Das 11. OCM

Gemeinsame Online Kochtreffen
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Kochtreffen ab
Hardy

Re: Das 11. OCM

Beitrag von Hardy »

Danke Steini !

Ja das Teil verdient seinen Namen ! Nun hatte ich von einem "Eingesessenen" noch ein Rezept eines "Teneriffa-Hasen" bekommen. Gibt es sogar eine stimmige Variante beim Chefkoch - nur falls noch jemand ein Rezept such.
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Feuergerd »

Kaninchen
Zutaten
1 Kaninchen
2 TL Koriandersamen
2 Pimentkörner
½ TL Anis
½ TL Kreuzkümmel
Salz
3 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
2 Stangen Staudensellerie (ca. 125 g)
2 Zwiebeln
2 Möhren (ca. 200 g)
3 Tomaten
75 ml Cream Sherry oder Traubensaft
600 ml Geflügelbrühe
250 g kernlose rote Weintrauben
100 g Goji Beeren
30 g Sultaninen
6 rote Zwiebeln
Zubereitungsschritte
Das Kaninchen zerlegen und von Fett befreien. Sollten Nieren am Rücken sein, diese ebenfalls entfernen und aus dem Fett lösen.
Bauchlappen und Sehnen klein schneiden. Nieren beseitelegen.
Die Gewürze mit 1 kräftigen Prise Salz im Mörser zerstoßen und mit etwas Olivenöl und 1 EL Tomatenmark verrühren. 1 TL der Mischung für die Sauce beiseitelegen.
Die Kaninchenrücken großzügig mit der Gewürzmischung einstreichen und zugedeckt im Kühlschrank 2 Stunden ziehen lassen (marinieren).
Inzwischen Staudensellerie putzen, waschen und entfädeln, Zwiebeln und Möhren schälen, alles in 1 cm große Würfel schneiden.
Eine Zwiebel in grobe Würfel schneidenEine Zwiebel einfach und schnell schälenEine Möhre die 3 Tomaten in kleine Stücke schneidenMöhren waschen, putzen und schälen
Die Hälfte des restlichen Öls in einem breiten Topf erhitzen. Sehnen und Bauchlappen der Kaninchenrücken darin anbraten.
Das Gemüse dazugeben und alles zusammen unter Rühren 5-10 Minuten goldbraun rösten.
Die zurückgelegte Gewürzmischung und das restliche Tomatenmark dazugeben, kurz andünsten.
Sherry und Brühe einrühren und aufkochen. Bei mittlerer Hitze 40 Minuten garen. Nach 40 Minuten durch ein feines Sieb gießen und den Fond beiseitestellen
Trauben waschen. Sultaninen in etwas warmem Wasser einweichen. Rote Zwiebeln schälen und in 5 mm dünne Ringe schneiden.
Eine ganze rote Zwiebel in Scheiben schneiden
Das restliche Öl in einem ofenfesten Bräter erhitzen und die Kaninchenrücken darin rundherum anbraten.
Fleisch aus dem Bräter nehmen. Rote Zwiebeln ins Bratfett geben und unter Rühren 4-5 Minuten dünsten.
Den Kaninchenfond angießen und aufkochen. Sultaninen und Goji Beeren kurz abtropfen lassen. Sultaninen und Goji Beeren zum Fond geben, anschließend die Kaninchenrücken auf die Zwiebeln legen. Auf dem Backofenrost im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) 20 Minuten garen, nach 10 Minuten die Trauben dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und servieren.
Tipp: Wenn Kaninchennieren am Rücken waren, braten Sie sie kurz vor Ende der Garzeit in etwas Butter rundherum 4-5 Minuten und legen Sie sie zum Servieren in den Bräter.

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Kaninchen3.JPG
Kaninchen3.JPG (99.54 KiB) 5466 mal betrachtet
Kaninchen.JPG
Kaninchen.JPG (73.71 KiB) 5466 mal betrachtet
Kaninchen2.JPG
Kaninchen2.JPG (80.82 KiB) 5466 mal betrachtet
Kaninchen3.JPG
Kaninchen3.JPG (99.54 KiB) 5466 mal betrachtet
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Auch fein, Feuergerd.
Ihr macht mir Spaß. Ich dachte immer, ich sei neben Klaus der einzige, der die Mümmelmänner verspeist. :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Ja Martin, alle sind wohl auf den Geschmack gekommen....Kaninchen, egal wie zubereitet, ist ein Genuss!
Sehr gerne esse ich Kaninchenbraten wenn die Zubereitung ohne viel " Geschiss" erfolgt. Salz, Pfeffer und Majoran und Schluss ist!
Meine Frau macht es so nach einem Rezept meiner Mutter. Suuuuuper!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Klaus hat geschrieben: ... Sehr gerne esse ich Kaninchenbraten wenn die Zubereitung ohne viel " Geschiss" erfolgt. Salz, Pfeffer und Majoran und Schluss ist!
Meine Frau macht es so nach einem Rezept meiner Mutter. Suuuuuper!
Ja, so habe ich das auch von meiner Großmutter/Mutter gelernt. Schlicht & schmackhaft. Dann habe ich Kaninchen auch schon einfach auf einem Wurzelgemüsebett gemacht. Gut gewürzt, für drei Stunden bei niedriger Temperatur in den Ofen, bis der Karnickel von allein vom Knochen fällt ...

Wolfgang

PS: Die alte thüringer Küche kam allgemein mit wenig Gewürzen aus, Majoran gehörte zum Standard.
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

In Thüringen wächst ja auch der beste Majoran!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Martin,

mit deiner Erfahrung mit Rammlern und geilen Häschen solltest Du uns ja alle in den Schatten drängen und dann darfst Du auch mal gewinnen. War ja knapp genug dieses Mal.

und das Schönste......

Ein Hasengericht muss dann keiner mehr kochen, weil das für uns erledigt ist.

Wie auch immer viel Glück.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hardy, das wird schwierig.
Alles was ich aus Kaninchen mache ist bodenständig einfach. Da ist nichts mit raffiniert oder optisch herausragend.
Aber ich werde mich nicht kamoflos geschlagen geben. Das verspreche ich dir.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Feuergerd hat geschrieben:... Eine Zwiebel in grobe Würfel schneidenEine Zwiebel einfach und schnell schälenEine Möhre die 3 Tomaten in kleine Stücke schneidenMöhren waschen, putzen und schälen ...
... Rote Zwiebeln schälen und in 5 mm dünne Ringe schneiden. Eine ganze rote Zwiebel in Scheiben schneiden...
:frage: :frage: :frage: :frage: :frage:

Das ist sicher saarländisch?!? Hardy, kannst du mal bitte übersetzen? :pfeifend:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Börni

Beitrag von Börni »

da bin ich erst mal raus ... dafür bin ich einfach noch zu jung :pfeifend: :rofl:
Antworten

Zurück zu „OCM-Online Cooking Meeting“