy

Beitrag von Hardy »

Chinesisch hin oder her. Ich habe einen made-in-China-Roller (von Honda) in Spanien. Der ist nun schon über 10 Jahre dort ohne Murren versieht er seinen Dienst. Springt auch nach 8 Monaten Stillstand an. Da ist alles robust dran. Der Vergaser aus Metall wie man das von früher kennt. Den Piaggio (die Nr. 1 unter den Rollern) habe ich nach 1 Jahr entnervt verkauft, mitsamt seinem Plastik-Innenleben einschl. dem Kunststoffvergaser.

Soviel zur China Qualität. Ja und wenn da noch Service in Deutschland dazukommt - was will man mehr?!

Ich hätte da keine Bedenken.
Stone Forno

Beitrag von Stone Forno »

Mig hat geschrieben:die von Beekethal sehen mir ziemlich "chinesisch" aus,wenn ihr wisst was ich meine...

Chines. Hin und her...hab schon viel Spass damit gehabt
Und werde es noch haben.......
Jeder entscheidet für sich
hobbywurster

Beitrag von hobbywurster »

Mig hat geschrieben:die von Beekethal sehen mir ziemlich "chinesisch" aus,wenn ihr wisst was ich meine...

Wenn das "Chinesische" aus Deinem Alltag verschwinden würde,

wäre das "Überleben" sehr, sehr schwierig! :patsch: :pfeifend: :undwech:

PS. In den 60er Jahren gab es Leute, die haben ähnliches über Japanische Autos gesagt! :hihi:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

134 kg sollten doch deutlich machen, welche Qualität in den Teilen steckt.

Meiner Meinung nach kann man diese Maschinen überhaupt nicht überlasten (1.600 Watt / 400 Volt).

Die Verarbeitung ist sehr solide und die Materialstärken m. E. schon fast verschwenderisch bemessen.

Ich war anfangs auch etwas skeptisch, da man ja schnell vom Preis auf die Qualität schließt.

Ich bin jedoch sehr positiv überrascht worden als das Teil schließlich geliefert wurde.

Ich gebe sie nie wieder her!
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Backes Peter

Beitrag von Backes Peter »

Hallo

nachdem du den teig aus der maschine genommen hast am besten gehst du wie folgt vor (nachdem der t :buddeln: eig fertig ist)

1. den teig oben am rand mit mehl abpudern
2. mit einem plastig schaber bis zum boden abstechen wichtig die hand auch einpudern
3 .nun mit beiden händen (eingepudert) den teig stück für stück abquetschen und herausnehmen

den teigarm mit mehl abrimmeln wird normalerweise plitz blank
rest der machine gut mit der plastigschaber auskratzen eventuell den rest mit Wasser reinigen

Gruß aus der Eifel
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“