Mein erster Ofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Mein erster Ofen

Beitrag von Novum64 »

Bei einer (zu) hohen Kuppel kann es Probleme mit der Oberhitze geben. Dann bleibt dein Brot oben sehr blass, d.h.du bekommst keine "ordnungsgemäße" Kruste und die Frischhaltung kann darunter leiden.
Bei Backflächendurchmessern von 90cm haben sich so rund 50cm Höhe als ideal rauskristallisiert.
Wenn ich das nicht mehr richtig im Kopf habe - schlagt mich!!!

Und das Schaumglas unter der Kuppel. Bislang hat es bei den Öfen, die ich beobachtet habe gut gehalten.
Wenn es noch nicht zu spät ist - ich würde es drunter packen. Sonst hast du einen mächtigen wärmeableitenden Ring.
Und das wäre schade. :mmeinung:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Akki

Beitrag von Akki »

Hi Novum,

ich denke das mit dem Schaumglas bekomme ich noch hin :danke:

der Durchmesser vom Ofen ist 100cm und die Kuppelhöhe wird bei ca. 56-57 cm liegen, sollte dann eigentlich funktionieren aber ich schaue morgen mal ob ich sie noch tiefer bekomme. :lupe:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Dann sollte das Projekt doch gut werden.
Für mich sah das auf den Bildern nach einem wesentlich kleineren Durchmesser aus. :pfeifend:
Ich hätte das auf 75cm geschätzt. Aber so sollte das klappen, da kommt es auf 2cm nicht mehr an. :mmeinung:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Jossel

Beitrag von Jossel »

ich hab 44cm Höhe bei meinem Tunnel und würde tendenziell eher niedriger als höher bauen wenn ich nochmal einen Ofen bauen würde. Meine Meinung: bau max. 50cm hoch! Wie sehen das die anderen :frage:
baku
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von baku »

Ich werde das weiterhin beobachten :beob: :pfeifend:

......ich bin ja noch am Planen :compy:

Viel Spass noch beim Bauen

:buddeln:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Akki

Beitrag von Akki »

Hi Leute,

habe da noch mal ne Frage.

muss ich einen Spalt zwischen der Bodenplatte und der Seitenwand lassen? die Bodenplatte ist 30mm Schamotte und auf 60mm Schaumglas verklebt.

Gruß

Akki
Hardy

Beitrag von Hardy »

30 mm Schamotte ist die Bodenplatte.

Wie dick und in welcher Höhe (Innenhöhe) ist die Decke vorgesehen? So wie ich denke 1 Stein hoch d.h. mind. 8 cm??

-------

Mein Boden ist so dick wie die Schamotteschale drumherum. Bei zu geringer Bodenstärke hast Du dort keine Speichermasse. D.h. der Boden wird schneller kalt.

Der von Dir angegebene Durchmesser ist sicherlich der Außendurchmesser? Novum hat da schon ein paar Mal nachgehakt.

Den Fotos nach zu urteilen hat Dein Ofen ein paar konstruktionsbedingte Problemzonen - meine Meinung. Daher poste doch noch einmal die Innenmaße Deines Bauwerks und die Stärken von Boden, Wand und Decke

Es wäre ja schade, wenn hinterher Probleme wären die nicht mehr auszubessern sind.

--------

Zum Ringspalt zwischen Bodenplatte und Seitenwänden.

Ich habe in meinen beiden Öfen jeweils wenige ca. 2 mm Platz gelassen. So kann sich der Boden etwas ausdehnen, ohne dass mir Steine hochgehen. Den Rand kann man mit z.B. Quarzssand oder Schamottemehl füllen. Er setzt sich aber mit der Zeit sowieso zu.
Akki

Beitrag von Akki »

Guten Morgen Hardy :danke: für die Antwort,

also der Bodenaufbau ist wie folgt, 6cm Schaumglas und darauf 3cm Schamotte, der Innendurchmesser des Ofens beträgt 100cm und die Kuppelhöhe (innen) wird bei ca. 55-57 cm liegen.
Hardy hat geschrieben:Wie dick und in welcher Höhe (Innenhöhe) ist die Decke vorgesehen? So wie ich denke 1 Stein hoch d.h. mind. 8 cm??
Ich verarbeite Schamotte mit diesem Format 250/124/64 mm und die Kuppel mache ich aus halben Steinen also hat sie eine Stärke von ca. 12-12,4 cm.

Gruß

Akki
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich finde Dein Boden ist zu dünn. Du bekommst dort keine Hitze - weil keine Speichermasse da ist.

Ich habe sicherlich alles zu massiv gebaut an meinen beiden Öfen - schätze aber die lange Wärme in der Speichermasse die ich über 3-4 Tage nutzen kann. Dazu habe ich für Dich mal folgende kurzen Videos:

1. mein Steinbackofen in Deutschland. Aktueller Stand Film

2. mein Steinbackofen in Deutschland. Technische Details. Das ist der interessantere Teil Film

3. arbeiten mit dem Steinbackofen (in Spanien). 1x anfeuern, 4 Tage damit arbeiten Film

Du solltest m.E. den Boden dicker machen. Das würde Dich als guten Nebeneffekt auch etwas nach oben bringen mit der Backfläche und der Innenraum wäre dann nicht gar so hoch.

Wie gesagt. Jm2P
Jossel

Beitrag von Jossel »

ich würde dir - wie Hardy bereits geraten hat - auch empfehlen den Boden in 6cm starkem Schamott auszuführen, ist dann auch besser für deine Kuppelinnenhöhe den 56-57cm sind eindeutig zu viel! :mmeinung:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“