Hardy's Außenküche Deutschland

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Börni

Re: Hardy's Außenküche Deutschland

Beitrag von Börni »

Kipp rin den Beton - nächste Woche verbrennt er Dir beim anmischen ... aber Du holst bestimmt wieder bei der Betontankstelle ... Dann wird er Dir gleich im Hänger hart - was fürn Wiederspruch in Sich :rofl:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Börni hat geschrieben:Kipp rin den Beton - nächste Woche verbrennt er Dir beim anmischen ... aber Du holst bestimmt wieder bei der Betontankstelle ... Dann wird er Dir gleich im Hänger hart - was fürn Wiederspruch in Sich :rofl:
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
So macht man sich selbst den Witz kaputt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Toto

Beitrag von Toto »

Hardy,
das Wetter wird schon wieder.

Ich hatte auch diese Woche die Probleme, meine Kuppel ist aber fertig geworden.

Hatte ein Pavillon drüber gestellt.
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Backwahn »

Die kleine Erdsäule im Fundamentszentrum hättest du aber auch gleich weglassen können, da wäre das graben einfacher gewesen.
Börni

Beitrag von Börni »

zu viel Boden .... - habe ich auch so gemacht ...
Hardy

Beitrag von Hardy »

Meine Streifen sind drin. 0,5 cbm (also 500 Liter) Betonestrich bis jetzt und eine halbe Baustahlmatte.

Ich lasse morgen austrocknen, damit ich die Matten gefahrlos umbiegen kann. Dann kommt Übermorgen wahrscheinlich die Bodenplatte komplett drüber. Bin noch am Überlegen wie ich dann hochmauere. Wohl mit Kellersteinen.

Ich habe die IP Steckdose mal in einen Eimer Wasser gehängt um zu sehen wann die Sicherung fliegt. Die heißt doch deswegen "Fliegende Sicherung".

-----------

Achso - weil ich das gerade in einem anderen Thread gelesen habe. Mein Fundament ist 20-30 cm breit und 80+ cm tief. Darauf kommt jetzt noch ca. 15 cm Betondeckel. Vielleicht auch nur 10 cm und ich lege innen dann Beton-Gehwegplatten in den Mörtel. Das kommt drauf an, ob ich dort zu einem vernünftigen Maß komme ohne viel zu schneiden.

Ich weiß das ist zuviel. Aber was da dann drauf kommt soll auch halten und nicht nach ein paar Jahren schräg am Hang hängen.
Dateianhänge
Steinbackofen Fundament.jpg
Steinbackofen Fundament.jpg (134.48 KiB) 3271 mal betrachtet
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Ich kann nur sagen:
Saubere Leistung, Aldder! :applaus:
:respekt: :respekt: :respekt:

:bier:
Börni

Beitrag von Börni »

Hardy - zu viel gibt es nicht bei Beton ;) :zustimm:
Hau alles rein was Du nicht mehr brauchst ... :pfeifend: ----- endlich geht's mal vorwärts.... :hihi: :dafuer:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich weiß ich baue für die Ewigkeit.

Aber wie Börni im anderen Thread schon schrubte, wir reden über Peanuts bei den Kosten vom Fundament - wenn man an den Rest denkt. Also baue ich weiter an meinem Bunker.

Heute die Eisenmatten eingelegt und verdrillt und die seitliche Schalung gestellt. Dann 2 Setzlatten in Blei gelegt damit ich den (verdichteten) Mörtel später einfach in Waage legen und abziehen kann.

Morgen früh hole ich den Beton. Die Platte wird weniger dick als erwartet, aber ich mauere ja auf den 80cm tiefen Fundamenten hoch und in der Mitte der Boden wird nur meinen Hund aushalten müssen. Die Bodenplatte wird im Schnitt wohl ca. 12 cm dick. Ich fülle da nichts mehr auf, sondern stampfe alles mit Beton voll.
Dateianhänge
Fundament.jpg
Fundament.jpg (266.66 KiB) 3238 mal betrachtet
chris

Beitrag von chris »

Sauber Hardy, jetzt geht's voran. Ich kann das erste Brot aus dem SBO schon riechen :applaus:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“