Ja das Ist ein eingelassenes Trampolin im Hintergrund;) das war ein Projekt meiner Frau. Sie wollte für unseren Sohn unbedingt ein eingelassenes trampolin im Garten. Da wir hier genug platz haben war das kein problem.
würden wir immer wieder tun. ist echt klasse.
So trampolin bei Seite
Ja ich habe Trass Zementmörtel verwendet ; für die schönere optik hatte mein Vater noch irgendwo so Rotes Pulver rum liegen vom Maurern früher. Dieses gibt dem sonst so gräulichen Zement eine rötliche note
zum Ofen:
Ich wollte unbedingt Natursteine für meinen Ofen benutzen. Da mir das alt gemauerte gefällt. Mein Plan ist es ein kleines Hexenhäusen darauß zu machen.
Brennkammer / Kamin:
Meine Brennkammer werde ich mit Schamottsteinen bauen (Tunnelform) diese habe ich schon organisiert. Meine Ofentüre habe ich auch schon günstig erworben. (bild muss ich noch rauskamen).
Ich wollte hinten in die Brennkammer noch einen (mein Dad sagt dazu Fuchs) einbauen. also so ne Art slalom für den Luftzug. um die Wärme besser im Brennraum zu halten. -> dazu habe ich aber leider keine Anhung wie ich die höhe oder Querschnitt des Kamins zu berechnen habe. kann mir da jemand helfen?
Isolierung:
Hier sind momentan noch fragen offen

ich habe hier und wo anders schon von dem uminösen "Glassschaum" gehört. welches perfekt hierfür sein soll. habe aber noch keinen Lieferanten für so kleine Mengen gefunden.
hat jemand Erfahrung damit? kann ich das direkt auf meine schamottsteine außen auftragen oder brauche ich dazwischen noch eine Isolationsschicht? eventuell Keramikwolle oder so ähnlich?
Außen:
Verkleiden werde ich wie unten meinen sockel mit Bundsandsteinen, um Optisch gleich zu bleiben.
hier noch die restlichen Bilder des aktuellen Stands: