Hardy's Außenküche Deutschland

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Hardy

Re: Hardy's Außenküche Deutschland

Beitrag von Hardy »

Kurzer Zwischenbericht.

Morgen verlege ich die Armierung und die Abziehleiste hinten. Dann muss ich mich entscheiden ob ich 40 Sack (je 40 kg) Betonestrich hole und anrühre (Vorteil die Masse ist etwas flüssiger) oder ob ich 2 x mit dem Hänger fahre und Fertigestrich hole und verdichte.

We will see (wie dem Hoiner sein Frenchman sagen würde).
Dateianhänge
Steinbackofen-F 2.jpg
Steinbackofen-F 2.jpg (83.09 KiB) 3068 mal betrachtet
Steinbackofen-F 1.jpg
Steinbackofen-F 1.jpg (86.45 KiB) 3068 mal betrachtet
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hardy hat geschrieben:Kurzer Zwischenbericht.

Morgen verlege ich die Armierung und die Abziehleiste hinten. Dann muss ich mich entscheiden ob ich 40 Sack (je 40 kg) Betonestrich hole und anrühre (Vorteil die Masse ist etwas flüssiger) oder ob ich 2 x mit dem Hänger fahre und Fertigestrich hole und verdichte.

We will see (wie dem Hoiner sein Frenchman sagen würde).
Frag doch mal bei deinem Lieferanten, ob es Fließverbesserer gibt, die du auf der Baustelle noch untermischen kannst.

Ansonsten: Tolle Baustelle!
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Boah, Hardy! Was für eine Baustelle! :applaus:
Hoffentlich packt es dich nicht so wie den hier:

Mann baut Kirche
chris

Beitrag von chris »

Sauber Hardy :gut:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Und Hardy, wie hast du dich entschieden?

Ich bin gespannt wie Bolle.

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Hardy

Beitrag von Hardy »

@Martin,

ich werde wohl Fertigbeton aus der Betontankstelle holen. Dann mit der Schiebkarre in den Garten, dort in eine Mörtelwanne - mit etwas Wasser von Hand weicher vermischen und dann reinschaufeln. Alleine das Wetter ist gegen meinen Plan. Ich muss 2 mal fahren wegen der Menge und bei über 30°C ist das nicht wirklich gut für den Beton. Einzigster Tag wäre Morgen Früh - ich bin aber "Hardy allein zu Haus" und als Solist kann ich es mir abschminken.

----------

Geht eigentlich ein "zuviel" an Eisen. Wie auch immer ich habe fast nichts übrig behalten von meinem Einkauf und Steinis Abstandhalter kommen nun im 2. Ofen zum Tragen.
Dateianhänge
fSteinbackofen 2.jpg
fSteinbackofen 2.jpg (247.73 KiB) 2989 mal betrachtet
fSteinbackofen 1.jpg
fSteinbackofen 1.jpg (244.68 KiB) 2989 mal betrachtet
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hardy hat geschrieben: Geht eigentlich ein "zuviel" an Eisen. Wie auch immer ich habe fast nichts übrig behalten von meinem Einkauf und Steinis Abstandhalter kommen nun im 2. Ofen zum Tragen.
Ja Hardy, nur nix überstürzen.

Zu deiner Frage: Ja, es gibt zuviel Eisen - wenn der Kies vom Beton nicht mehr durchpasst. :rofl: :rofl: :rofl:
Ich habe das mal bei der Armierung einer schwimmenden Bodenplatte erlebt. Aber davon bist du noch weit entfernt.

Martin

Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich habe fertig !

Heute Nacht noch lange mit den Zähnen geknirscht und mir Sorgen gemacht. An der Betontankstelle noch am überlegen, ob ich nicht alles hinschmeisse. Aber meine Kleine hat mich wieder angestachelt...... das ziehen wir jetzt durch....

Dann noch meinen Schwager mobilisiert, der Nachbar kam von selbst um zu helfen. Die 1700kg (der Hänger also wie immer gut voll) 30/37er Fertigbeton dann in den Garten die Terrasse hoch, mit Wasser durchgemischt und von dort den größten Teil auf die Schalung gefahren.

Nach einer starken Stunde sind wir durch :betteln: der Beton ist nicht hart geworden und es sieht einigermaßen vernünftig aus. Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie groß der Stein ist, der von meinen Schultern fällt.
Dateianhänge
Steinbackofen 4.jpg
Steinbackofen 4.jpg (241.58 KiB) 2962 mal betrachtet
Steinbackofen 3.jpg
Steinbackofen 3.jpg (261.39 KiB) 2962 mal betrachtet
Steinbackofen 2.jpg
Steinbackofen 2.jpg (220.08 KiB) 2962 mal betrachtet
Steinbackofen 1.jpg
Steinbackofen 1.jpg (220.82 KiB) 2962 mal betrachtet
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:Ich habe fertig !

Heute Nacht noch lange mit den Zähnen geknirscht und mir Sorgen gemacht. An der Betontankstelle noch am überlegen, ob ich nicht alles hinschmeisse. Aber meine Kleine hat mich wieder angestachelt...... das ziehen wir jetzt durch....

Dann noch meinen Schwager mobilisiert, der Nachbar kam von selbst um zu helfen. Die 1700kg (der Hänger also wie immer gut voll) 30/37er Fertigbeton dann in den Garten die Terrasse hoch, mit Wasser durchgemischt und von dort den größten Teil auf die Schalung gefahren.

Nach einer starken Stunde sind wir durch :betteln: der Beton ist nicht hart geworden und es sieht einigermaßen vernünftig aus. Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie groß der Stein ist, der von meinen Schultern fällt.
Hey Aldder - Gratulation! :respekt:
:applaus: :applaus: :applaus:

:gut: :zustimm: :ok:

Das gröbste ist nun schon erledigt.
Für heute darfst Du nun getrost zum "Steine-Spülen" :durst: :durst: :durst: übergehen... ;)

:bier:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Klaus Du alter Haudegen, hab schon 2 Flaschen Gerstensaft aus Bayern vergraben. Es hieß alles schön feucht halten....

Du kannst Dir nicht vorstellen wie froh ich bin !
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“