Hardy's Spanischer Backofenbau

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Steini
Administrator
Administrator
Re: Hardy's Spanischer Backofenbau

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:... Pläne machen wie bekloppt und dann, wenn man dabei ist, wird es eh alles anders...
Mittlerweile habe ich begriffen, dass das bei dir "Planspiele" heißt. :muah: :muah: :muah:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Wieder ein Stück näher an das erste Grillfest im neuen BBQ

Heute habe ich mich an die Fertigstellung des Grillgestells gemacht. Nun sind nur noch Feinheiten daran zu machen. Anschließend wird es feingeschliffen, gesprüht und eingebrannt (beim 1. Grillfest).
Habe den Kohlerost in Schamotte vermauert und zum ersten Mal mit diesem Feuermörtel gearbeitet. Der ist auch gewöhnungsbedürftig. Zieht sehr schnell an. Vielleicht muß ich die Keramischen Steine doch wässern. Will das morgen mal probieren.

Bild

Mit der Diamantscheibe sind die Steine sehr einfach trocken zu schneiden. Bin ich froh drüber, denn meine Nasschneideinrichtung ist haaresträubend (Wasserschlauch auf klein mit dem linken Fuß festhalten, Flex mit der rechten Hand und den Stein mit der linken. Der rechte Fuß steht derweil im Schleifwasser. Das geht so lange bis das Kunststoffgehäuse "bizzelt". Ein Fall für den Arbeitsschutz unter Euch.

Bild

Morgen werde ich den Rest des Unterbaus mit Schamotte auslegen und dann sehen wir mal. Vielleicht fange ich am Holzkorb an (Brennholzkorb für's Vertikalgrillen). An das Mauern der Schamottesteine trau ich mich mit dem Mörtel so richtig nicht ran. Ich müsste die Wände verkleiden und eine Wand mit den Klinkern hochmauern. Wollte sie ursprünglich nur 5 cm dünn hochmauern. Nun nehme ich dann doch lieber den Vollstein. Wird die Kammer halt noch kleiner.

Bild

Aber da das Planspiele sind, vielleicht mach ich aus der Kammer eine offene Abstellfläche. Morgen weiß ich mehr.
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Hardy,

die Idee mit dem Holzkorb find ich echt gut. Passt auf Deine Grillrosthalterung auch ein Drehspieß? Deine Höhenverstellung finde ich auch gut, funktioniert sie so wie Du es Dir vorgestellt hast? Ich muss sowas auch noch an meinem Grill bauen, der hat nur eine Höhe und das ist sch...

Der Kleber ist schön dünn, gell. Davon brauchst Du nicht viel um die Steine zu verkleben. Das vornässen der Steine wird bei Deinen Temperaturen ganz sicher hilfreich sein damit er nicht zu schnell anzieht.

Viel Spaß noch!

Gruß Jörn
Hardy

Beitrag von Hardy »

Moin Jörn,,

ja die Höhenverstelung ist genial. Die Kurbel ist nur eine Interimslösung. An der Endlösung arbeite ich noch. Ideal wäre es mit einem Winkelgetriebe und dann vorne kurbeln. Das kommt dann noch.

Der Korb mit der Führung ist einfach nur eingesteckt und lässt sich einfach entnehmen. Eine Halterung für Rollbraten oder größere Tiere mache ich mir noch. Das werde ich so lösen, daß die Drehstange ebenfalls nur eingeschoben wird in den Antrieb. Der sitzt dann außerhalb der Mauer oder links in der Kammer.

Ich mache davon am besten mal einen kleinen Videoclip, das verdeutlicht mehr als die Fotos. Bin voll zufrieden. Heute morgen muß ich erst noch einmal kontrollieren ob ich mit meiner Ascheschaufel unten rein kann ohne das Gitter zu heben. Ich hatte es eigentlich anders geplant und mich dann beim Einbau so entschieden. Hoffe nicht, daß der Kram nochmal raus muß. Bin schon gespannt ob das alles hart ist und gut angezogen hat. Gestern Abend gab es nämlich leichten Regen.

Heute spüre ich jeden Knochen. Gestern die Blecharbeiten in halb gebückter Haltung und dann das schleifen in Schulterhöhe haben mir den Rest gegeben. Meine Frau spricht von einem Tag Pause - das wüsste ich aber. Bin viel zu heiß auf den nächsten Schritt.

Hier ist ein Link bitte drücken

Am Schluß des Albums findest Du ein paar Fotos wie ich das Gestell einhänge
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

Tach Hardy.... - da haste aber schön was geschafft in der Woche..... :buddeln:

ich hab´ in "GENITALIEN" Internetzempfang und hab mal schnell gelesen ... RESPEKT :respekt: was du da geschafft hast ... sieht klasse aus ....

... bei mir gab´s ja urlaubsbedingte Arbeitspause....

:buddeln:

ich hab´mal ein bisschen eingekauft und die italienische wirtschaft angekurbelt...

- Pizzaschieber
- Pizzawender
- Pizzaschneider
- Pizzateller
- Ofenreiniger (quasi Stahlbürste)
- Pizzamehl
- Wein
- Olivenöl

... un noch so ein bisschen was ...

.... und beinahe noch ne Granitplatte ... (aber a wäre der Voyager zusammengebrochen...)

... schaun mer mal ob mein Ofen daheim noch steht ....

morgen fahr´n mer über Milano nach Hause und am SO wird der Lehmkern rausgekratzt ... - vielleicht mache ich mal ein kleines Trockungsfeuer...

bis dann

HOINER

:drink1:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy, du haust ja mächtig rein.

Deine Konstruktionen sehen ja schon mal nicht schlecht aus, :ksmodus: -Modus ein - obwohl ich die Ketten gegen Seile tauschen würde. - :ksmodus: -Modus aus.

Es könnte auch sein, dass die Kohle auf dem Rost zuviel Luft von unten bekommt und dir ein Schmiedefeuer :heiss: erzeugt. :frage:

Hau rein! Bald kannst du ja auch an deinem SBO weiterbauen, da deine Holde :boobs: bald nach Hause fliegt und dir die Schaumglasplatten schicken kann.

P. s.: Wie lange hast du gebraucht um deinen Hund in das Gewölbe zu schieben? :muah:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hoiner
gut eingekauft. Das kannste alles bald gebrauchen. Ich bin richtig froh, daß Du eine Woche weg warst. Hättest ruhig was länger bleiben können, ich hätte es Dir gegönnt.
Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht und klappt.

Steini
Ja, ich will am Grill eigentlich garnicht so richtig dran an die Wände. Denn ich möchte eigentlich lieber erst das Tunnelgewölbe machen. Man kommt jetzt wie es ist einfacher dran.
Das mit einem Stahlseil habe ich probiert. Das ist zu steif und wenn ich dünneres nehme, dann glüht es mir ratz-fatz durch. Die nehmen hier alle Ketten für diese Dinge und ich muß sagen mit der Kette klappt es prima. Die Glieder legen sich schön um das Rohr.

Der Kohlerost wird von vorne noch geschlossen. Vor allem, daß mir kein Wind drunter fährt und mit die Kohle aufwirbelt. Denke dann ist das Problem eh kleiner. Es kommt links und rechts ein Winkeleisen oder eine U-Schiene rein und vorne kommt ein dickeres Stahlblech rein mit 2 Holzgriffen. Ich hatte eher bedenken, daß er durch diese Konstruktion zu wenig Luft bekommt. Dann würde ich dort ein paar Löcher reinbohren.

Bild

So weit bin ich heute Abend gewesen. Die meiste Zeit habe ich mit Überlegen verbracht. (Planspiele - Du weißt ja). Rechts kommt eine Gußeisenplatte rein mit 2 Säufern im Keller. Die war in meinem offenen Kamin früher. Ist mir unterm Schwimmbad diesen Winter leider ziemlich tief verostet. Aber das ist dann erst richtig rustikal.
Links der Sockel ist der Unterbau für das Kamirohr. Hinten habe ich begonnen hochzumauern. Ich habe mich entschlossen den weiteren Aufbau doch im rechten Winkel dahinter hochzuziehen. Der Holz-Feuerkorb wird daher rechtwinkelig.

Das entstehende kleine Fach auf der linken Seite wird nur mit einem flachen Stein 50mm hochgemauert. Ich hoffe das hält bei der zu erwartenden HItze des Feuers. In das Fach kommt dann die Kurbel für den Grill. Bzw. der Grillmotor für den Spies.
Das Fach nehme ich ansonsten für Grillgeschirr und Co.
Theoretisch könnte ich es mit einer Türe verschließen. Mal sehen.

Bild

die ganze Ummauerung ist mit Schamottesteinen. Schätze mal da kann man dann später ein Stück Fleisch direkt auf dem heißen Stein grillen. Einer dieser Steine, die ich hinten vermauert habe wiegt 7 Kilo!!

Bild

Hier kann man gut erkennen. Hinter dem Aschefach die dunklein Steine ist die Fläche wo der vertikale Holz-Brennkorb hinkommt. Die dahinter flach liegenden Klinker ist die 1. Reihe der Wand, die ich hochmauern werde. Die schräge Lücke dahinter werde ich nicht weiter auffüllen. Da werde ich Steinwolle reinpacken und nur oben dann noch abdeckeln.

Vorne rechts und links werde ich eine Winkel- oder U-Schiene einlassen und einmal durchdübeln. Das wird die Halterung für das Blech, welches die ganze Vorderfront abschließt. Das Blech wird so hoch gezogen wie der Stein rechts liegt und bildet dann um das Grillgut und die Asche ein Fach. Falls die Kohle zu wenig Luft bekommen würde, werde ich vorne ein paar Luftlöcher reinmachen und diese vielleicht sogar mit einem Riegel zum abriegeln machen.

Morgen mach ich Pause. Werde meine Steine durchzählen müssen und alles besorgen, damit ich kommende Woche hochmauern kann. Am Wochenende wird der Grill eingeweiht. Da kommt mein Motorradmechaniker und macht Inspektion an meiner Triumph.

Heute Abend, als die Steine alle waren habe ich noch an der Türe angefangen. Ich mache ja eine links angeschlagene Tür. Habe mir von eBay ein paar echt geile Anschweißscharniere besorgt die laufen wie geschmiert.
Bild

Schnell noch angeschweißt. Wenn Ursula in Deutschland ist habe ich Zeit die Türe fertig zu machen. Sie wird hinten mit 30mm Isolierung gemacht.
Bild

So - das wars Heute.

Ach so der Hund und die Höhle.

Beim 1. Mal bin ich mit ihr reingkrochen. Es reicht für uns Beide. Dann habe ich ihr dort was gegeben und ihr erklärt es sei ihre Höhle.
Heute hat meine Frau gefragt - zeig mir mal Deine Höhle. Sie ist rein, hat sich drin gedreht und dann rausgeschaut. Also - ich bin sicher sie hat sie schon akzeptiert. Und wenn es wieder richtig warm ist wird sie das kühle Teil schätzen lernen. Also ich hätte gerne so eine Höhle!
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Mein Gott, jetzt willst du es aber wissen.

Gibst Gas ohne Ende.

Interessante Grillkombi.

Das mit dem vertikalen Glutkasten ist echt spitze. So ein Teil habe ich für meinen Thüros Montana auch.

Den benutze ich ausschließlich für den Drehspieß für Hähnchen, Rollbraten und Gyros.

Hardy, zwischendurch warst du aber auch noch wieder mit dem Moped unterwegs!
Nierengurt.JPG
Nierengurt.JPG (367.56 KiB) 4658 mal betrachtet
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

Hardy ----> UNGLAUBLICH... :respekt:

... das ist nicht GAS, das ist VOLLGAS....

........... aber Steini hat recht .... -

warum hast Du nach dem mopedfahren den Nierenschutz nicht ausgezogen :rofl: :rofl:

SPÄSSLE...

bis die TAGE

:applaus: :drink1: :applaus:

HOINER
Hardy

Beitrag von Hardy »

Da hängt mir der Bauch nicht so in der Speiswanne und ich kann den Bleistift dahinterstecken. Wenn ich ihn immer hinterm Ohr habe, habe ich Abends so ein Fremdkörpergefühl an der Stelle. Auf was ihr alles achtet. Meinen Stützstrumpf hat noch keiner entdeckt?

Seid froh, daß ich den Helm ausgezogen habe! Hatte Angst, daß die Leute meinen mir würde ein Alien beim Mauern helfen.

So - ich geh jetzt duschen.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“