Hardy's Spanischer Backofenbau

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Steini
Administrator
Administrator
Re: Hardy's Spanischer Backofenbau

Beitrag von Steini »

Hallo Hardy,

ist der hintere Feuerkorb jetzt nur für die Verbrennung des Holzes und Herstellung von Holzkohle die du dann in den Grillraum beförderst,
oder hat er auch die Funktion z. B. einen Drehspieß zu befeuern, damit das Fett nicht in die Kohlen tropft.

Ich habe zu meinem Thüros auch so einen Feuerkorb. Den benutze ich in Verbindung mit dem Drehspieß (Hähnchen, Gyros, etc.)

LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich mache mir für die Grundkonstruktion (Träger für Zubehör) 2 Einsteckrohre mit jeweils 3 Ösen.
2 Kleine, je eine oben und unten
1 grosse in der Mitte.

Die Kleinen reichen für Rollbraten, ein Bataillon Hähnchen und das große für Größeres.

So die Idee.

Der Antrieb kommt mit Landmann Motoren (220V) in die linke schmale Kammer wo die Kurbel ist. Also hinter die linke Schamottewand.
Dateianhänge
Grill-1.jpg
Grill-1.jpg (28.98 KiB) 3450 mal betrachtet
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

Hardy hat geschrieben:Ich mache mir für die Grundkonstruktion (Träger für Zubehör) 2 Einsteckrohre mit jeweils 3 Ösen.
1 grosse in der Mitte.

Die Kleinen reichen für Rollbraten, ein Bataillon Hähnchen und das große für Größeres.

So die Idee.

Der Antrieb kommt mit Landmann Motoren (220V) in die linke schmale Kammer wo die Kurbel ist. Also hinter die linke Schamottewand.

...... mein liewer Freund - das wird auch "ganz großes Kino" ....

.. die skizze VARIANTE 2 mit dem Ferkel iss geil.... :drink1:

hau rein das wird SENSATIONELL und die Idee mit dem Vertikalgrillen SUPER !!

:respekt: :respekt:

HOINER
Stone Forno

Beitrag von Stone Forno »

hoinersoiner hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:Ich mache mir für die Grundkonstruktion (Träger für Zubehör) 2 Einsteckrohre mit jeweils 3 Ösen.
1 grosse in der Mitte.

So die Idee.

HOINER
@ Hoiner,,,
BOT LOCATION 2013 ESPANIOL

:dafuer: :dafuer: :dafuer: :frage:
hoinersoiner

Stone Forno hat geschrieben:
hoinersoiner hat geschrieben:
1 grosse in der Mitte.

So die Idee.

HOINER
@ Hoiner,,,
BOT LOCATION 2013 ESPANIOL

:dafuer: :dafuer: :dafuer: :frage:

... da simmer debai ......

:applaus: :applaus:

... nur aus Nächstenliebe ... der Hardy kann und darf doch so ein Ferkel nicht alleine essen ... - rein aus gesundheitlichen Gründen....

:drink1:

HOINER
Hardy

Beitrag von Hardy »

Schön, daß Ihr um meine Gesundheit besorgt seid!

Ich beeile mich dann mal!

:buddeln:
hoinersoiner

Hardy hat geschrieben:Schön, daß Ihr um meine Gesundheit besorgt seid!

Ich beeile mich dann mal!

:buddeln:

....... ja so sind wir ......

..immer nur ums WOHLERGEHEN des ANDEREN bemüht....

HOINER
Hardy

APRIL APRIL er macht was er will !

Beitrag von Hardy »

Für mein Sorgenkind habe ich eine Lösung.
Die linke Wand wird eine sehr dünne Wand und hat weder hinten noch vorne eine Verzahnung. Den Steinen fehlt auch jeglicher Halt, denn normalerweise sind sie völlig glatt.

Heute Nacht habe ich dann die Lösung gefunden. Ich säge an 2 Seiten eine Nut in die Steine. Darin verlege ich ein Eisen. Außerdem erhält der vordere Stein eine Armierung bis in die Betonplatte. So sollte es eigentlich gehen und diese freitragende Wand genügend Stabilität aufbauen.
SDC12882.jpg
SDC12882.jpg (86.1 KiB) 3412 mal betrachtet
Ich hoffe nicht, daß es in der Wand so heiß wird, daß die Stahlstäbe ein Eigenleben anfangen. Dann müsste ich noch einmal reparieren und dann gleich mit einer festen Eisenplatte. Aber so weit ist es noch nicht.
SDC12883.jpg
SDC12883.jpg (91.47 KiB) 3412 mal betrachtet
In die Rückwand habe ich zwei Winkel vermauert in der der Kohlekorb dann lose drinsteht. Er ist zwar sehr standsicher, aber so ist es mir doch viel lieber. Nun kann nichts mehr nach vorne umkippen, auch wenn man mal mit längern Ästern herumfummelt.
SDC12885.jpg
SDC12885.jpg (103.13 KiB) 3412 mal betrachtet
Die Linke Wand erhält noch so ein paar andere Featureres. Ich mache 2 Öffnungen (verschließbar) hinein um Hitze in diese kleine Kammer zu leiten. Denn ich will in der Kammer zukünftig so nebenbei Kräuter trocknen oder etwas warmhalten.

Außerdem kommen 3 Öffnungen rein, durch die die Grillspieße gesteckt werden. Links in der Kammer werden nämlich später die Antriebsmotore für die Spieße stecken. Dafür habe ich mir diese Schablone geschweißt an der ich dann später weiterarbeiten kann.
SDC12886.jpg
SDC12886.jpg (100.46 KiB) 3412 mal betrachtet
Es gibt 3 Möglichkeiten für Spieße. 2 Kleine oben und unten und ein stabilerer für größere Grillstücke in der Mitte.

Für meine kleine Kammer habe ich nun auch die Reinigungsklappe für den Kamin teilweise eingemauert. Wenn ich erst einmal über der Klappe bin mit dem Mauerwerk, werde ich den Kamin mit Schamottesteinen weiter hochmauern. Innen zwei Vorsprünge einbauen auf die ich dann später von oben ein 200er Kaminrohr in Edelstahl stecken kann.
SDC12884.jpg
SDC12884.jpg (71.2 KiB) 3412 mal betrachtet
Eigentlich hatte ich großes vor - Heute! Doch als es hinter dem Albera Gebirge schwarz wurde und es vernehmlich gegrummelt hat, habe ich schnell die Baustelle abgedeckt. Gerade rechtzeitig. Was über uns hereinbrach war ein Aprilgewitter mit allen Fackelzügen!

Auch die einheimischen schütteln mittlerweile den Kopf. Hagel ist hier ein bisher unbekanntes Phänomen. Klimawandel ist angekommen!

Ich hoffe auf besser Wetter, denn es brennt mir auf den Nägeln.
Dateianhänge
SDC12896.jpg
SDC12896.jpg (74.28 KiB) 3412 mal betrachtet
hoinersoiner

HARDY :respekt: ...

... ich bin begeistert von dieser einigartigen Kombination von grill, backofen, Warmhaltezone und Trocknungskammer.... :drink1:

... prima Ideen und vor allem TOP-Ausführung !

... das mit der eisenbewehrten Zwischenwand ist clever ! .... wie hast du die Aussparungen in die Steine bekommen ? .. hast Du ne Profi Steinsäge ?

:drink1: :drink1:

... das Wetter iss ja wirklich ätzend da unten ... - bei uns ist am WE erstmals > 25 Grad warm angesagt ...

schaun mer mal....

... ach ja nochwas ...

---> ich habe mal wieder von FR bis MO einen kleinen Kurzurlaub ins Elsass vor.... - demnach ruht da meine Baustelle....

bis dann

HOINER

Hardy

Beitrag von Hardy »

Hoiner,

Du weißt auch wo es schön ist und man gut essen kann. Elsass! Immer wieder schön.

Für diese Nuten nehme ich meine kleine Flex mit einem Diamantblatt und schneide sie von Hand rein. Schwierig ist nur der vordere Sein. An der Stelle ein dickes Loch zu bohren, was man noch mit flüssigem Beton füllen kann ist etwas diffizil. Ich nehme daher aufsteigend immer dickere Bohrer und bohre von beiden Seiten, damit nichts rausbricht.

Also richtig schön zeitfressend diese Wand.

Bleib doch ein paar Tage länger im Elsass :pfeifend:
Dateianhänge
SDC12906.jpg
SDC12906.jpg (98.74 KiB) 3410 mal betrachtet
SDC12907.jpg
SDC12907.jpg (84.62 KiB) 3410 mal betrachtet
SDC12898.jpg
SDC12898.jpg (95.58 KiB) 3410 mal betrachtet
SDC12903.jpg
SDC12903.jpg (128.14 KiB) 3410 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“